Als alleinerziehende Eltern sind Sie großen Belastungen ausgesetzt. Die Vereinbarung von Studium/Beruf und Kindererziehung ist für sie häufig besonders herausfordernd. Das gilt insbesondere im universitären Umfeld, wo die Arbeit/das Studium außerhalb der "normalen" Geschäftszeiten – und damit außerhalb der gängigen Öffnungszeiten von Betreuungseinrichtungen – üblich ist. Im Folgenden finden Sie Beratungsstellen für Alleinerziehende mit Kind. Fördermöglichkeiten sind auf der Seite Förderung von Schwangeren und Alleinerziehenden aufgeführt.
Auf diesen Seiten finden Sie eine Reihe von universitätsinternen, lokalen, regionalen und überregionalen Beratungsstellen zu verschiedenen gleichstellungsrelevanten Themen. Wir möchten Sie gern ermutigen, die Angebote zu nutzen!
Auch die Gleichstellungsvertreter*innen in Koblenz haben eine beratende Funktion inne. So fungiert die Gleichstellungsbeauftragte offiziell als Beschwerdestelle bei Belästigungen im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), also bei Diskriminierungen aufgrund von Geschlechtsidentität, Religion und/oder Weltanschauung, Ethnizität, sexueller Orientierung, Alter und/oder körperlicher oder mentaler Beeinträchtigung. Die Frauenreferentin berät Sie gern in Fragen rund um die Vereinbarkeit von Familie und Studium/Beruf bzw. als Pflegeguide der Universität rund um Fragen zur Pflege von Angehörigen.
Sie können uns zu diesen und allen weiteren die Gleichstellung betreffenden Themen gern jederzeit persönlich kontaktieren! Wenn Sie im Zusammenhang mit einer Erfahrung sexualisierter Belästigung und/oder Gewalt lieber anonym in Kontakt treten wollen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.