Zum Profil
Herzlich willkommen auf der Seite des Teams der Gleichstellungsbeauftragten der Universität. Im Folgenden erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeit.
Wir haben ein antidiskriminierendes Selbstverständnis. Das bedeutet konkret, dass wir möglichst alle Ungleichheitskategorien mitdenken, also Geschlecht, Sexualität, Heteronormativität, Rassismus, Klasse, Antisemitismus, Antiziganismus, Alter, Religion, Ethnie, Behinderung und koloniale wie nationalsozialistische Kontinuitäten.
Gleichstellungsbeauftragte
Zum 1. April 2021 wurde Dr. Tanja Gnosa vom Senatsausschuss Koblenz zur zentralen Gleichstellungsbeauftragten für den Campus Koblenz und den Verwaltungsstandort Mainz bestellt. Nach ihrer ersten Amtszeit wurde sie im Februar 2024 wiederbestellt. Weiterhin wurde sie am 09.04.24 zur Sprecherin der LaKoF* RLP gewählt.
Sie ist bereits seit 2010 an der Universität Koblenz beschäftigt und vernetzt und als ehemalige Mittelbauvertreterin im Fachbereichsrat 2 (2017–2020) auch mit den Dynamiken der Gremienarbeit vertraut. Vielfältige praktische Erfahrungen in der Gleichstellungsarbeit konnte sie von 2011–2017 als Projektleiterin des Ada-Lovelace-Projekts am Campus Koblenz der Universität im Schwerpunkt Ausbildung sowie von 2017–2021 als dezentrale Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs 2: Philologie/Kulturwissenschaften sammeln.