Im Rahmen der Thematik Elternschaft veranstaltete die Gleichstellungsbeauftrage Dr. Tanja Gnosa mit ihrem Team Themenabende mit verschiedenem Schwerpunkt.
Am 21.02.24 bildete die Filmvorführung von "Mutter" den Auftakt der Reihe. Dieser wurde in Kooperation mit dem Apollo-Odeon-Kino gezeigt. Anschließend fand ein gemeinsames Filmgespräch mit der Regisseurin Carolin Schmitz statt.
Den zweiten Teil der Reihe bildete der Themenkomplex "Neue Vaterschaft". Dazu waren der Autor und ZEIT-Kolumnist Tillmann Prüfer sowie Männlichkeits- und Vaterschaftsforscher Prof. Dr. Michael Tunç eingeladen. Nach einer kurzen Lesung durch Prüfer aus seinem Buch Vatersein. Warum wir mehr denn je neue Väter brauchen kontrastierte Tunç die Themen mit Erkenntnissen und Wissensständen seiner Forschung, bevor eine offene Diskussion ermöglicht wurde.
Die Reihe wurde zuletzt durch eine Lesung von Şehnaz Dost aus ihrem Debütroman ruh weitergeführt. Anlässlich des Tags der Familie (15.05.) und des IDAHOBIT (17.05.) vertieften wir die Thema Elternschaft in Verbindung mit Queerness und Migrationserfahrung. Danach bot sich Raum für ein offenes Gespräch mit der Autorin.