Jede dritte Frau, eine Millarde -one billion- Frauen weltweit, erlebt psychische, körperliche und sexualisierte Gewalt. Aus diesem Grund stehen jedes Jahr am 14. Februar Menschen auf, um gemeisam zu tanzen, zu demonstrieren und ein Zeichen zu setzen, für ein Ende der Gewalt und für Freiheit und Selbstbestimmunt.
Unter dem Motto RISE FOR FREEDOM organisieren Aktionsbündnis Frauennotruf Koblenz, Beratungsladen für Frauen, Interventionsstelle des SKF in Koblenz, Jugendkulturzentrum Lahnstein, „Frauenwürde“ Lahnstein, der Weiße Ring, Music RLP Woman, Gleichstellungsbeauftragte Rhein-Lahn-Kreis, der Stadt Koblenz und der Stadt Lahnstein, Projekt Familienvielfalt von QueerNet RLP, queer-mittelrhein gem. e.V., Betroffenenstelle, Solinet, „Frauen Leben Freiheit Koblenz“ und weitere engagierte Frauen* einen Tanz-Flashmob zu dem Lied "Break the Chain". Die Kampagne "One Billion Rising" möchte dabei ein Zeichen für die Selbstbestimmung von Frauen über ihren Körper sowie gegen Gewalt setzen.
Die Aktion findet dieses Jahr zum zwölften Mal statt. Beginn ist am 14.02.24 um 17 Uhr am Löhrrondell. Nach dem Tanzen und einer Begrüßung wird weiter zum Zentralplatz gezogen, wo neben dem Tanz auch weitere Redebeiträge stattfinden.
Weiterhin findet ein Tanzworkshop im Vorhinein statt. Dieser wird von Conny Zech begleitet am 10.02.24 von 11-13 Uhr in der Berufsbildenden Schule (Hohenzollernstr., Eingang Ludwigstr. Koblenz). Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Weitere Informationen zu der Kampagne finden Sie: auf der Facebook-Seite, auf Instagram (@onebillionrisingkoblenz) und auf der eigenen Homepage. Zugriff auf den Flyer finden Sie hier und Eindrücke aus dem letzten Jahr können Sie hier aufrufen.