Orange day

Orange day

Tag gegen Gewalt an Frauen
Beinahe jeden dritten Tag starb 2021 eine Frau in Deutschland, weil sie eine Frau war.

Jedes Jahr am 25. November machen Initiativen auf der ganzen Welt auf die fortdauernde Gewalt an Frauen aufmerksam: "Orange the World" ist eine von der UN in den 1990er-Jahren ins Leben gerufene Kampagne, die zwischen dem "Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen" (25. November) und dem "Internationalen Tag der Menschenrechte" (10. Dezember) stattfindet. Der 25. November bezieht sich auf die politisch aktiven Schwestern Minerva, Patria und Maria Teresa Mirabal aus der Dominikanischen Republik, die 1960 ermordet wurden. Aktivistinnen erklärten den Tag 1981 auf den Feminist Encuentros in Lateinamerika und der Karibik zum Tag der Beendigung der Gewalt gegen Frauen.

Auch wir möchten dieses nationen-, religionen-, schichten-, bildungsstand- und altersübergreifende Problem aufnehmen und mit der orangefarbenen Bank mitten auf dem Campus deutlich sagen: An der Universität Koblenz gibt es keinen Platz für Gewalt an Frauen!

Dass das Thema brandaktuell und noch lange nicht vom Tisch ist, zeigt die kürzlich erschienene offizielle Statistik des BKAs.



Als Betroffene von feminisierter Gewalt wenden Sie sich an eine der Beratungsstellen in Koblenz, z.B. an den Mädchen*- und Frauen*-Notruf Koblenz, den Beratungsladen Koblenz oder die Frauenhäuser in Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen

Weitere Informationen und Dokumente können Sie unserer Seite Sexualisierte Belästigung und Gewalt entnehmen. Dort finden Sie ebenfalls die Möglichkeit uns auch anonym zu kontaktieren.