Digitales Storytelling (TPI.3)

Das Projekt digitales Storytelling als didaktisches Konzept (TP 1.3) erarbeitet anhand konkreter mediendidaktischer Projekte im Bereich Hochschullehre, Wissenschaftskommunikation, Schule und berufliche Weiterbildung narrative Formen der Wissensvermittlung und -aneignung. Dabei steht die Entwicklung von multimodaler Zeichen-, Erzähl- und digitaler Kompetenz seitens des Lehrenden und der Lernenden im Vordergrund.

Lehrende werden dabei in die Lage versetzt, ihr fachspezifisches Wissen mittels digitaler Werkzeuge der Text-, Bild-, Grafik-, Audio- und Videoproduktion in zielgruppen- und gegenstandsadäquate digitale Medienformate (z.B. Scrollytelling, Erklärvideos, Comics, Galerien, Insta-Storys und -Reels) zu bringen. Auf der anderen Seite sollen die Lernenden in die Lage versetzt werden, ihr angeeignetes Fachwissen ebenfalls in entsprechende digitale Formate zu bringen, um entsprechende Kompetenzen der Reproduktion, Anwendung und des Transfers zu dokumentieren.

Ziel des Projektes ist die Erarbeitung einer praktischen Mediendidaktik, welche sich konkret methodisch für die digitale (Hochschul-)Lehre umsetzen lässt. Die damit erworbenen Kompetenzen sollen mittels eines E-Badges-Systems zertifiziert werden.

Projektpräsentation

Ein Best Practice-Projekt: Geschichte mit digitalem Storytelling

DigiKompASS wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.