Publikationsverzeichnis

MONOGRAFIEN

Gruber Maria et al. (in Bearbeitung, Arbeitstitel) Neues Ausbildungskonzept und neue Zielgruppen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen: Handreichung zum Master Berufliche Bildung Integriert. Konzipierung, Konkretisierung, Umsetzung und Implementation. Mit vielen Beispielen und Vorlagen aus der Praxis.

Berg, Christl; Brückner, Heidemarie; Gruber, Maria; Hölscher, Petra; Mewald, Claudia; Oresic, Herta; Schier, Evelyn; Vogl, Ingrid; Wiedmann, Elena (2018) Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen. Lehr- und Lernstrategien für einen effektiven, handlungsorientierten Spracherwerb in Kita und Grundschule. Westermann: Braunschweig

Gruber, Maria (2017) Sensibilisierung Studierender der Beruflichen Bildung für sprachliche und kulturelle Diversität: Theorie und Praxis im Kontext von Vielfalt. Dissertation an der Technischen Universität München

Ballis, Anja; Gruber, Maria; Guadatiello, Angela; Hodaie, Nazli; Kulac, Reyhan; Sanli, Serife (2015) Projektbericht Schule für Alle: Juli 2012 – Juni 2015. Druckerei Diet: Buchenberg

Fiebig, Edda; Gruber, Maria (Autorinnen) / Korneeva, Larissa; Belozerova, Anna (Koordination und Übersetzung) (2014) Grundbegriffe interkultureller Bildung und Erziehung. Uraler Föderale Universität/UrFU: Jekaterinburg

Hölscher, Petra; Gruber, Maria (2009) Wir wachsen mit unserer Sprache. Sprachförderung in Kindertagesstätten. Finken Verlag: Oberursel

AUFSÄTZE / BEITRÄGE

Gruber, Maria (in Bearbeitung, Arbeitstitel) Ergebnisse einer Quer- und Längsschnittstudie des Studium und Vorbereitungsdienst verzahnenden Masters Berufliche Bildung Integriert zum Quereinstieg ins berufsbildende Lehramt.

Seidel, Tina et al. (2023) „Praktisch kompetent und wissenschaftlich fundiert“ – Kompetenzorientierung und Evidenzbasierung als Säulen der Lehrkräftebildung an der Technischen Universität München. In: Seminar (3/2023), 50-68.

Gruber, Maria; Niederreiter, Corinna; Riedl, Alfred (2020) Development, Implementation and Effects of an Innovative, Fast-Track Program to Prepare Highly Qualified Teachers for Vocational Schools in MINT Professions in Bavaria/Germany. In: Moreno Herrera, L.; Teräs, M. & Gougoulakis, P. (eds) Teaching, Learning and Teacher Education: Emerging Issues in Research on Vocational Education & Training Vol. 5. Premiss: Stockholm, 287-328.

Gruber, Maria (2019) Erfolg und Migration in der Beruflichen BildungIn: Genkova P.; Riecken A. (Hrsg.) Handbuch Migration und Erfolg. Springer Reference Psychologie. Springer: Wiesbaden.

Thiel, Barbara; Simml, Maria; Gruber, Maria; Pötzl, Julia; Riedl, Alfred (2019) Zukünftige Lehrkräfte für den Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt an beruflichen Schulen ausbilden – das Studienangebot der TU München. Tagungsband des AG BFN-Forums "Berufliche Integration durch Sprache". Bundesinstitut für Berufsbildung: Bonn, 139-156.

Gruber, Maria; Gentner, Reinhard; Riedl, Alfred (2018) Master Berufliche Bildung Integriert: Studium und Referendariat phasenübergreifend in enger Theorie-Praxis-Verzahnung. In: bbw (11/2018, 59), 12-18.

Gruber, Maria (2018) „Master Berufliche Bildung Integriert“ an der TU München (TUM). Teilbeitrag in: Lehrkräfte für berufliche Schulen gewinnen – „Seiteneinstiege“ zum Studium in den technischen Mangelfächern (DLR Projektträger mit Autorinnen und Autoren der Technischen Universität (TU) Darmstadt, des Verbunds Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover und Universität Osnabrück, der Technischen Universität (TU) München und Universität Stuttgart). In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.) Eine Zwischenbilanz der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Erste Ergebnisse aus Forschung und Praxis. Berlin, 70-73.

Riedl, Alfred; Kronsfoth, Katharina; Gentner, Reinhard; Häusler, Janina; Gruber, Maria (2018) Masterstudiengang mit integriertem Vorbereitungsdienst in der Metall- und Elektrotechnik – Berufliche Lehrerbildung phasenübergreifend gestalten. Journal of Technical Education (JOTED), 6(2), 73-89.

Gruber, Maria (2018) Sensibilisierung Studierender des Lehramts an beruflichen Schulen für sprachliche und kulturelle Vielfalt – Theorie und Praxis. In: Göbel, K.; Lewandowska, Z. M. (Hrsg.) Tagungsband zur wissenschaftlichen Nachwuchstagung „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“, 27-29.

Gruber, Maria (2016) Berufliche Lehrerbildung an der TUM School of Education reagiert: Sprachliche und kulturelle Vielfalt. In: vlb-akzente 07/2016, 8-9.

Baumann, Barbara; Riedl, Alfred; Simml, Maria; Gruber, Maria (2016) Zur Diversität neu zugewanderter Jugendlicher und junger Erwachsener an BerufsschulenIn: berufsbildung (158), 5-8.

Gruber, Maria; Fiebig, Edda (2013) Kompetenzbildung angehender Lehrkräfte im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität an berufsbildenden SchulenIn: Die Berufsbildende Schule 65 (2013) 06, 182-187.