Zielgruppe Das Modul 6 im Masterstudiengang belegen und studieren Sie, wenn Sie sich für das Lehramt an Gymnasien oder Realschulen plus entschieden haben.
Teilnahmevoraussetzung Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende (einschl. Doppeleinschreibung). Eine Teilnahme an den Lehrveranstaltungen im Modul 6 ist auch für Bachelor-Studierende ab dem 7. Fachsemester möglich.
Studiendauer Das Modul ist so aufgebaut und konzipiert, dass Sie es in 2 Fachsemestern studieren und abschließen können. Es umfasst 4 Teilmodule.
Hinweise für Studierende, die die Lehrveranstaltungen nach ALTER Studien- und Prüfungsordnung belegt (d.h. bis einschl. WiSe 2022/23), aber bislang noch keine Modulabschlussprüfung abgelegt haben, finden Sie am Ende dieser Seite.
Lehrveranstaltungen
Art
Titel
LP
6.1
Vorlesung
Struktur, Entwicklung und Qualität des deutschen Schulsystems
3
6.2
Seminar
Schulqualität und Schulentwicklung
3
6.3
Seminar
Erforschung, Planung und Reflexion von Unterricht
3
6.4
Seminar
Vertiefung zu 6.1 / 6.2 / 6.3*
3
* Im Vertiefungsmodul 6.4 gibt es mehrere Seminarangebote zur Wahl: Vertiefung zu 6.1 oder zu 6.2. oder zu 6.3. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Kenntnis der Inhalte aus der zu vertiefenden Lehrveranstaltung: 6.1 oder 6.2 oder 6.3, d.h. das Vertiefungsmodul kann ausschließlich von Studierenden belegt werden, die zuvor bereits 6.1 bzw. 6.2 bzw. 6.3 (je nach gewähltem Schwerpunkt) belegt haben. Die Kenntnis der entsprechenden Inhalte wird vor Veranstaltungsbeginn überprüft. Daher beginnen die Veranstaltungen im Modul 6.4 erst in der zweiten Vorlesungswoche. Zugelassene Studierende erhalten weiterführende Informationen zum Ablauf des Seminars und den Modalitäten der Überprüfung per E-Mail.
Vergabeverfahren
Die Platzvergabe für die Lehrveranstaltungen erfolgt ausschließlich über KLIPS mittels eines automatisierten Vergabeverfahrens am 25.10.2024 (ab 8:00 Uhr). Die Platzvergabe ist folglich mit Beginn der ersten Veranstaltungswoche abgeschlossen. Eine nachträgliche Aufnahme in die Lehrveranstaltungen ist nicht möglich.
Die Zulassung zum Blockseminar vor Beginn der Vorlesungszeit (Modul 6.3, Gruppe 1) erfolgt vorgezogen am 09.10.2024 (ab 13:00 Uhr).Eine nachträgliche Aufnahme in dieses Seminar ist nicht möglich – bitte sehen Sie von entsprechenden Anfragen an den Lehrenden oder einem Erscheinen im Seminar ohne vorherige Zulassung ab.
Die Zulassung erfolgt auf Basis Ihres am Tag des Vergabeverfahrens in KLIPS hinterlegten Status. Bitte überprüfen Sie daher rechtzeitig, ob Ihr Status in KLIPS korrekt ist (z. B. Doppeleinschreibung, ausschließliche Einschreibung im Master).
Aus Gründen der Gleichbehandlung aller Studierenden werden in den Seminaren alle rein im Master eingeschriebenen Studierenden zuerst zugelassen. Etwaige restliche Seminarplätze werden an die doppelt eingeschriebenen Studierenden vergeben bzw. vom System automatisch verlost, wenn es mehr Teilnahmeanfragen als Plätze gibt. Falls es dann noch freie Seminarplätze gibt, werden auch BA-Studierende zugelassen.
Modulabschlussprüfung
Voraussetzungen
Die Anmeldung zur und die Teilnahme an der Modulabschlussprüfung sind nur für Studierende möglich, die im lehramtsbezogenenen Masterstudiengang eingeschrieben sind (einschl. Doppeleinschreibung) und die alle 4 Lehrveranstaltungen des Moduls absolviert haben.
Bachelorstudierende dürfen die Modulabschlussprüfung nicht ablegen.
Prüfungsinhalte
Das Modul wird mit einer Modulabschlussprüfung abgeschlossen. Bei dieser Prüfung handelt es sich grundsätzlich um eine 30-minütige mündliche Prüfung. Gegenstand der Prüfung sind die Inhalte aller 4 Lehrveranstaltungen des Moduls.
Fristen
Um die Modulabschlussprüfung ablegen zu können, ist eine fristgerechte Anmeldung via KLIPS innerhalb der Anmeldefrist notwendig. Bitte melden Sie sich in KLIPS fristgerecht an, und zwar zur Hauptprüfung (02). Nachmeldungen sind nicht möglich. Sollten Sie bei der Anmeldung zur Modulabschlussprüfung Schwierigkeiten haben, melden Sie sich bitte umgehend und innerhalb der Anmeldefrist beim Hochschulprüfungsamt.
Prüfungstermine
Die Modulabschlussprüfungen finden im Zeitraum vom 10.02.2025 bis 21.02.2025 statt. Die konkreten Prüfungstermine sowie weitere Informationen zur Modulabschlussprüfung werden an zur Prüfung angemeldete Studierende per E-Mail verschickt.
Kolloquium zur Vorbereitung der Modulabschlussprüfung
Studierende, die Veranstaltungen im Modul 6 nach alter PO belegt haben (d.h. bis einschl. WiSe 2022/23), können die Modulabschlussprüfung nach den bisherigen Regelungen ablegen.
Die Inhalte aller 3 Lehrveranstaltungen gemäß alter PO sind prüfungsrelevant; Sie müssen das Modul 6.4 nicht belegen (dieses richtet sich ausschließlich an Studierende, die das Modul 6 nach neuer PO absolvieren).
Um die Modulabschlussprüfung ablegen zu können, ist eine fristgerechte Anmeldung via KLIPS innerhalb der Anmeldefrist notwendig. Bitte melden Sie sich in KLIPS fristgerecht an, und zwar zur Hauptprüfung (01). Nachmeldungen sind nicht möglich. Sollten Sie bei der Anmeldung zur Modulabschlussprüfung Schwierigkeiten haben, melden Sie sich bitte umgehend und innerhalb der Anmeldefrist beim Hochschulprüfungsamt.
Die Modulabschlussprüfungen finden im Zeitraum vom 03.02.2025 bis 07.02.2025 statt. Die konkreten Prüfungstermine sowie weitere Informationen zur Modulabschlussprüfung werden an zur Prüfung angemeldete Studierende per E-Mail verschickt.