MoSAiK Teilprojekt 14 „Steigerung digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Schulpraxis“

Digitalisierung in der Schulpraxis

Das Teilprojekt 14 gehört zum Gesamtvorhaben „Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (MoSAiK)“. Es bearbeitet die Integration von Digitalisierung in die Strukturen der universitären Lehrkräftebildung am Standort Koblenz und insbesondere die Verankerung eines Bildungsangebots für Digitalisierungskompetenzen im Rahmen des Lehramtsstudiums. Zentrales Anliegen ist eine engere universitäre Begleitung der in Rheinland-Pfalz verpflichtenden und von den Schulen organisierten Orientierenden Schulpraktika mit Blick auf das Querschnittsthema Digitalisierung. Das Institut für Soziologie unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologie diese Agenda im Rahmen einer qualitativ und quantitativ ausgerichteten Begleitforschung: In Zusammenarbeit mit Kooperationsschulen wird das digitalisierungsbezogene Veranstaltungs- und Fortbildungsangebot konzipiert, pilotiert, evaluiert und weiterentwickelt. Gefördert wird die Untersuchung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Zentralprojekt: Modulare Schulpraxiseinbindung als Ausgangspunkt zur individuellen Kompetenzentwicklung (MoSAiK) https://mosaik.uni-koblenz-landau.de

Beteiligte Einrichtungen: Institut für Soziologie, Institut für Psychologie


Leitung: Prof. Dr. Claudia Quaiser-Pohl (https://www.uni-koblenz-landau.de/de/koblenz/fb1/institut-psychologie/mitarbeiter/quaiser)




Kontakt