Sozial- und Organisationspsychologie
Willkommen auf der Seite der Abteilung für Sozial- und Organisationspsychologieam Institut für Psychologie in Koblenz
Unsere Abteilung ergänzt die Grundlagen der Sozialpsychologie um den spezifischen Bereich der Organisationspsychologie. Sie wird von Frau Prof. Dr. Diana Hanke-Boer geleitet.
Darüber hinaus werden spezielle Themen wie Führung und Mitarbeiter:innengesundheit, Umweltbedrohung im interkulturellen Kontext und Glaube an Verschwörungstheorien behandelt.
Sozialpsychologie
Menschliches Denken, Fühlen und Verhalten unter dem Einfluss von Interaktionen mit der sozialen Umwelt bildet den Kern der Sozialpsychologie. Wichtige Merkmale können gruppenspezifische Werte und Einstellungen sowie Verhaltensprozesse innerhalb von Gruppen sein, wie beispielsweise Konformität und Stereotypisierung. Darüber hinaus geht es um Selbstkonzept, Empathie, Freundschaft, zwischenmenschliche Anziehung oder auch um Unterstützung und Kooperation. So findet sich die Sozialpsychologie - in ihrem Fokus auf soziale Interaktion - in nahezu allen Bereichen unseres täglichen Lebens wieder. Als Grundlagendisziplin der Psychologie ist sie notwendig, um das Verständnis von menschlichem Verhalten zu vertiefen.
Organisationspsychologie
Die Organisationspsychologie befasst sich mit dem Erleben und Verhalten von Menschen in Organisationen. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Führung und Führungsverhalten, Vertrauen, Arbeit und Geschlecht, Diskriminierung am Arbeitsplatz, Humor am Arbeitsplatz und Mitarbeitergesundheit. Die erarbeiteten Ergebnisse dienen der Steigerung der Effizienz und der Verbesserung der Arbeitsbedingungen und -prozesse in Organisationen.