Allgemeine Erziehungswissenschaft
Aktuelle Forschungsprojekte
Studienabbruch und-wechsel im Lehramtsstudium sind bislang nur unzureichend erforscht. In diesem Projekt werden Multikausalität, Prozesshaftigkeit und biographische Bedingtheit des Verlassens der Lehramtsausbildung anhand von autobiographisch-narrativen Interviews untersucht.
Später Dropout aus der Lehramtsausbildung
Im Fokus des DFG-geförderten Projekts stehen der Dropout (1) nach Abschluss des Lehramtsstudiums und (2) im Laufe des Vorbereitungsdienstes. Untersucht werden Multikausalität, Prozesshaftigkeit und biographische Bedingtheit des vergleichsweise späten Verlassens der Lehramtsausbildung anhand von autobiographisch-narrativen Interviews.
Abgeschlossene Projekte
Lehrer:in werden in Corona-Zeiten
Die Corona-Pandemie hat weitreichende Auswirkungen auf das Schulsystem. In diesem Projekt wurde die Bedeutung der Pandemie für die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Lehramtsstudium, im Vorbereitungsdienst und im Berufseinstieg untersucht.