Spiel- und Spielzeugforschung

Spielen als eine Hauptbeschäftigung von Kindern lässt sich als ein zeitloses Thema pädagogischer Forschung beschreiben. Aber nicht nur im kindlichen Alter wird gespielt, auch Erwachsene nutzen digitale und analoge Spiele zur Freizeitgestaltung. Insbesondere im Bereich der Forschung zu Gesellschaftsspielen und Spielzeugen zeigt sich jedoch eine Forschungslücke in der pädagogischen Auseinandersetzung. Hier knüpfen die Projekte des Arbeitsbereichs an, womit sich der Bereich der Spiel- und Spielzeugforschung unter besonderer Berücksichtigung von (migrationsbedingter) Heterogenität als eine Schwerpunktthematik der Professur darstellt. Hierzu werden verschiedene Projekte bearbeitet.

Neben "klassischen" Publikationen, wie Fachartikeln und Vorträgen, werden auch Reportagen und Interviews im Sinne der Wissenschaftskommunikation unterstützt, um Erkenntnisse weitergeben zu können und einen breiten Diskurs zu ermöglichen:



Publikationen

Publikationen

  • Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (Hrsg.) (in Vorbereitung): Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen (= Spielzeug und Spielen, Band 1): Weiheim: BeltzJuventa.
  • Waburg, Wiebke; Sterzenbach, Barbara (2023) Kolonialgeschichte in Brettspielen – Potenziale rassismuskritischer Spielpädagogik. In: Patricia Baquero Torres; Mai-Anh Boger; Charlotte Chadderton; Lalitha Chamakalayil; Susanne Spieker; Anke Wischmann (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2023. Rassismuskritik und (Post)Kolonialismus. Weinheim: BeltzJuventa, S. 58-74.
  • Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (2022): Spielzeug und Geschlecht: historische und aktuelle Perspektiven. In: Zeitschrift für Museum und Bildung 92-93, S. 10-21.
  • Waburg, Wiebke; Haustov, Alexandra; Mehringer, Volker (2021): Zur Bedeutung der Kategorie Geschlecht bei der Bewertung und Auswahl von Spielzeugen in Familien. In: Julia von Dall’Armi; Verena Schurt (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Wiesbaden: Springer VS, S. 95-108.
  • Sterzenbach, Barbara; Waburg, Wiebke (2021): Zur historischen Einbettung von Brettspielen – Eine explorative Untersuchung. In: Christoph Kühberger (Hrsg.): Mit Geschichte spielen. Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. Bielefeld: transcript, S. 387-406.
  • Waburg, Wiebke; Haustov, Alexandra; Kranixfeld, Micha, Sterzenbach, Barbara (2021): „Spielen mit Geschmack“: Zur Repräsentation ethnischer Gastronomie in Spielzeug am Beispiel von Kebab-Grills. In: Petra Götte; Wiebke Waburg (Hrsg.): Den Dingen auf der Spur … Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und Jugend. Wiesbaden: Springer VS, S. 45-72.
  • Mehringer, Volker, Waburg, Wiebke (Hrsg.) (2020): Spielzeug, Spiele und Spielen. Aktuelle Studien und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS.
  • Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (2020): Das Projekt SAKEF – Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zur Spielzeugbewertung und Spielzeugauswahl. In: Volker Mehringer; Wiebke Waburg (Hrsg.): Spielzeug, Spiele und Spielen. Aktuelle Studien und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS, S. 15-36.
  • Waburg, Wiebke (2018): Diversität in Spielzeugen – wo ist sie und warum fehlt sie? Theoretische, empirische und pädagogische Annäherungen. Zeitschrift für Diversitätsforschung und ‑management, S. 49-62.
  • Waburg, Wiebke, Mehringer, Volker (2017): Spielen zwischen Puppe und Soldatenfiguren. Spielzeuge für Mädchen und Jungen im Wandel der Zeit. Zeitreise Österreich 7, S. 60-65.


Podcast Folge zu Brettspielen mit Prof. Dr. Wiebke Waburg

In dieser Folge von BSN TALK redet der Podcast Host Johannes mit Prof. Dr. Wiebke Waburg über ihre Arbeit als Professorin und Wissenschaftlerin, Ansätze zur wissenschaftlichen Betrachtung von Brettspielen, die gesellschaftliche Bedeutung von Spielzeug & Brettspielen und vieles mehr.

Hier können Sie den Podcast in voller Länge hören!

Diskussionspanel beim Research Day im Rahmen der Spiel '22 in Essen

Panel "Repräsentation und Diversity" (2022): Brettspielforschung in Deutschland – Präsentiert von Boardgame Historian Unterstützt durch die SPIEL und GameInLab: https://bghistorian.hypotheses.org/spiel-research-day-22

Einladung zum Podcast Familientreffen, u.a. mit Prof. Dr. Wiebke Waburg

Meier, Julia; Wackermann, Ole (2021): Nur Rosa und Blau: Kaum Vielfalt im Kinderzimmer. NDR Info (Hg.): Familientreffen. Podcast. Online: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4264.html (Stand: 15.05.2021)

Gastauftritt im ZDF-Wissensmagazin Leschs Kosmos, u.a. mit Prof. Dr. Wiebke Waburg

Lesch, Harald (2018): Mythos Geschlecht. Was Männer und Frauen wirklich unterscheidet. ZDF (Hg.): Leschs Kosmos. Wissensmagazin. Online: https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/mythos-geschlecht-was-maenner-und-frauen-wirklich-unterscheidet-100.html (Stand: 15.05.2021)


Förderungen & Partnerschaften


Partnerschaften
Dr. Volker Mehringer (Universität Augsburg) uni-augsburg.de/de/fakultaet/...

Kontakt

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zum Profil