Telefon: | +49 261 287-1856 |
E-Mail: | waburg(at)uni-koblenz.de |
Prof.in Dr.in Wiebke Waburg
Sprechstunde
- Telefon-, Video- oder Sprechstunde vor Ort
- Bitte melden Sie sich per Email für die Sprechstunde an.
- Link Videosprechstunde: https://bbb.uni-koblenz.de/b/pro-89f-pqz-gpe
Sprechstundentermine in der vorlesungsfreien Zeit
- NN
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Spiel- und Spielzeugforschung
- Kultur, kulturelle Bildung und Diversität in ländlichen Räumen
- Migrations- und Heterogenitätsforschung
- Geschlechterforschung
Es werden Abschlussarbeiten in folgenden Themenfeldern betreut:
- Migration, Flucht, Geschlecht
- Heterogenität/Diversität/Intersektionalität im Kontext der Pädagogik
- Spielen/Spielzeug/Spielpädagogik
- Kulturelle Bildung und Diversität ländlicher Räume
- methodische Zugänge: Qualitative (Sozial-)Forschung
Lebenslauf
Seit Sommersemester 2018 Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Migration und Heterogenität an der Universität Koblenz (bis 31.12.2022 Universität Koblenz-Landau)
2018: Habilitation durch die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg (Venia Legendi für Erziehungswissenschaft) mit einer Habilitationsschrift zum Thema „Die Ungleichheitskategorien Geschlecht und Ethnizität in Bildungsprozessen und Sozialisationsverläufen“
2016-2018: Vertretung der Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend, Universität Augsburg
2009: Promotion zur Dr.in phil. mit der Arbeit „Mädchenschule und Geschlecht. Eine fallrekonstruktive Untersuchung der kollektiven Orientierungen und Weiblichkeitskonstruktionen von Schülerinnen monoedukativer Schulen“ an der Universität Augsburg
2008-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend der Universität Augsburg
2003-2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Schulkultur, Geschlechtersegregation und Mädchensozialisation“ (Leitung Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden) an der Universität Augsburg
1996-2002: Studium der Soziologie an der Universität Potsdam
Jahrgang 1976
Publikationen
Herausgeberschaften
Reihen
Spielzeug und Spielen. Hg. zusammen mit Volker Mehringer. Weinheim: BeltzJuventa.
Sammelbände
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (Hrsg.) (in Vorbereitung): Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen (= Spielzeug und Spielen, Band 1): Weiheim: BeltzJuventa.
Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara; Westphal, Kristin (Hrsg.) (2024): Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen. Un/Doing Difference im Zusammenspiel künstlerischer, sozialer und bildender Prozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Krüger, Jens Oliver; Waburg, Wiebke; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara (Hrsg.) (2023): Landschaft - Performance - Teilhabe. Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis. Bielefeld: transcript. DOI: https://doi.org/10.14361/9783839466018
Götte, Petra; Waburg, Wiebke (Hrsg.) (2021): Den Dingen auf der Spur … Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und Jugend. Wiesbaden: Springer VS.
Hoffmann, Nicole; Waburg, Wiebke (Hrsg.) (2021): Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion. Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich. Wiesbaden: Springer VS.
Mehringer, Volker, Waburg, Wiebke (Hrsg.) (2020): Spielzeug, Spiele und Spielen. Aktuelle Studien und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS.
Schurt, Verena; Waburg, Wiebke; Mehringer, Volker; Strasser, Josef (2016): Heterogenität in Bildung und Sozialisation. Opladen: Barbara Budrich.
Herwartz-Emden, Leonie; Baros, Wassilios; Schurt, Verena; Waburg Wiebke (2016): Biografische Orientierungen, Selbstinszenierungen und Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft. Opladen: Barbara Budrich.
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg Wiebke (Hrsg.) (2010): Mädchen in der Schule. Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich.
Hagedorn, Jörg; Schurt, Verena; Steber, Corinna; Waburg, Wiebke (Hrsg.) (2010): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Wiesbaden: VS Verlagu
Monografien
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2012): Mädchen und Jungen in Schule und Unterricht. Reihe: Lehren und Lernen. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2010): Aufwachsen in heterogenen Sozialisationskontexten. Zur Bedeutung einer geschlechtergerechten interkulturellen Pädagogik. Wiesbaden. VS Verlag.
Waburg, Wiebke (2009): Mädchenschule und Geschlecht. Eine fallrekonstruktive Untersuchung der kollektiven Orientierungen und Weiblichkeitskonstruktionen von Schülerinnen monoedukativer Schulen. Dissertationsschrift. Universität Augsburg, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät. Onlineveröffentlichung. Zugriff unter https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/deliver/index/docId/1386/file/Diss_Waburg_Maedchenschule.pdf
.
Artikel in Sammelbänden und Zeitschriften (* peer reviewed)
In Vorbereitung/Druck
Lebeda, Maria; Waburg, Wiebke (in Vorbereitung): Spielen und Spielmittel im Kontext von Flucht. Bildinhaltsanalyse von Fotos aus Unterkünften für Flüchtende. In: Volker Mehringer; Wiebke Waburg, (Hrsg.): Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen: Weiheim: BeltzJuventa.
Mehringer, Volker, Waburg, Wiebke (in Vorbereitung): Diversity im Spielzeuge - revisited. Vergleichende Analyse von Spielwarenkatalogen aus den Jahren 2016 und 2023. In: Volker Mehringer; Wiebke Waburg, (Hrsg.): Diversity und Inklusion bei Spielzeug und Spielen: Weiheim: BeltzJuventa.
2024
- Waburg, Wiebke; Micha Kranixfeld; Barbara Sterzenbach; Kristin Westphal 2024): Küstlerischüe Residenzen in ländlichen Räumen. Grundannahmen und Forschungszugang. In: Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara; Westphal, Kristin (Hrsg.): Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen. Un/Doing Difference im Zusammenspiel künstlerischer, sozialer und bildender Prozesse. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 8-26.
- Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha (2024): Un/Doing Difference: Eine Perspektive auf Umgangsweisen mit gesellschaftlicher Vielfalt in Prozessen kultureller Bildung in ländlichen Räumen. In: Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara; Westphal, Kristin (Hrsg.): Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen. Un/Doing Difference im Zusammenspiel künstlerischer, sozialer und bildender Prozesse. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 132-141.
- Waburg, Wiebke (2024): „Das wird man nie vergessen, auf meine alten Tage diese Schöne nochmal zu erleben“. Un-/Doing Age in beteiligungsorientierten künstlerischen Residenzen. In: Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara; Westphal, Kristin (Hrsg.): Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen. Un/Doing Difference im Zusammenspiel künstlerischer, sozialer und bildender Prozesse. Weinheim: BeltzJuventa, S. 225-244.
- Kranixfeld, Micha; Waburg, Wiebke; Weißenfels, Sarah; Sühnel, Nadja (2024): Das Dorf liegt berührt da. Skript für ein Live-Hörspiel. In: Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara; Westphal, Kristin (Hrsg.): Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen. Un/Doing Difference im Zusammenspiel künstlerischer, sozialer und bildender Prozesse. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 102-130.
- Kranixfeld, Micha; Westphal, Kristin; Waburg, Wiebke; Sterzenbach, Barbara (2024): Fazit, Verweise und Ausblicke. In: Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara; Westphal, Kristin (Hrsg.) (in Druck): Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen. Un/Doing Difference im Zusammenspiel künstlerischer, sozialer und bildender Prozesse. Weinheim: BeltzJuventa, S. 264-274.
- Waburg, Wiebke; Haustov, Alexandra (2024): Aufwachsen in heterogenen Familien der Migrationsgesellschaft. Unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit Bilderbüchern in Kitas. In: Anja Schierbaum; Miriam Diedrichs; Kristina Schierbaum (Hrsg.): Kind(er) und Kindheit(en) im Blick der Forschung. Wiesbaden: Springer VS, S 243-262
- Waburg, Wiebke; Sterzenbach, Barbara (2024): Kolonialgeschichte in Brettspielen – Potenziale rassismuskritischer Spielpädagogik. In: Patricia Baquero Torres; Mai-Anh Boger; Charlotte Chadderton; Lalitha Chamakalayil; Susanne Spieker; Anke Wischmann (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2023. Rassismuskritik und (Post)Kolonialismus. Weinheim: BeltzJuventa, S. 58-74.
- Kranixfeld, Micha; Waburg, Wiebke; Sterzenbach, Barbara (2024): "Kritische Raben" - Einladung zum prozesshaften Ergreifen von Transfergelegenheiten. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE. https://www.kubi-online.de/artikel/kritische-raben-einladung-zum-prozesshaften-ergreifen-transfergelegenheiten (letzter Zugriff am 30.01.2024).
- * Klöpfer Lea; Lebeda, Maria; Waburg, Wiebke (2024): Welcome culture in German schools: teachers’ perspectives. Frontiers in Education 9:1332144. DOI: 10.3389/feduc.2024.1332144
2023
Krüger, Jens Oliver; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha; Waburg, Wiebke; Sterzenbach, Barbara (2023): Das Landschaftliche in wissenschaftlicher und künstlerischer Praxis. In: Jens Oliver Krüger; Wiebke Waburg; Kristin Westphal; Micha Kranixfeld; Barbara Sterzenbach (Hrsg.) Landschaft – Performance – Teilhabe. Bielefeld: transcript, S. 9-32.
Waburg, Wiebke; Chang, Nai Wen (2023): Gemeinsam Risse überbrücken auf der »Reise nach Glückshausen«! Gespräche mit Chang Nai Wen über transkulturelle Theaterprojekte – und Hoffnung. In: Jens Oliver Krüger; Wiebke Waburg; Kristin Westphal; Micha Kranixfeld; Barbara Sterzenbach (Hrsg.) Landschaft – Performance – Teilhabe. Bielefeld: transcript, S. 231-237.
Waburg, Wiebke; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara; Westphal, Kristin; Sauer, Ilona (2023): Kritische Raben. Transfergelegenheiten im Rahmen der ethnografischen Begleitung künstlerischer Residenzen in ländlichen Räumen prozesshaft gestalten. In: Nina Kolleck; Luise Fischer (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen: Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Opladen: Budrich, S. 188-198. DOI: 10.2307/jjDOI: 10.2307/jj.6505284.19.6505284.19
Büchner, Jelena; Waburg, Wiebke (2023): Mädchen als Geflüchtete und die Gefahr sexualisierter Gewalt – Pädagogische Herausforderungen. Betrifft Mädchen (3), S. 137-141.
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (2023): Spielzeug und Geschlecht: historische und aktuelle Perspektiven. In: Zeitschrift für Museum und Bildung 92-93, S. 10-21.
Bebbon, Michelle; Schmid-Kühn, Svenja Mareike; Waburg, Wiebke (2023): Widerstand im Kontext von Schulentwicklung – Potenziale einer Betrachtung aus der Perspektive der dokumentarischen Schulforschung. In: Jan-Hendrik Hinzke; Tobias Bauer; Alexandra Damm; Marlene Kowalski; Dominique Matthes (Hrsg.): Dokumentarische Schulforschung. Schwerpunkte: Schulentwicklung – Schulkultur – Schule als Organisation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 235-253.
2022
Bundschuh, Stephan; Hilgers, Judith; Voßberg, Timo; Wielens, Alia; Yetkin, Erin Yildirim im Gespräch mit Wiebke Waburg (2022): Partizipative Erinnerungspädagogik. Das Team des Forschungsprojekts „Partizipative Erinnerungspädagogik. in Koblenz und Umgebung“ im Gespräch über ihre Projektarbeit. In: Stephan Bundschuh; Ansgar Drücker; Judith Hilgers; Timo Voßberg; Eren Yıldırım Yetkin (Hrsg.): partizipartiv erinnern. PRAKTIKEN | FORSCHUNG | DISKURSE. Eine Bestandsaufnahme. Düsseldorf: IDA, S. 45-50.
Waburg, Wiebke; Büchner, Jelena (2022): Mädchenarbeit 2.0 – alte und neue Ansätze und Herausforderungen der Arbeit mit heterogenen Mädchen*gruppen in der Migrationsgesellschaft. In: Steffen Geiger; Sabrina Dahlheimer; Maria Bader (Hrsg.): Heterogenität und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik. Weinheim: BeltzJuventa, S. 109-126.
Waburg, Wiebke; Westphal, Kristin; Kranixfeld, Micha; Sterzenbach, Barbara (2022): Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen – Theoretische und empirische Annäherungen. In: Nina Kolleck; Martin Büdel; Jenny Nolting (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Weinheim: BeltzJuventa, S. 263-178.
* Sterzenbach, Barbara; Kranixfeld, Micha; Waburg, Wiebke (2022): Choreographien vor den Überwachungskameras der Kleinstadt. Selbstaufnahmen und digitale Assemblagen in SELFIES2 von Kılınçel&Schaper als Befragung von Machtfigurationen in ländlichen Räumen. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 18 (Jahrbuch Medienpädagogik), S. 307-330. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.03.01.X.
2021
Waburg, Wiebke; Haustov, Alexandra; Mehringer, Volker (2021): Zur Bedeutung der Kategorie Geschlecht bei der Bewertung und Auswahl von Spielzeugen in Familien. In: Julia von Dall’Armi; Verena Schurt (Hrsg.): Von der Vielheit der Geschlechter. Neue interdisziplinäre Beiträge zur Genderdiskussion. Wiesbaden: Springer VS, S. 95-108.
Sterzenbach, Barbara; Waburg, Wiebke (2021): Zur historischen Einbettung von Brettspielen – Eine explorative Untersuchung. In: Christoph Kühberger (Hrsg.): Mit Geschichte spielen. Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. Bielefeld: transcript, S. 387-406.
Waburg, Wiebke (2021): „The Body-Snatcher“. Eine Filmanalyse zu Amalie Dietrich im Kontext der Human-Remains-Debatte. In: Nicole Hoffmann; Wiebke Waburg (Hrsg.): Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion. Multidisziplinäre Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich. Wiesbaden: Springer VS., 163-186.
Waburg, Wiebke; Haustov, Alexandra; Kranixfeld, Micha, Sterzenbach, Barbara (2021): „Spielen mit Geschmack“: Zur Repräsentation ethnischer Gastronomie in Spielzeug am Beispiel von Kebab-Grills. In: Petra Götte; Wiebke Waburg (Hrsg.): Den Dingen auf der Spur … Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und Jugend. Wiesbaden: Springer VS, S. 45-72.
2020
Mehringer, Volker; Waburg, Wiebke (2020): Das Projekt SAKEF – Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zur Spielzeugbewertung und Spielzeugauswahl. In: Volker Mehringer; Wiebke Waburg (Hrsg.): Spielzeug, Spiele und Spielen. Aktuelle Studien und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS, S. 15-36.
Waburg, Wiebke; Mehringer Volker (2020): Einleitung. In: Volker Mehringer; Wiebke Waburg (Hrsg.): Spielzeug, Spiele und Spielen. Aktuelle Studien und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-11.
2019
Waburg, Wiebke; Schurt Verena (2019): Gender und kulturelle Heterogenität in der Schule. In: Marita Krauss; Heike Krebs; Stephanie Waldow (Hrsg.): Gender und Diversität – que(e)r durch alle Disziplinen. Augsburger Universitätsreden 80. Augsburg: o.V., S. 63-74.
2018
Waburg, Wiebke (2018): Nach den Fluchtbewegungen ist vor den Fluchtbewegungen. Neue und alte Herausforderungen für die Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft. Weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung (3), S. 32-34.
* Waburg, Wiebke (2018): Diversität in Spielzeugen – wo ist sie und warum fehlt sie? Theoretische, empirische und pädagogische Annäherungen. Zeitschrift für Diversitätsforschung und ‑management, S. 49-62.
Waburg, Wiebke; Strasser, Josef (2018): Geschlechtsbezogene Muster des Umgangs mit (bildungspolitischen) Erwartungen an Lehrer*innen mit Migrationshintergrund. In: Eva Breitenbach; Thomas Viola Rieske; Sabine Toppe (Hrsg.): Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung. Opladen: Barbara Budrich, S. 61-76.
2017
Waburg, Wiebke, Mehringer, Volker (2017): Spielen zwischen Puppe und Soldatenfiguren. Spielzeuge für Mädchen und Jungen im Wandel der Zeit. Zeitreise Österreich 7, S. 60-65.
Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke (2017): Elternarbeit mit Migrant(inn)en und Flüchtlingen. In: Sabine Maschke; Gunild Schulz-Gade; Ludwig Stecher (Hrsg.): Flüchtlinge und Migration. Jahrbuch Ganztagsschule 2017. Schwalbach: Wochenschau, S. 27-38.
2016
Waburg, Wiebke; Herwartz-Emden, Leonie (2016): Berufliche und familiäre Lebensentwürfe von Mädchen im interkulturellen Vergleich. Betrifft Mädchen, S. 156-162.
Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke (2016): Interkulturelle Elternarbeit. Denkanstöße VIII. Beiträge zur Sicherung und Entwicklung von Qualität in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren. Eine Arbeitshilfe des Paritätischen in NRW, S. 76-80.
Waburg, Wiebke; Schurt, Verena; Mehringer, Volker, Strasser, Josef (2016): Einleitung: Heterogenität in Bildung und Sozialisation. In: Schurt, Verena; Waburg, Wiebke; Mehringer, Volker; Strasser, Josef (Hrsg.): Heterogenität in Bildung und Sozialisation. Opladen: Barbara Budrich, S. 9-21.
Waburg, Wiebke; Herwartz-Emden, Leonie (2016): Berufswünsche und Konzepte der Vereinbarkeit von Familie und Beruf von Schülerinnen verschiedener kultureller Herkunft. In: Leonie Herwartz-Emden; Wassilios Baros; Verena Schurt; Wiebke Waburg (Hrsg.): Lebensentwürfe, Selbstinszenierungen und Bildungsprozesse junger Frauen und Männer in ausgewählten Migrationsgesellschaften. Opladen: Barbara Budrich, S. 55-84.
Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2016): Schule, Adoleszenz, Männlichkeit – eine theoretische Annäherung. In: Leonie Herwartz-Emden; Wassilios Baros; Verena Schurt; Wiebke Waburg (Hrsg.): Lebensentwürfe, Selbstinszenierungen und Bildungsprozesse junger Frauen und Männer in ausgewählten Migrationsgesellschaften. Opladen: Barbara Budrich, S. 147-175.
2015
* Strasser, Josef; Waburg, Wiebke (2015): Students‘ perspectives on minority teachers in Germany. Tertium Comparationis, S. 251-274.
* Waburg, Wiebke (2015): Lehrkräfte mit Migrationshintergrund in international vergleichender Perspektive (LeMihi-i). Forschungsskizze unter besonderer Berücksichtigung von Sprachbildung. Annual Journal der Pädagogischen Hochschule Tirol „Transfer: Forschung ↔ Schule“ 2, S. 165-167.
Waburg, Wiebke; Herwartz-Emden, Leonie (2015): Zur Herstellung von Heterogenität und Homogenität nach dem Übertritt ans Gymnasium: Geschlecht und kulturelle Herkunft als relevante Differenzkategorien. In: Jürgen Budde; Nina Blasse; Andrea Bossen; Georg Rißler (Hrsg.): Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim: BeltzJuventa, S. 259-281.
2014
Waburg, Wiebke (2014): Braucht die qualitative erziehungswissenschaftliche Bildungs- und Sozialisationsforschung das Konzept der Intersektionalität? In: Wassilios Baros; Wilhelm Kempf (Hrsg.): Er-kenntnisinteressen, Methodologie und Methoden interkultureller Bildungsforschung (Migrationsforschung, Bd. 6). Berlin: Regener, S. 132-141.
Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke; Westphal, Manuela (2014): Erziehung in Aussiedlerfamilien im interkulturellen Vergleich. Bildung und Erziehung 67 (2), S. 171-185.
Boppel, Verena; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2014): Mädchenförderung im Mathematikunterricht: Ein Blick auf die (zu wenig beachteten) Potenziale der Monoedukation. In: Renate Motzer (Hrsg.): Mathematik und Gender. Berlin: Franzbecke, S. 48-63.
2013
Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke (2013): „Nachtdienst und Kinder – das ist nicht so einfach“. Vereinbarkeit von Familie und Beruf als geschlechtsspezifische Entwicklungsaufgabe in der Adoleszenz. In: Ulrich Boldt; Tina Hascher; Marianne Horstkemper; Marianne Leuzinger-Bohleber; Ludwig Stecher (Hrsg.): SCHÜLER. Wissen für Lehrer. Pubertät. Seelze: Friedrich Verlag, S. 50-51.
Baros, Wassilios; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2013): Verwirklichungschancen und Lebensorientierungen junger Mädchen und Frauen im Kontext von Berufsausbildung und Migration. Betrifft Mädchen, S. 52-56.
2012
Waburg, Wiebke (2012): Wider die Festschreibung von Unterschieden. Zur Kategorie Geschlecht in der Bildungsarbeit mit Migrantinnen und Migranten. Außerschulische Bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung 43 (4), S. 294-301.
Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke (2012): Geschlecht(erforschung) in der Interkulturellen Pädagogik. In: Marita Kampshoff; Claudia Wiepcke (Hrsg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 471-484.
Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2012): Grundlagen interkultureller Kompetenz in der Kinder- und Jugendhilfe. Unsere Jugend (3), S. 98-107.
2011
Waburg, Wiebke; Schurt, Verena (2011): Geschlecht, Ethnizität, Bildungsungleichheit: Ergebnisse und Potenziale interkultureller Geschlechterforschung in der Schule. In: Antonia Ingelfinger; Meike Penkwitt (Hrsg.): Migration – Mobilität – Geschlecht. Freiburger Geschlechterstudien 17 (25), S. 159-174.
2010
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2010): Einleitung: Weibliche Adoleszenz und Schule. In: Leonie Herwartz-Emden; Verena Schurt; Wiebke Waburg (Hrsg.): Mädchen in der Schule. Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich, S. 9-24.
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke; Braun, Cornelia; Hirschauer, Maria (2010): Mädchen aus Einwandererfamilien in der Schule. In: Leonie Herwartz-Emden; Verena Schurt; Wiebke Waburg (Hrsg.): Mädchen in der Schule. Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich, S. 191-230.
Waburg, Wiebke (2010): Zwischen Legitimationszwang und Normalitätserleben: Weiblichkeitskonstruktionen von Schülerinnen monoedukativer Schulen. In: Leonie Herwartz-Emden; Verena Schurt; Wiebke Waburg (Hrsg.): Mädchen in der Schule. Empirische Studien zu Heterogenität in monoedukativen und koedukativen Kontexten. Opladen: Barbara Budrich, S. 85-121.
Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke; Schurt, Verena (2010): Geschlechtergerechte und interkulturelle Pädagogik: Überlegungen zu einer Konzeptionalisierung von Heterogenität. In: Wassilios Baros; Franz Hamburger; Paul Mecheril (Hrsg.): Zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft. Die vielfältigen Referenzen interkultureller Bildung. Berlin: Regener, S. 198-210.
Waburg, Wiebke; Schurt, Verena (2010): Interdependente Geschlechtskonstruktionen in der Mädchenschule. Ein empirisch-intersektioneller Blick auf geschlechtersegregierte Lernkontexte. In: Jörg Hagedorn; Verena Schurt; Corinna Steber; Wiebke Waburg (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 159-187.
2009
Schurt, Verena; Waburg, Wiebke; Herwartz-Emden, Leonie (2009): Ärztin, Lehrerin oder Informatikerin? Eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Besuchs einer Mädchenschule auf die Zukunftsvorstellungen von Gymnasiastinnen. In: Teresa Schweiger; Tina Hascher (Hrsg.): Geschlecht, Bildung und Kunst. Wiesbaden: VS Verlag, S. 121-154.
2008
Herwartz-Emden, Leonie; Waburg, Wiebke (2008): Mutterschaft und Mutterbilder: Migrantinnen im Spannungsfeld der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. FORUM Sexualaufklärung und Familienplanung (3), 11-16.
2007
* Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2007): Formal erfolgreich – aber wie wohl fühlen sich Mädchen in ihren Schulen? Zum Befinden von Schülerinnen monoedukativer und koedukativer Gymnasien in Bayern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 10 (2), S. 250-270.
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2007): Interest, self-efficacy, and achievement evaluations in physics: A study of the effects of single-sex education in German schools. In: Manfred Prenzel (Ed.): Studies on the educational quality of schools: The final report on the DFG Priority Programme. Münster: Waxmann, pp. 265-281.
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2007): Geschlechtersegregierter Unterricht in monoedukativen Schulen und Klassen – Forschungsstand und Forschungsdesiderata. In: Leonie Herwartz-Emden (Hrsg.): Neues aus alten Schulen – empirische Studien in Mädchenschulen. Opladen: Barbara Budrich, S. 41-112.
Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2007): Geschlechtsspezifik und/oder Fachtypik – Selbstwirksamkeit, Interesse, Stimmung und körperliches (Wohl)Befinden von Schülerinnen in ausgewählten Schulfächern im Vergleich. In: Leonie Herwartz-Emden (Hrsg.): Neues aus alten Schulen – empirische Studien in Mädchenschulen. Opladen: Barbara Budrich, S. 115-160.
Schurt, Verena; Waburg, Wiebke; Roth, Sabine (2007): Mädchen und Beruf. Berufswünsche, Traumberufe, Heiratsabsicht und Kinderwunsch. In: Leonie Herwartz-Emden (Hrsg.): Neues aus alten Schulen – empirische Studien in Mädchenschulen. Opladen: Barbara Budrich, S. 257-284.
Waburg, Wiebke; Schurt, Verena (2007): Entlastet der Besuch einer Mädchenschule von ‚geschlechtstypisierten’ Selbstbeschreibungen? Persönlichkeitseigenschaften von Schülerinnen im Vergleich. In: Leonie Herwartz-Emden (Hrsg.): Neues aus alten Schulen – empirische Studien in Mädchenschulen. Opladen: Barbara Budrich, S. 205-230.
2006
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Waburg (2006): Schulkultur, Geschlechtersegregation und Mädchensozialisation – die Ambivalenz des Mädchenschulkontextes. Bericht über ein Forschungsprojekt in Bayern. In: Manfred Prenzel; Lars Allolio-Näcke (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann, S. 333-349.
2005
* Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2005): Mädchenschulen zwischen Traditionalismus und Emanzipationsanspruch. Forschungsstand und Forschungsdesiderata. Zeitschrift für Pädagogik 51 (3), S. 342-362.
2004
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke (2004): Schulkultur an Mädchenschulen. In: Jörg Doll; Manfred Prenzel (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster: Waxmann, S. 360-376.
2000
Waburg, Wiebke (2000): Das schwache ‚starke Geschlecht‘ – Männlichkeit und Krankheit. Potsdamer Studien zur Frauen- und Geschlechterforschung (1+2), S. 64-81.
Rezensionen
Waburg, Wiebke (2012): Rezension zu: Aubele, Edeltraud; Pieri, Gabriele (Hrsg.): Femina Migrans. Frauen in Migrationsprozessen (18.-20. Jahrhundert). Sulzbach/Taunus. H-Soz-u-Kult. Zugriff unter http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2012-1-223.
Waburg, Wiebke (2016): Rezension zu: Meier, Katayon (2014): Kultur und Erziehung. Neukantianische Pädagogik als transkulturelles Erziehungskonzept. forum erwachsenenbildung 49 (2). Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf (2), S. 67.
Expertisen
Herwartz-Emden, Leonie; Schurt, Verena; Waburg, Wiebke; Ruhland, Mandy (2008): Interkulturelle und geschlechtergerechte Pädagogik für Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Expertise für die Enquêtekommission des Landtages von Nordrhein-Westfalen: „Chancen für Kinder".
Mitgliedschaften und Funktionen
Funktionen
seit 2023 Prodekanin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs am Fachbereich 1: Bildungswissenschaften, Universität Koblenz
seit 2023 MItglied des Promotionsauschusses des Fachbereichs 1
seit 2020 Mitglied des Fachbereichsrats des Fachbereichs 1: Bildungswissenschaften, Universität Koblenz
seit 2020 stellvertretendes professorales Mitglied des Senatsausschusses für Gleichstellungsfragen
seit 2024 stellvertretende wissenschaftliche Leitung des Zentrums für zeitgenössisches Theater und Performance
2019-2024 Wissenschaftliche Leitung des Zentrums für zeitgenössisches Theater und Performance
2022-2023 Mitglied des Beirates der Klara-Marie-Faßbinder-Gastprofessur, Universität Koblenz
2020-2022 Mitglied des Senatsausschusses Koblenz, Universität Koblenz Landau
2019-2022 Geschäftsführende Leitung der Abteilung Pädagogik des Instituts für Pädagogik der Universität Koblenz-Landau
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
- Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
- Zentrum für zeitgenössisches Theater und Performance (Universität Koblenz)
- Wissenschaftlicher Beirat des BVTS (Bundesverband Theater in Schule)
- DVSI Beirat Spielen (Wissenschaftlicher Beirat des Deutschen des Verbandes der Spielwarenindustrie e. V.)
Fachwissenschaftliche Gutachterin für
- GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
- Zeitschrift: Empirische Pädagogik
- Zeitschrift: Bildung und Erziehung
- Zeitschrift für Bildungsforschung (ZEBF)
- Zeitschrift: conflict & communication online
- DAAD
- Swiss National Science Foundation (SNSF)
- verschiedene Universitäten und Hochschulen im Rahmen von Berufungsverfahren.
Lebenslauf
Seit Sommersemester 2018 Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Migration und Heterogenität an der Universität Koblenz (bis 31.12.2022 Universität Koblenz-Landau)
2018: Habilitation durch die Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg (Venia Legendi für Erziehungswissenschaft) mit einer Habilitationsschrift zum Thema „Die Ungleichheitskategorien Geschlecht und Ethnizität in Bildungsprozessen und Sozialisationsverläufen“
2016-2018: Vertretung der Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend, Universität Augsburg
2009: Promotion zur Dr.in phil. mit der Arbeit „Mädchenschule und Geschlecht. Eine fallrekonstruktive Untersuchung der kollektiven Orientierungen und Weiblichkeitskonstruktionen von Schülerinnen monoedukativer Schulen“ an der Universität Augsburg
2008-2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend der Universität Augsburg
2003-2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Schulkultur, Geschlechtersegregation und Mädchensozialisation“ (Leitung Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden) an der Universität Augsburg
1996-2002: Studium der Soziologie an der Universität Potsdam
Jahrgang 1976