Dipl.-Päd. Joshua Dohmen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Schwerpunkte:
- Organisationspädagogik und organisationales Lernen
- Soziale Netzwerkanalyse in der Organisationsforschung
- Bildungsberatung
- Künstliche Intelligenz in Organisationen
Projektmitarbeit:
- IH-evrsKI – Interdisziplinärer Hub zur Vermittlung von Kompetenzen in Entwicklung, Umgang und Anwendung von erklärbaren, vertrauenswürdigen, resilienten und sicheren KI-Verfahren, Teilprojekt Modelle der Interaktion zwischen menschlichen Entscheidern und künstlicher Intelligenz (BMBF, Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz, 2021-2025)
- Infotelefon WB – Potenziale für Bildungssystementwicklung und -monitoring sowie im System der Weiterbildungsberatung (BMBF, 2020-2023)
- AES-Digi: Ergänzungsuntersuchung zum Adult Education Survey (Zusammen mit Universität Tübingen, Universität Duisburg-Essen, Kantar Public, BMBF, 2018-2019)
- Gutachten zur Erwachsenenbildung in Sachsen-Anhalt (DIE-Projekt im Auftrag des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt, 2015)
- Beratungsforschung rund um den ProfilPASS (DIE-Eigenprojekt, 2014-2015)
Assoziierte Mitgliedschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Deutsche Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet)
- International Network for Social Network Analysis (INSNA)
Veröffentlichungen und Vorträge:
Download (vollständige Citavi-Liste)
Tätigkeiten
- Wissenschaftl. Mitarbeiter, Institut für Pädagogik - Abteilung Pädagogik
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Externe Plattformen für Publikationen