Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel - Teilprojekt: Sozialwissenschaftliche Begleitung

Im Projekt Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel übernimmt der Arbeitsbereich Pädagogik mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen der Universität Koblenz die sozialwissenschaftliche Begleitung. Insbesondere geht es hier um die Entwicklung alternativer Beteiligungsformen einschließlich Citizen Science, um Anpassungsprozesse kooperativer und zielgruppengerechter zu gestalten.

Mit Verfahren der Citizen Science sollen Betroffene zur aktiven Mitgestaltung sowohl der räumlichen als auch der sozialen Entwicklung ihres Wohnorts befähigt werden. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Aushandlung von Positionen in unvermeidbaren Zielkonflikten.

Die zu entwickelnden Verfahren stehen nicht in Konkurrenz zu klassischen und zum Teil vorgeschriebenen Verfahren der Bürger*innenbeteiligung. Sie sollen u.a. dazu beitragen, dass Dimensionen, die dort nicht ausreichend abgedeckt sind (neben der Konfliktregulation auch die Perspektivübernahme in Hinsicht auf nicht repräsentierte Stakeholder einschließlich zukünftiger Generationen), konstruktiv in den Gestaltungsprozess einbezogen werden. Ziel ist die Formulierung von Möglichkeiten guter Praxis für eine zukunftsorientierte, kooperative Stadtraumentwicklung in Form eines kollektiven Lernprozesses.


Förderungen & Partnerschaften


Partnerschaften
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Gefördert von
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) / Stadt Koblenzbbsr.bund.de/

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Leitung des Arbeitsbereiches Pädagogik mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen

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Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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