Publikationen & Co.

Veröffentlichungen in chronologischer Ordnung:


  • Diederichs, Tamara & Fritz, Maren (2024). Open Science Praktiken in der Erziehungswissenschaft. Preprtint/Übersichtsbericht. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.13880948

  • Diederichs, Tamara (2024): Organisationales Lernen. Study Gudie Modul PO 04 im Fernstudiengang Personal und Organisation. ZfuW

  • Diederichs, Tamara (2024): Transformationsprozesse in organisationspädagogischer Wissenschaftspraxis. In: pädagogische Organisationsforschung, F. (eds) Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik. Organisation und Pädagogik, vol 36. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42315-5_9

  • Diederichs, Tamara (2024): Selbstanzeige. Diederichs, Tamara: Formation organisationspädagogischer Erkenntnis.Organisation und Pädagogik, Band 35. Wiesbaden (Springer VS) 2022, zugleich Dissertation an der Universität Koblenz-Landau. Pädagogische Rundschau, 78(1), 95–97. https://doi.org/10.3726/pr012024.0009 (Open Access)

  • Diederichs Tamara (2023): Bringing Open Science Into 'Education'. Blogbeitrag im Barcamp Open Science 2023. ZBW Mediatalk. (Open Access)

  • Diederichs, Tamara (2023) Zur Organisationspädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft. Über die Etablierung eines neuen Kommunikationsraums - In: Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 61-71) (Open Access)

  • Diederichs, Tamara, Diederichs, Michelle, & Diederichs, Rolf (2023): Knowledge Sharing as a Central Idea of Open Science and NDT 4.0. Proceedings of the 13th European Conference on Non-Destructive Testing 2023. (Open Access)

  • Diederichs, Tamara & Desoye, Anna (2023): Transfer in Erziehungswissenschaft und Pädagogik. In: Tamara Diederichs, Anna Desoye (Hrsg.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Juventa Verlag. (Open Access)

  • Diederichs,Tamara & Desoye, Anna (Hrsg.) (2023): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Juventa Verlag. (Open Access)

  • Diederichs, Tamara (2022). Formation organisationspädagogischer Erkenntnis. Organisation und Pädagogik, Band 35. Springer VS, Wiesbaden

  • Diederichs,Tamara (2022): Wie über das Unmögliche kommunizieren? Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Wissenschaftskommunikation. In: Beitragssammlung Studentisches Symposium Bildung: Wissenschaftskommunikation. (Open Access)

  • Diederichs, Tamara (2022): Stimmen der Erwachsenenbildung im Prozess der Ausdifferenzierung pädagogischer Organisationsforschung. In: Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger (Hrsg.), 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 129-142). Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto (Open Access)

  • Diederichs, Tamara & Unterhuber, David (2020): Diskursive Sinnstiftung in der Europäischen Bildungspolitik. Zum Diskurs über unternehmerisches Handeln und Denken. In: Zeitschrift für Pädagogik 4/2020 (Open Access)

  • Diederichs, Tamara (2019): Der Mobilitätsimperativ als Postulat der Anpassung – Eine Reflexion über (politische) Narrative in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. (Open Access)

  • Diederichs, Tamara (2019): Rezension zu: Marion Fleige/ Wiltrud Gieseke/ Agia von Hippel/ Bernd Käpplinger / Steffi Robak: Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, (3) S.58-5

Veröffentlichungen in Vorbereitung

  • Diederichs, Tamara (2025): Wissenschaftsforschung als Kritik. Ein Instrument zur (selbst-) kritischen Haltung in organisationspädagogischer Wissenschaftspraxis

  • Diederichs, Tamara (2025): Who is Responsible? Knowledge as a Public Good and the Need for Critical Pedagogy Today.

  • Diederichs, Tamara (2025): Open Peer Review – Wissenssoziologische Reflexionen über kollektive Erkenntnisprozesse und erwachsenenbildungswissenschaftliche Implikationen. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung

Vorträge, Präsentationen und Workshops

  • Diederichs, Tamara (2023). Rolle und Perspektiven der Organisationsforschung auf Fragen der Erwachsenenbildung. Berufungsvortrag Frankfurt -> Folien

  • Diederichs, Tamara (2023). Who is responsible? Knowledge as a Public Good and the Need for Critical Pedagogy. Keynote at the Tenth Biennial Conference of the International Herbert Marcuse Society. Frankfurt ->Folien

  • Diederichs, Tamara, Diederichs, Michelle (2023). Knowledge Sharing as a Central Idea of Open Science and NDT 4.0. Proceedings of the 13th European Conference on Non-Destructive Testing 2023. Lissabon -> Folien

  • Diederichs, Tamara (2023): Innovation durch Wissenschaft. Open Science im Kontext pädagogischer Organisationsforschung. Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik. Linz -> Folien

  • Desoye Anna & Diederichs, Tamara (2022): Studierende im Fokus. Über fluide Netzwerke in der Vermittlung von Wissenschaft und Praxis. Organisatorische Netzwerkforschung und Transfer: Worksho des Arbeitskreises Organisatorische Netzwerkforschung der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung. Koblenz ->Folien

  • Diederichs,Tamara (2022): Wie über das Unmögliche kommunizieren? Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Wissenschaftskommunikation. Beitrag studentisches Symposium Bildung. Online 08.07.2022 

  • Diederichs, Tamara (2022): Über die Formation von Erkenntnisinteressen. Disputation.

  • Diederichs, Tamara (2022): Wissenschaftsforschung als Kritik. Zur Frage einer (selbst-) kritischen Haltung in organisationspädagogischer Wissenschaftspraxis. Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik. Magdeburg

  • Diederichs, Tamara (2021): Organisationspädagogik zwischen Tradition und Innovation. Beitrag in der Workshopreihe "Organisation und jetzt? Aktuelle Herausforderungen in der Organisationspädagogik". Online 10.06.2021

  • Desoye, Anna & Diederichs, Tamara (2021): Herausforderung Transfer? Zur Übersetzungsleistung pädagogischer Perspektiven. Eröffnungsvortrag zur Veranstaltung "Transfertag für die Region: Gesellschaftliche Herausforderungen im pädagogischen Blick. Online, 19.03.2021

  • Diederichs,Tamara (2020): Zur Entwicklung der Organisationspädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft. Online-Tagung der DGfE Kommission Wissenschaftsforschung. Online, 7.12.2020

  • Diederichs, Tamara (2020): „Mich interessieren zunächst folgende Fragen“ Erkenntnisinteressen pädagogischer Organisationsforschung im Fokus. Forum Pädagogische Organisationsforschung. Kiel, 26.02.2020

  • Diederichs, Tamara (2019): Über die Formation von „Erkenntnisinteresse“ im Diskurs pädagogischer Organisationsforschung. Forum Pädagogische Organisationsforschung. Trier, 20. 02.201










Abgeschlossene Projekte

(2021-2022) EBapP ( Ethnografischer Blick auf pädagogische Praxis)

(2020-2021) Transfertag für die Region: Gesellschaftliche Herausforderungen im pädagogischen Blick

(2019) Lehrforschungsprojekt „Entrepreneurship – Kompetenz"

(2018- bis 2020) Forschungsforum FB1 „Methodologien im Gespräch“