Telefon: | +49 261 287 - 1867 |
E-Mail: | diederichs(at)uni-koblenz.de |
Web: | orcid.org/0009-0002-5658-8790 |
Dr. Tamara Diederichs
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Erwachsenenpädagogik und Genderforschung
Arbeitsschwerpunkte
Open Science im erziehungswissenschaftlichen Perspektiven
Transfer- und Wissenschaftsforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Organisationsforschung
Steuerung und Governance in der Europäischen Bildungspolitik
Erwachsenenbildungswissenschaft
Diskursforschung
Machtanalytische Perspektive auf Themen der Erziehungswissenschaft
Aktuelles Projekt Open Science in erziehungswissenschaftlichen Perspektiven/ Open Science in educational science perspectives | Universität Koblenz (uni-koblenz.de)
Publikationen & Co.
Veröffentlichungen in chronologischer Ordnung:
Diederichs, Tamara & Fritz, Maren (2024). Open Science Praktiken in der Erziehungswissenschaft. Preprtint/Übersichtsbericht. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.13880948
Diederichs, Tamara (2024): Organisationales Lernen. Study Gudie Modul PO 04 im Fernstudiengang Personal und Organisation. ZfuW
Diederichs, Tamara (2024): Transformationsprozesse in organisationspädagogischer Wissenschaftspraxis. In: pädagogische Organisationsforschung, F. (eds) Aktuelle Herausforderungen der Organisationspädagogik. Organisation und Pädagogik, vol 36. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42315-5_9
Diederichs, Tamara (2024): Selbstanzeige. Diederichs, Tamara: Formation organisationspädagogischer Erkenntnis.Organisation und Pädagogik, Band 35. Wiesbaden (Springer VS) 2022, zugleich Dissertation an der Universität Koblenz-Landau. Pädagogische Rundschau, 78(1), 95–97. https://doi.org/10.3726/pr012024.0009 (Open Access)
Diederichs Tamara (2023): Bringing Open Science Into 'Education'. Blogbeitrag im Barcamp Open Science 2023. ZBW Mediatalk. (Open Access)
Diederichs, Tamara (2023) Zur Organisationspädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft. Über die Etablierung eines neuen Kommunikationsraums - In: Hofbauer, Susann [Hrsg.]; Schreiber, Felix [Hrsg.]; Vogel, Katharina [Hrsg.]: Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 61-71) (Open Access)
Diederichs, Tamara, Diederichs, Michelle, & Diederichs, Rolf (2023): Knowledge Sharing as a Central Idea of Open Science and NDT 4.0. Proceedings of the 13th European Conference on Non-Destructive Testing 2023. (Open Access)
Diederichs, Tamara & Desoye, Anna (2023): Transfer in Erziehungswissenschaft und Pädagogik. In: Tamara Diederichs, Anna Desoye (Hrsg.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Juventa Verlag. (Open Access)
Diederichs,Tamara & Desoye, Anna (Hrsg.) (2023): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Juventa Verlag. (Open Access)
Diederichs, Tamara (2022). Formation organisationspädagogischer Erkenntnis. Organisation und Pädagogik, Band 35. Springer VS, Wiesbaden
Diederichs,Tamara (2022): Wie über das Unmögliche kommunizieren? Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Wissenschaftskommunikation. In: Beitragssammlung Studentisches Symposium Bildung: Wissenschaftskommunikation. (Open Access)
Diederichs, Tamara (2022): Stimmen der Erwachsenenbildung im Prozess der Ausdifferenzierung pädagogischer Organisationsforschung. In: Anke Grotlüschen, Bernd Käpplinger, Gabriele Molzberger (Hrsg.), 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 129-142). Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto (Open Access)
Diederichs, Tamara & Unterhuber, David (2020): Diskursive Sinnstiftung in der Europäischen Bildungspolitik. Zum Diskurs über unternehmerisches Handeln und Denken. In: Zeitschrift für Pädagogik 4/2020 (Open Access)
Diederichs, Tamara (2019): Der Mobilitätsimperativ als Postulat der Anpassung – Eine Reflexion über (politische) Narrative in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. (Open Access)
Diederichs, Tamara (2019): Rezension zu: Marion Fleige/ Wiltrud Gieseke/ Agia von Hippel/ Bernd Käpplinger / Steffi Robak: Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, (3) S.58-5
Veröffentlichungen in Vorbereitung
Diederichs, Tamara (2024): Wissenschaftsforschung als Kritik. Ein Instrument zur (selbst-) kritischen Haltung in organisationspädagogischer Wissenschaftspraxis
Diederichs, Tamara (2024): Who is Responsible? Knowledge as a Public Good and the Need for Critical Pedagogy Today.
Diederichs, Tamara (2024): Open Peer Review – Erkenntniskollektive im Fokus. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung
Vorträge, Präsentationen und Workshops
Diederichs, Tamara (2023). Rolle und Perspektiven der Organisationsforschung auf Fragen der Erwachsenenbildung. Berufungsvortrag Frankfurt -> Folien
Diederichs, Tamara (2023). Who is responsible? Knowledge as a Public Good and the Need for Critical Pedagogy. Keynote at the Tenth Biennial Conference of the International Herbert Marcuse Society. Frankfurt ->Folien
Diederichs, Tamara, Diederichs, Michelle (2023). Knowledge Sharing as a Central Idea of Open Science and NDT 4.0. Proceedings of the 13th European Conference on Non-Destructive Testing 2023. Lissabon -> Folien
Diederichs, Tamara (2023): Innovation durch Wissenschaft. Open Science im Kontext pädagogischer Organisationsforschung. Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik. Linz -> Folien
Desoye Anna & Diederichs, Tamara (2022): Studierende im Fokus. Über fluide Netzwerke in der Vermittlung von Wissenschaft und Praxis. Organisatorische Netzwerkforschung und Transfer: Worksho des Arbeitskreises Organisatorische Netzwerkforschung der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung. Koblenz ->Folien
Diederichs,Tamara (2022): Wie über das Unmögliche kommunizieren? Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Wissenschaftskommunikation. Beitrag studentisches Symposium Bildung. Online 08.07.2022
Diederichs, Tamara (2022): Über die Formation von Erkenntnisinteressen. Disputation.
Diederichs, Tamara (2022): Wissenschaftsforschung als Kritik. Zur Frage einer (selbst-) kritischen Haltung in organisationspädagogischer Wissenschaftspraxis. Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik. Magdeburg
Diederichs, Tamara (2021): Organisationspädagogik zwischen Tradition und Innovation. Beitrag in der Workshopreihe "Organisation und jetzt? Aktuelle Herausforderungen in der Organisationspädagogik". Online 10.06.2021
Desoye, Anna & Diederichs, Tamara (2021): Herausforderung Transfer? Zur Übersetzungsleistung pädagogischer Perspektiven. Eröffnungsvortrag zur Veranstaltung "Transfertag für die Region: Gesellschaftliche Herausforderungen im pädagogischen Blick. Online, 19.03.2021
Diederichs,Tamara (2020): Zur Entwicklung der Organisationspädagogik als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft. Online-Tagung der DGfE Kommission Wissenschaftsforschung. Online, 7.12.2020
Diederichs, Tamara (2020): „Mich interessieren zunächst folgende Fragen“ – Erkenntnisinteressen pädagogischer Organisationsforschung im Fokus. Forum Pädagogische Organisationsforschung. Kiel, 26.02.2020
Diederichs, Tamara (2019): Über die Formation von „Erkenntnisinteresse“ im Diskurs pädagogischer Organisationsforschung. Forum Pädagogische Organisationsforschung. Trier, 20. 02.201
Abgeschlossene Projekte
(2021-2022) EBapP ( Ethnografischer Blick auf pädagogische Praxis)
(2020-2021) Transfertag für die Region: Gesellschaftliche Herausforderungen im pädagogischen Blick
(2019) Lehrforschungsprojekt „Entrepreneurship – Kompetenz"
(2018- bis 2020) Forschungsforum FB1 „Methodologien im Gespräch“
Kurzvita
Seit 2023: Nebenberufliche tätig als Geschäftsfüherin und Inhaberin von NDT.net
Seit 2022: Nebenberufliche tätig als Redakteurin von NDT.net. dem größten internationalen Open Access Portal im Bereich der Zerstörungsfreien Prüfung
Seit 2018: Freiberufliche Dozentin für das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau im weiterbildenden Master-Studiengang Personal und Organisation
Seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Institut für Pädagogik – Abteilung Pädagogik) Universität Koblenz-Landau
2014-2015: Wissenschaftliche Hilfskraft am Deutsches Institut für Erwachsenenbildung im Projekt „STaRe – Große Revision der DIE-Anbieter-/Angebotsstatistiken“
2013-2017: Studium M.A. Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Allgemeine Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität zu Köln
2011-2013: Studium B.A. Pädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Mitgliedschaften
Mitgliedschaft Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
-Sektion 9: Erwachsenenbildung
-Sektion 14: Organisationspädagogik
Mitglied im Promotionsausschuss des Fachbereichs 1 „Bildungswissenschaften“
Mitglied des Fachbereichsrates des FB 1
Initiative Waldorfschule Eifel e.V.
Arbeitsschwerpunkte
Open Science im erziehungswissenschaftlichen Perspektiven
Transfer- und Wissenschaftsforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Organisationsforschung
Steuerung und Governance in der Europäischen Bildungspolitik
Erwachsenenbildungswissenschaft
Diskursforschung
Machtanalytische Perspektive auf Themen der Erziehungswissenschaft
Aktuelles Projekt Open Science in erziehungswissenschaftlichen Perspektiven/ Open Science in educational science perspectives | Universität Koblenz (uni-koblenz.de)