Open Science in erziehungswissenschaftlichen Perspektiven

Das Forschungsprojekt „Open Science in erziehungswissenschaftlichen Perspektiven“ verfolgt das Ziel, die Bewegung Open Science erziehungswissenschaftlich zu erforschen. Open Science ist ein Sammelbegriff für verschiedenste Bewegungen, die seit der Jahrtausendwende verstärkt in Prozesse, Strukturen und Wahrnehmungen des Wissenschaftssystems eingreifen. Sie postulieren gleichermaßen die Grundidee einer offenen Wissenschaft, fokussieren jedoch unterschiedliche Bereiche. Schlagwörter, die mit dieser Bewegung einhergehen, sind Open Data, Open Access, Open Innovation, Citizen Science oder auch OER. Sie verweisen auf einen Wandel in der Wissenschaftspraxis. Erziehungswissenschaftlich betrachtet, ist diese Bewegung in vielerlei Hinsicht interessant. Zum einen ist die Erziehungswissenschaft selbst von den Veränderungen im Wissenschaftssystem betroffen, zum anderen bringt die Open Science Bewegung Gegenstände, Felder oder auch Theorien mit sich, die insbesondere auch für erziehungswissenschaftliche Erkenntnisinteressen anschlussfähig erscheinen.

Open Science in educational science perspectives


The research project "Open Science in Educational Perspectives" pursues the goal of researching the Open Science movement in educational science. Open Science is a collective term for various movements that have influenced processes, structures and perceptions of the science system since the turn of the millennium. They share the basic idea of open science, but focus on different areas. Buzzwords that go hand in hand with this movement are open data, open access, open innovation, citizen science, and OER. From an educational science perspective, this movement is interesting in many ways. On the one hand, educational science itself is affected by the changes in the science system, and on the other hand, the Open Science movement brings with it objects, fields, or even theories that appear to be particularly useful for educational science research interests.


Publikationen

Publikationen

  • Diederichs, Tamara, Diederichs, Michelle, & Diederichs, Rolf (2023). Knowledge Sharing as a Central Idea of Open Science and NDT 4.0. Proceedings of the 13th European Conference on Non-Destructive Testing 2023. https://www.ndt.net/?id=28161
  • Diederichs, Tamara & Desoye, Anna (2023): Transfer in Erziehungswissenschaft und Pädagogik. In: Tamara Diederichs, Anna Desoye (Hrsg.), Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Juventa Verlag. (Open Access)
  • Diederichs,Tamara & Desoye, Anna (Hrsg.) (2023): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Juventa Verlag. (Open Access) Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft - Zwischen Wissenschaft und Praxis - Tamara Diederichs, Anna Katharina Desoye | BELTZ
  • Diederichs Tamara (2023): Bringing Open Science Into 'Education'. Blogbeitrag im Barcamp Open Science 2023. ZBW Mediatalk. (Open Access)
  • Diederichs, Tamara. Open Science: Neue Horizonte für die pädagogische Organisationsforschung (in Vorbereitung)
  • Diederichs, Tamara. Open Science, Open Kwowledge, Open Education and the Need for Critical Pedagogy (in Vorbereitung).

Vorträge

  • Diederichs, Tamara (2023). Who is responsible? Knowledge as a Public Good and the Need for Critical Pedagogy. Keynote at the Tenth Biennial Conference of the International Herbert Marcuse Society. Frankfurt Open Access Slides -> https://cloud.uni-koblenz.de/s/BpBxzdYF7xkpFLG
  • Diederichs, Tamara, Diederichs, Michelle (2023). Knowledge Sharing as a Central Idea of Open Science and NDT 4.0. Proceedings of the 13th European Conference on Non-Destructive Testing 2023. Lissabon Open Access Slides -> ttps://www.ndt.net/?id=28161
  • Diederichs, Tamara (2023): Innovation durch Wissenschaft. Open Science im Kontext pädagogischer Organisationsforschung. Jahrestagung der Sektion Organisationspädagogik. Linz


Teilprojekte/ Lehrforschungs- und Entwicklungsprojekte

OERVolution: Offene Lernwelten in der Erwachsenenbildung

OSPEZW: Open Science Praktiken in der Erziehungswissenschaft.



Förderungen & Partnerschaften


Gefördert von

Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Erwachsenenpädagogik und Genderforschung

Zum Profil