laden

Allgemeine Erziehungswissenschaft

Aktuelle Forschungsprojekte

Wege aus dem Lehramtsstudium – Studienabbruch und Studienwechsel als biographische Bildungsentscheidung

Studienabbruch und-wechsel im Lehramtsstudium sind bislang nur unzureichend erforscht. In diesem Projekt werden Multikausalität, Prozesshaftigkeit und biographische Bedingtheit des Verlassens der Lehramtsausbildung anhand von autobiographisch-narrativen Interviews untersucht.

Später Dropout aus der Lehramtsausbildung

Im Fokus des DFG-geförderten Projekts stehen der Dropout (1) nach Abschluss des Lehramtsstudiums und (2) im Laufe des Vorbereitungsdienstes. Untersucht werden Multikausalität, Prozesshaftigkeit und biographische Bedingtheit des vergleichsweise späten Verlassens der Lehramtsausbildung anhand von autobiographisch-narrativen Interviews.

Abgeschlossene Projekte

Lehrer:in werden in Corona-Zeiten

Die Corona-Pandemie hat weitreichende Auswirkungen auf das Schulsystem. In diesem Projekt wurde die Bedeutung der Pandemie für die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Lehramtsstudium, im Vorbereitungsdienst und im Berufseinstieg untersucht.