Vorträge
2023
"Forschendes Lernen in der Schreibdidaktik", gehalten am 27.02.2023 als Impulsvortrag für den Workshop Forschendes Lernen in der Schreibdidaktik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Organisation: Burçin Amet und Nadine Pirsch).
2022
"Einführung: Sprachliche Muster und Mehrdeutigkeiten – mündliche und schriftliche Praktiken", zusammen mit Prof. Dr. Sara Rezat, gehalten am 26.10.2022 als Einführungsvortrag in das Panel "Sprachliche Muster und Mehrdeutigkeiten", 27. deutscher Germanistentag, Universität Paderborn
"Lernaufgaben im Deutschunterricht. Syntaktisches Wissen nutzen, um den Schwierigkeitsgrad von Aufgabenstellungen zu variieren", gehalten am 16.05.2022 als Gastvortrag im Rahmen des Masterseminars „Didaktik des topologischen Modells“, Universität Bochum (Organisation: Prof. Dr. Björn Rothstein)
"Heterogenitätssensibler Literacy-Erwerb. Scaffoldingstrategien mit Design-Based-Research ermitteln und weiterentwickeln (Teilstudie des Projektes: ProFis = Protoliterale Fähigkeiten in inklusiven Kontexten stärken)", gehalten am 22.03.2022 auf der Arbeitstagung Fachdidaktische Entwicklungsforschung in der Deutschdidaktik – Gegenstandsspezifische Lernprozesse in den Blick nehmen, Universität Wuppertal (Organisation: JProf. Dr. Wiebke Dannecker und Dr. Juliane Dube)
2021
"Wordless Picture Books and the Acquisition of Narrative Skills", am 8.10.2021 auf der 1st International Conference Storytelling as a Cultural Practice – Pedagogical and Linguistic Perspectives, Free University of Bozen-Bolzano (Organisation: Prof. Dr. Maria Cristina Gatti, Prof. Dr. Jeanette Hoffmann, Prof. Dr. Martina Irsara)
"Das Stellungsfeldermodell im Sprachunterricht. Wie urteilen Deutschlehrer*innen über ein grammatisches Modell?", zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović, gehalten am 24.2.2021 auf der DGfS-Jahrestagung, Universität Freiburg (Panel: Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung, Leitung: Prof. Dr. Anja Müller, Dr. Katharina Turgay)
2019
"Normierung vs. Individualisierung – zum frühen Schreiben in inklusiven Kontexten", gehalten am 25.10.2019 auf der Tagung "Normativität – Eine Tagung zu Ehren von Prof. em. Dr. Harro Müller-Michaels", Universität Bochum (Organisation: Prof. Dr. Ralph Köhnen und Prof. Dr. Björn Rothstein)
"Temporale Kohärenz – Zeitliche Gestaltung als (mentale) Dimension von Texten", zusammen mit Prof. Dr. Birgit Mesch, gehalten am 23.09.2019 als Sektionseinführung in die gleichnamige Sektion des 26. deutschen Germanistentags, Universität Saarbrücken
2018
"Textgrammatisches Handlungswissen und frühkindliche Erzählentwicklung mit textlosen Bilderbüchern fördern", gehalten am 27.09.2018 auf der Tagung Pragmatikerwerb und Kinderliteratur, Universität Leipzig (Organisation: Dr. Kristin Börjesson, Prof. Dr. Jörg Meibauer)
"Deutsch lesen, sprechen und schreiben", gehalten am 24.04.2018, Institut Supérieur des Etudes Appliquées en Humanités de Mahdia, Tunesien
"Was hat der Trochäus mit dem deutschen Schriftsystem zu tun? Über ein silbenbasiertes Alphabetisierungskonzept im DaZ/DaF-Kontext", gehalten am 21.4.2018 auf der Tagung "Aktuelle Germanistische Perspektiven in Tunesien", Université de la Manouba, Tunesien (Organisation: Dr. Martina Möller, DAAD-Lektorin)
"Definitheit und Indefinitheit in narrativen Texten – Über die Rolle des Konzepts von Definitheit/Indefinitheit für die Schreibentwicklung von Grundschulkindern", gehalten am 07.03.2018, DGfS-Jahrestagung, Universität Stuttgart (Panel: "Referenz in der ontogenetischen Schreibentwicklungleitung", Leitung: Prof. Dr. Angela Grimm, Prof. Dr. Christina Noack, Prof. Dr. Renate Musan)
"Vorläuferfähigkeiten des Textschreibens fördern – Einblicke in das Projekt ProFis", zusammen mit Laura Drepper, gehalten am 17.01.2018, Universität Paderborn (Forschungskolloquium Deutschdidaktik, Leitung: Prof. Dr. Iris Kruse, Prof. Dr. Elvira Topalović)
"Vorstellung des Projekt ProFis (Protoliterale Fähigkeiten in inklusiven Kontexten stärken): Datensitzung", zusammen mit Laura Drepper, gehalten am 13.01.2018 auf der 12. Jahrestagung der AG Mündlichkeit, Hofgeismar (Organisation: Dr. Ulrike Behrens, Prof. Dr. Miriam Morek)
2017
"Sprachliche und literarische Lernprozesse durch textlose Bilderbücher anregen." Vortrag auf dem Symposium „Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel.“ Interdisziplinäres Symposium der Forschungsstelle Kinder- und Jugendliteratur der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 6. bis 8. November 2017, Universität Oldenburg (Organisation: Prof. Dr. Jörn Brüggemann; Prof. Dr. Juliana Goschler; Prof. Dr. Birgit Mesch)
"Vom Hören & Sprechen zum Lesen & Schreiben: Materialien für den Deutschunterricht", zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalovic, gehalten am 21.06.2017 im Rahmen der Vortragsreihe DaZNetz OWL, Universität Paderborn
"Was das Produkt über den Prozess verrät...Auf welche Routinen und Strategien greifen Kinder beim Schreiben ihrer Texte zurück?", gehalten am 30.3.2017 auf der Tagung „Texte schreiben in der Grundschule – Zugänge zur kindlichen Perspektive“, Universität Koblenz-Landau.
"Tempus zwischen Nähe und Distanz – Welches (implizite) Wissen haben Grundschülerinnen und Grundschüler über die Tempusverwendung beim schriftlichen Erzählen?", gehaltem am 09.02.2017 auf dem Kolloquium Grammatisches Lernen im Deutschunterricht, PH Heidelberg (Veranstalter: Prof. Dr. Reinold Funke).
"Aufgabenstellungen im Deutschunterricht – syntaktisches Wissen nutzen, um den Schwierigkeitsgrad von Aufgabenstellungen zu variieren", gehalten am 26.01.2017, Université de la Manouba, Faculté des Lettres, Section d' Allemand, Tunesien.
"Mehrsprachige Zugänge zur Syntax – mit dem Stellungsfeldermodell Besonderheiten verschiedener Sprachen in den Blick nehmen", gehalten am 24.01.2017, Institut Supérieur des Etudes Appliquées en Humanités de Mahdia, Tunesien.
2016
"Einführung in das Panel „Tempus und Narration“", zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalovic, gehalten am 26.09.2016 auf dem 25. deutschen Germanistentag, Universität Bayreuth.
"Narratives Lernen und Ko-Konstruktion. Evaluation eines materialgestützten Methodenvorschlags zur Förderung der Narrationsfähigkeit", gehalten am 21.09.2016 auf dem 21. Symposium Deutschdidaktik, PH Ludwigsburg.
"Schriftliche Erzählfähigkeit fördern: Zwischen Grammatik und Text – zwischen literarischem und sprachlichem Lernen", Preisrede, gehalten am 18.09.2016 anlässlich der Preisverleihung des Förderpreis Deutschdidaktik, PH Ludwigsburg.
"Schriftliche Erzählfähigkeit bei schreibschwachen Lernenden beurteilen und fördern", gehalten am 29.06.2016 im Rahmen der Ringvorlesung "Aufgaben im Deutschunterricht der Grundschule", Universität Leipzig.
"Sprechen, zeigen, tanzen – wer kommuniziert eigentlich wie?", zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović, gehalten am 25.01.2016 an der Kinder-Uni, Detmold (Organisation: Lippische Landes-Zeitung).
2015
- "Zwischen Schreib- und Grammatikdidaktik - zur Rolle grammatischen Wissens beim Schreiben in der Grundschule", am 17.11.2015 im Kolloquium Sprache3, Ruhr-Universität Bochum (Leitung Prof. Dr. Björn Rothstein).
- "Schriftsprachliche Kompetenzen und Sprachbewusstsein – Welche Rolle spielt grammatisches Wissen beim Erwerb des schriftlichen Erzählens?", gehalten am 11.09.2015 auf der Tagung "Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven", Universität Hildesheim.
Diskutant des Vortrags von Prof. Dr. Jörg Jost Materialgestütztes Schreiben aus Leistungsperspektive bei der dieS-Sommerschule am 19.06.2015, Universität Kassel.
- "Warum sprechen Menschen? Was Sprachforscher/innen zu wissen glauben", zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalovic, gehalten am 29.01.2015 an der Kinder-Uni, Detmold (Organisation: Lippische Landes-Zeitung).
2014
"Syntaktische Konstruktionen in Mathematikaufgaben", zusammen mit Prof. Dr. Jörg Jost und Prof. Dr. Elvira Topalović, gehalten am 30.10.2014 auf der Tagung Sprachsensibler Mathematikunterricht Mathematische Konzepte – Sprachliche Anforderungen, Universität Paderborn.
"Zwischen literarischen und filmischen Erzählen – Einführung in das Werk von Alfred Hitchcock am Beispiel von „Vertigo – Aus dem Reich der Toten“", gehalten am 13.11.2014 im Kölner.Film.Kanon.Klub, Universität zu Köln (Leitung: Dr. Andre Kagelmann).
"„Verwende in Deiner Erzählung ...“ – Helfen normative Vorgaben Schülerinnen und Schülern der Primarstufe bei dem Verfassen schriftlicher Erzählungen?" 18.09.2014, 20. Symposium Deutschdidaktik, Basel.
"Syntaktische Verdichtung in Mathematikaufgaben. Aspekte sprachsensiblen Fachunterrichts aus Sicht von Fachlehrer/innen und Sprachcoaches", zusammen mit Prof. Dr. Jörg Jost und Prof. Dr. Elvira Topalović, gehalten am 18.09.2014, 20. Symposium Deutschdidaktik, Basel.
2013
"Tempus und Narration: Zeitdarstellung zwischen alltäglichem und literarischem Erzählen", zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović, gehalten am 24.09.2013 auf dem Deutschen Germanistentag, Kiel.
- "Tempus, Narration und Medialität. Eine explorative Studie über die Reorganisation des deiktischen Systems bei schriftlichen Schülererzählungen der Primarstufe". Postervorstellung am 28.06.2013 in der Postersektion der dieS-Sommerschule 2013, Dortmund.
"Grammatische Terminologie in der Schule – erste Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage", zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović, gehalten am 28.02.2013 auf der Tagung des "Gießener Kreis" ("Grammatische Terminologie. Didaktische und Bildungspolitische Perspektiven"), Paderborn.
"Viele Wege führen zum Ziel: Über die Didaktisierung starker Verbklassen im Deutschunterricht", gehalten am 18.09.2012 auf dem 19. Symposium Deutschdidaktik, Augsburg.
"Das Präteritum in schriftlichen Schülererzählungen der Primarstufe", gehalten am 15.08.2012 auf einer Exkursion des "Promotionskollegs Unterrichtforschung" der Universität Hildesheim (Leitung Prof. Dr. Irene Pieper), Drübeck.
"Linguistisch-didaktische Aspekte literarischen Erzählens", zusammen mit Prof. Dr. Elvira Topalović, gehalten am 24.01.2012 im "Sprachdidaktischen Kolloquium", Köln.
"Zeit- und Raumlinguistik im Comic", gehalten am 7.11.2009 im Rahmen der 4. Comfor-Wissenschaftstagung, Köln.