Telefon: | +49 261 287 - 1852 |
E-Mail: | katerwet(at)uni-koblenz.de |
Prof.in Dr. Lydia Kater-Wettstädt
Leitung des Arbeitsbereichs "Sachunterricht"
Aktuelles
18.09.2024
Teamauftakt für das fast ganz neue Team Sachunterricht mit (v.l.) Dr. Kezia Schlotter, Helene Kraniotakes, Prof. Dr. Lydia Kater-Wettstädt, Dr. Ulrike Eschrich und Madeline Moch - ein grandioser gemeinsamer Start als Grundstein für uns als Team und unsere gemeinsame Arbeit, um den Sachunterricht in Koblenz weiter voranzubringen in Forschung und Lehre
20.08.2024
Keynote im Rahmen der internationalen Summerschool "Bildung für nachhaltige Entwicklung - Einblicke in ganzheitliche Schulentwicklung für eine transformative Lernkultur" zum Thema "Changing the system - Education for Sustainable Development as Whole School Transformation", Leibniz School of Education, Universität Hannover
(https://www.lse.uni-hannover.de/de/lse/projekte-lse/transformative-horizons-20/summer-school-2024#c27386)
Juli 2024
Zukunftswerkstatt zum Thema zukunftsfähiger Sachunterricht, zukunftsfähige Grundschule. Im Rahmen des Masterseminars "Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Sachunterricht und Grundschule entwickeln" führten wir gemeinsam eine Zukunftswerkstatt durch: angefangen mit dem Motz-Monster in der Kritikphase, hin zu vielen Ideen wie sich vor allem die Ausbildung oder auch die Elternarbeit ändern sollte: wie wäre es z.B. mit Live-Stream aus dem Unterricht für Eltern oder einen Rollentauschtag?
08.07.2024
Teilnahme am Abschlosspodium "Lehrkraft der Zukunft: Was braucht es in der Lehrer*innenbildung?" im Rahmen der Ringvorlesung 2024: Schule im Wandel - Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Leibniz School of Education, Universität Hannover
(https://www.lse.uni-hannover.de/de/lse/projekte-lse/teachingchange/veranstaltungen/ringvorlesung-bne-2024)
April 2024
Neues Heft der "Grundschulzeitschrift" mit dem Schwerpunkt BNE erscheint, gemeinsame Herausgeberschaft mit Jun.prof. Dr. Sarah Gaubitz
Lebenslauf
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit Juli 2024: Professorin für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht am Institut für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz
April - Juni 2024: Vertretungsprof.in für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht, Institut für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz
April 2023 – März 2024: Vertretungsprofessorin für „Grundschulentwicklung und integrativen Sachunterricht“ am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Kassel
Oktober 2022 - März 2023: Verwalterin der W2-Professur „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Sachunterricht“ am Institut für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Psychologie, Leuphana Universität Lüneburg
April 2022 – September 2022: Akademische Mitarbeiterin an der Professur Grundschulpädagogik Sachunterricht, Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften, Universität Potsdam
Oktober 2021 – März 2022: Verwalterin der W2-Professur „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Sachunterricht“ am Institut für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Psychologie, Leuphana Universität Lüneburg
Oktober 2019 – September 2021: Verwalterin der W2-Professur für Inter- und Transkulturelle Bildung und Sachunterricht am Institut für Integrative Studien, jetzt Institut für Bildung für nachhaltige Entwicklung und Psychologie, Leuphana Universität Lüneburg
Mai 2017- September 2019: Koordinatorin des Robert Bosch Graduiertenkollegs „Processes of Sustainability Transformation“, Leuphana Universität Lüneburg
September 2015 - Juni 2016: Elternzeit
Juni 2015 – September 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Integrative Studien, Leuphana Universität Lüneburg, Leitung Prof. Dr. Matthias Barth
Juli 2013 - Januar 2014: Elternzeit
Januar 2011 - April 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Leitung Prof. Dr. Barbara Asbrand
Mai 2013 - Mai 2015: Referendarin am Studienseminar für Gymnasien Frankfurt am Main, tätig an der Ernst-Reuter-Schule I und II
Februar 2009 - Dezember 2010: Georg-August-Universität Göttingen, Promotionsstipendium im DFG-Graduiertenkolleg 1195 „Passungsverhältnisse schulischen Lernens“
April 2005 - Oktober 2008: Georg-August-Universität Göttingen, Studium für Lehramt am Gymnasium mit der Fächerkombination Deutsch und Sport
Abschlussprüfungen
Liebe Studierende,
hier finden Sie gesammelt Informationen zu Hausarbeiten, Portfolios, mündlichen Prüfungen oder zur Bachelor- oder Masterarbeit. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen!
Download
Lehre
Lehre SoSe 2024
M 502 Globalisierung, Klimawandel, Migration in der Grundschule? Komplexität begreifbar machen – Gruppe 1 und Gruppe 2
Beschreibung: Die großen Fragen unserer Zeit beschäftigen bereits Kinder im Grundschulalter. Sie denken viel über die Natur nach und machen sich sorgen, sie gehen mit Vielsprachigkeit und unterschiedlichen Weltbildern im Alltag um und erleben täglich die Vor- und Nachteile globaler Marktwirtschaft. Der Sachunterricht hat die Aufgabe gemeinsam mit den Kindern die Welt zu erschließen, Zusammenhänge aufzuzeigen und sich mit gesellschaftlich relevanten Entwicklungen auseinanderzusetzen. Dies bedeutet in einer global vernetzten Welt Komplexität zugänglich und begreifbar zu machen. Im Seminar setzen wir uns dazu mit unterschiedlichen Erklärungsmodellen und –ansätzen aus den unterschiedlichen Dimensionen des Sachunterrichts auseinander. Als Nachweis der aktiven Teilnahme werden Sie eine eigene Fragestellung zu einem Phänomen entwickeln, diese aus den unterschiedlichen Dimensionen heraus beantworten und ein Format/ eine Aktivität dazu für das Seminar entwickeln.
M 503 Achtsamkeitsorientierte Zugänge im Sachunterricht – mit allen Sinnen, in Bewegung und mit Mitgefühl erforschen
Beschreibung: Phänomenen und Dingen zu begegnen und sich ihnen bewusst zuzuwenden, bedeutet in Beziehung zu gehen und Beziehung zu gestalten. Dinge und Phänomene stehen immer in einem größeren Zusammenhang und lösen Gefühle, Assoziationen oder Körperempfindungen aus, die für Lernprozesse genutzt werden sollten, um dem für das Kind ganz unterschiedliche Zugangsweisen zu ermöglichen. Achtsamkeitsorientierte Zugänge im Sachunterricht nehmen diese vielfältigen Aspekte in der Begegnung ernst, schulen die Wahrnehmung und Beobachtung im Innen und im Außen, ermöglichen eine Reflexion der Art und Weise des Beobachtens und eröffnen damit unterschiedlichste Deutungsmöglichkeiten. Als Nachweis der aktiven Teilnahme werden dazu diese Zugänge selbst erprobt, reflektiert und Ideen zur eigenen Umsetzung in der Praxis entwickelt.
M 1002 Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zukunftsfähigen Sachunterricht und eine zukunftsfähige Grundschule entwickeln
Beschreibung: Die gesellschaftlichen Anforderungen und Aufgaben verändern sich, darauf muss nicht nur der Sachunterricht selbst, sondern auch die Grundschule als Ganzes Antworten finden. Bildung für nachhaltige Entwicklung kann Impulse für eine zukunftsfähige Unterrichts- und Schulentwicklung geben, die im Besonderen auf den didaktischen Prinzipien der Visionsorientierung, der Partizipation und des vernetzten Lernens beruhen, aber auch weitere Voraussetzungen auf struktureller Ebene einfordern. Wir werden uns in diesem Seminar mit entsprechenden Anforderungen an die Unterrichtsentwicklung aus BNE-Perspektive und dem Whole-School-Approach auseinandersetzen und Visionen entwickeln, wie Bildung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gestaltet werden könnte. Als Nachweis der aktiven Teilnahme werden Sie eine Vision von einem Sachunterricht und einer Grundschule der Zukunft entwickeln.
M 1002 Draußen lernen – urbane und natürliche Lernräume Beschreibung: Lernen kann man überall, oder? Dieser Frage gehen wir nach und wollen erkunden, was es bedeutet Lernen nach draußen zu verlegen und welche Mehrwerte sich daraus für den Sachunterricht ergeben bzw. was das für die Unterrichtsplanung selbst bedeutet. Lernen in und mit der Natur, Lernen in urbanen Räumen ist nicht neu und hat bereits Tradition z.B. in Schweden und Dänemark mit der Draußenschule. Wir werden uns dafür mit unterschiedlichen Konzepten, wie der Umweltpädaogik, BNE und Draußenschule auseinandersetzen. Bestandteil des Seminars ist auch eine Exkursion in die Waldökostation mit Herrn Euskirchen (28.05.).
Masterkoloquium für Abschlussarbeiten im Kontext des Sachunterrichts. Beschreibung: Betreuung und Begleitung von Masterarbeiten vom Finden der Forschungsfrage über Datenerhebung und - auswertung bis hin zur Darstellung.
Publikationen
Peer-Reviewt
Stürmer, V., Lange, S. & Kater-Wettstädt, L. (2023): Kritische Reflexion im Rahmen von Service Learning. Erfahrungen mit neu zugewanderten Kindern in der Schule. jlb 23 (02), 36-47.
Lange, S., Kater-Wettstädt, L. & Stürmer, V. (2022): Prozesshaftigkeit und Reflexionstiefe erfassen und fördern – schulische Erfahrungen mit Kindern mit Fluchterfahrung als Reflexionsgegenstand von Studierenden. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (1), Kap.12 [digital].
Fam, D., Clarke, E., Freeth, R., Derwort, P., Klaniecki, K. T., Kater-Wettstädt, L., ... Horcea-Milcu, A. I. (2020). Interdisciplinary and transdisciplinary research and practice: Balancing expectations of the 'old' academy with the future model of universities as 'problem solvers'. Higher Education Quaterly, 74(1), 19-34. DOI: 10.1111/hequ.12225
Kater-Wettstädt, L., & Niemann, D. (2019). "Global competence" - der neue Fokusbereich in PISA 2018. Ein holpriger Start. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, (03), 29-36.
Kater-Wettstädt, L. (2018). How secondary-school students deal with issues of sustainable development in class*. Environmental Education Research, 24(11), 1565-1580. DOI: 10.1080/13504622.2017.1373068
Kater-Wettstädt, L. (2018). Unterricht zum Thema "Flucht und Flüchtlinge"? eine Analyse von Lehrmaterialien aus dem Internet. Zeitschrift für Bildungsforschung, 8(2), 137 - 152. DOI: 10.1007/s35834-018-0217-8
Kater-Wettstädt, L., & Asbrand, B. (2014). Handeln in der Weltgesellschaft. Zum Umgang mit Handlungsherausforderungen im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37(1), 4-12.
Martens, M., Asbrand, B., & Kater-Wettstädt, L. (2012). Die Reflexion von Lehrerhandeln anstoßen: Beobachtungsergebnisse zu Lehrhaltungen in Unterrichtssituationen. Lernende Schule, (60), 46 - 52.
Weitere Zeitschriftenartikel
Kater-Wettstädt, L., Gaubitz, S. (2024): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Orientierung für die Planung und Umsetzung in der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift. Heft 344, S. 6-10.
Kater-Wettstädt, L. (2024): Im Hier und Jetzt für morgen? Achtsamkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Grundschulzeitschrift. Heft 344, S. 26-29.
Kater-Wettstädt, L., & Bergmüller-Hauptmann, C. (2020). Editorial in Schwerpunktheft: Bildungsmaterialien im Schnittfeld von NRO und Schule. ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 43(2). doi:10.31244/zep.2020.02.01
Kater-Wettstädt, L., & Lange, S. D. (2020). Flucht im Unterricht im digitalen Zeitalter - Welche Strategien nutzen Studierende um 'alternatives' Unterrichtsmaterial zu evaluieren? Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 43 (2), S. 23-32.
Von Wehrden, H., Kater-Wettstädt, L., & Schneidewind, U. (2019). Fridays for Future seen from a perspective of sustainability science. Gaia, 28(3), 307-309. DOI: 10.14512/gaia.28.3.12
Kater-Wettstädt, L., & Terhart, H. (2019). Globales Lernen in der Schule: Partizipation im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, (03), 16-21.
Buchbeiträge
Kater-Wettstädt, L., Schürmann, Henrike (2023): Achtsamkeitsorientierte Zugänge im Kontext nachhaltiger Grundschulbildung - ein systematisches Literaturreview. In: Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer und Astrid Rank (Hg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG (Jahrbuch Grundschulforschung, 27), S. 98–104.
Kater-Wettstädt, L. (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung - Leitidee für Herausforderungen? In: K. Helker et al. (Hrsg.): Herausforderungen – eine Projektidee macht Schule“. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Lange, S. D., Kater-Wettstädt, L., & Stürmer, V. (2022). Strategien zur kritischen Reflexion schulischer Erfahrungen mit geflüchteten Kindern. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, & S. Miller, Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (S. 123–129). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. doi:10.35468/5965-14
Kater-Wettstädt, L. (2022): Kompetenzen für eine globalisierte Lebenswelt. Aufgaben für die Unterrichts- und Schulentwicklung. In G. Lang-Wojtasik (Hrsg.): Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung – ein Studienbuch. Münster: Waxmann.
Kater-Wettstädt, L., Bürgener, L. & Sellin, K. (2022). Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion – Konzepte zusammendenken für die Gestaltung eines zukunftsfähigen Sachunterrichts. In: C. Schomaker, D. Pech, T. Simon (Hrsg.): ,Auf die Lehrkraft kommt es an?‘ –Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. Beiheft widerstreit-sachunterricht.
Roczen, N., Kater-Wettstädt, L. (2022): Global competence – ein Konzept für eine globale zukunftsfähige Bildung? In P. Genkova (Hrsg.): Handbuch Globale Kompetenz. Springer, Wiesbaden.
Kater-Wettstädt, L., Barth, M. (2021): Implementing Education for Sustainable Development in the German School System: Implications for Teacher Education. In: C. K J. Lee & T. Ehmke (Hrsg.): Issues and Prospects for Quality in Teacher Education. Routledge Publishing.
Singer-Brodowski, M. & Kater-Wettstädt, L. (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung und ihre Potenziale für eine zukunftsfähige Grundschule. In U. Hecker, M. Lassek & J. Ramseger (Hrsg.): Kinder lernen Zukunft. Über die Fächer hinaus: Prinzipien und Perspektiven. Beiträge zur Reform der Grundschule. (S. 36-46). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
Kater-Wettstädt, L., Bruhn, K., Bürgener, L., & Barth, M. (2020). Implementing Education for Sustainable Development in teacher education: case studies from Germany. In S. Lahiri (Hrsg.), Environmental Education New Delhi: Studera Press.
Kater-Wettstädt, L. (2019). Zukunftsfähige Bildung. Unterricht als Bewältigung von Herausforderungen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. in K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018.: Unterrichten wir das "Richtige"? Die Frage nach zeitgemäßen Inhalten in der Schule (S. 65-74). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Kater-Wettstädt, L. (2019). Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht. In I. Clemens, S. Hornberg, & M. Rieckmann (Hrsg.), Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen (S. 125-140). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Kater-Wettstädt, L., & Barth, M. (2019). Rettet die Bienen! Eine differenzierte Perspektive auf das Bienensterben. In M. Wulfmeyer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht: Grundlagen und Praxisbeispiele (Band 43, S. 77-92). (Basiswissen Grundschule; Band 43). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Kater-Wettstädt, L., & Asbrand, B. (2017). Globales Lernen - Konzeptionen. in G. Lang-Wojtasik, & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (2. Aufl., S. 151-155). Ulm: Verlag Klemm + Oelschläger .
Kater-Wettstädt, L., & Asbrand, B. (2017). Globales Lernen - Unterrichtsmaterialien. in G. Lang-Wojtasik, & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (2. Aufl., S. 390-395). Ulm: Verlag Klemm + Oelschläger .
Kater-Wettstädt, L. & Asbrand, B. (2013). Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung: Perspektivität als Herausforderung. in U. Riegel, & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 183 - 197). (Fachdidaktische Forschungen; Band 4). Münster: Waxmann Verlag GmbH 2017.
Monographie
Kater-Wettstädt, L. (2015). Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung: der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen. (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft; Band 8). Münster: Waxmann Verlag GmbH 2017.
Sonstiges
Kater-Wettstädt, L., Schürmann, H., Polat Menke, S., Steininger, Y., Kuhn, K., Dragendorf, S., Barth, K., Maaß Emden, K., Marben, M. (Layout: L. Gislimberti) (2023): Achtsames Erkunden in- und außerhalb der Schule. Kartenset zur Umsetzung achtsamkeitsorientierter Zugänge in der Schule und an außerschulischen Lernorten. Verfügbar unter: https://redaktion.openeduhub.net/edu-sharing/components/render/624721b9-71b5-40ed-b5ae-88ad8377aa4a
Kater-Wettstädt, L., Schürmann, H., Polat Menke, S., Steininger, Y., Kuhn, K., Dragendorf, S., Barth, K., Maaß Emden, K., Marben, M. (Layout: L. Gislimberti): Achtsames Erkunden in- und außerhalb der Schule. Materialien. Verfügbar unter: https://redaktion.openeduhub.net/edu-sharing/components/render/1c85d414-6059-468e-91a1-92bdf28051cc?closeOnBack=true
Engagement Global (Hrsg.) Mitautorin: Kater-Wettstädt, L. (2023): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Verfügbar unter: https://ges.engagement-global.de/files/2_Mediathek/Mediathek_Microsites/OR-Schulprogramm/Downloads/ Orientierungsrahmen/11_OR_Grundschule%2BKurzfassung_bf-final.pdf
Barth, M., Hauenschild, K., Kater-Wettstädt, L., Wagner, B., & Wulfmeyer, M. (2023). Kompetenzen für BNE in der Grundschule. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule, Orientierungsrahmen Globale Entwicklung. Bonn: Engagement Global, pp. 18-25
Barth, M., Hauenschild, K., Kater-Wettstädt, L., & Wulfmeyer, M. (2023). Didaktisches Konzept. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule, Orientierungsrahmen Globale Entwicklung. Bonn: Engagement Global, pp. 26-29
Barth, M., Cordes, S., Kater-Wettstädt, L., & Roncevic, K. (2023). Beispielthemen. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule, Orientierungsrahmen Globale Entwicklung. Bonn: Engagement Global, pp. 30-35
Barth, M., Kater-Wettstädt, L., & Schreiber, R. (2023). Feedback und hilfreiche Bewertung. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule, Orientierungsrahmen Globale Entwicklung. Bonn: Engagement Global, pp. 36-40
Engagement Global (Hrsg.), Autorin: Kater-Wettstädt, L. (2023): BNE-Qualitätskriterien. Lehr- und Lernmaterialien auf der Grundlage des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung. Verfügbar unter: https://ges.engagement-global.de/publikationen.html
Kater-Wettstädt, L. (2023): Draußen lernen! Neue Perspektiven im Sachunterricht. Mitteilung auf der Leuphana Webseite: https://www.leuphana.de/institute/isep/aktuell/ansicht/2023/03/31/draussen-lernen-neue-perspektiven-im-sachunterricht.html
Kater-Wettstädt, L., Bürgener, L., Brandt, J.-O. und Bildungsteam Greenpeace (2023): Klimawandel als Thema in der Grundschule. Bildungsmaterialien. Verfügbar unter: https://www.greenpeace.de/ueber-uns/umweltbildung/klimawandel-klimaschutz-grundschule
Reich, K., Bludau, M., Böhme, L., Danz, R., Kater-Wettstädt, L., Roncevic, K., & Schreiber, R. (2020). BNE inklusiv: Ergebnisse und Handlungsempfehlungen des Fachtreffens Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Inklusion im Rahmen der Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung in der Schule. Bonn. Verfügbar unter: https://ges.engagement-global.de/publikationen.html?file=files/2_Mediathek/Mediathek_Microsites/OR-Schulprogramm/Downloads/Veroeffentlichungen_Orientierungsrahmen/BNE%20Inklusiv.pdf&cid=132014
Bruhn, K. Edelhoff, S. Kater-Wettstädt, L. Richter, S. Schürmann, H. & Barth, M. (2020): Kann man Wald ernten? Ästhetische Zugänge zum systemischen Denken im Sachunterricht. Verfügbar unter: http://fox.leuphana.de/portal/files/21673782/repo_16684151_oa_unk.pdf
M. Barth, Kater-Wettstädt, L. & Cieslewicz (2020): Bericht zur Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung in den Bundesländern Auswertung ausgewählter Länderinitiativen und Empfehlungen für Good Practice. Verfügbar unter: https://ges.engagement-global.de/files/2_Mediathek/Mediathek_Microsites/OR-Schulprogramm/Downloads/Veroeffentlichungen_Orientierungsrahmen/Auswertung%20L%C3%A4nderinitiativen.pdf
Aktuelles
18.09.2024
Teamauftakt für das fast ganz neue Team Sachunterricht mit (v.l.) Dr. Kezia Schlotter, Helene Kraniotakes, Prof. Dr. Lydia Kater-Wettstädt, Dr. Ulrike Eschrich und Madeline Moch - ein grandioser gemeinsamer Start als Grundstein für uns als Team und unsere gemeinsame Arbeit, um den Sachunterricht in Koblenz weiter voranzubringen in Forschung und Lehre
20.08.2024
Keynote im Rahmen der internationalen Summerschool "Bildung für nachhaltige Entwicklung - Einblicke in ganzheitliche Schulentwicklung für eine transformative Lernkultur" zum Thema "Changing the system - Education for Sustainable Development as Whole School Transformation", Leibniz School of Education, Universität Hannover
(https://www.lse.uni-hannover.de/de/lse/projekte-lse/transformative-horizons-20/summer-school-2024#c27386)
Juli 2024
Zukunftswerkstatt zum Thema zukunftsfähiger Sachunterricht, zukunftsfähige Grundschule. Im Rahmen des Masterseminars "Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Sachunterricht und Grundschule entwickeln" führten wir gemeinsam eine Zukunftswerkstatt durch: angefangen mit dem Motz-Monster in der Kritikphase, hin zu vielen Ideen wie sich vor allem die Ausbildung oder auch die Elternarbeit ändern sollte: wie wäre es z.B. mit Live-Stream aus dem Unterricht für Eltern oder einen Rollentauschtag?
08.07.2024
Teilnahme am Abschlosspodium "Lehrkraft der Zukunft: Was braucht es in der Lehrer*innenbildung?" im Rahmen der Ringvorlesung 2024: Schule im Wandel - Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Leibniz School of Education, Universität Hannover
(https://www.lse.uni-hannover.de/de/lse/projekte-lse/teachingchange/veranstaltungen/ringvorlesung-bne-2024)
April 2024
Neues Heft der "Grundschulzeitschrift" mit dem Schwerpunkt BNE erscheint, gemeinsame Herausgeberschaft mit Jun.prof. Dr. Sarah Gaubitz