Publikationen
Peer-Reviewt
Stürmer, V., Lange, S. & Kater-Wettstädt, L. (2023): Kritische Reflexion im Rahmen von Service Learning. Erfahrungen mit neu zugewanderten Kindern in der Schule. jlb 23 (02), 36-47.
Lange, S., Kater-Wettstädt, L. & Stürmer, V. (2022): Prozesshaftigkeit und Reflexionstiefe erfassen und fördern – schulische Erfahrungen mit Kindern mit Fluchterfahrung als Reflexionsgegenstand von Studierenden. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (1), Kap.12 [digital].
Fam, D., Clarke, E., Freeth, R., Derwort, P., Klaniecki, K. T., Kater-Wettstädt, L., ... Horcea-Milcu, A. I. (2020). Interdisciplinary and transdisciplinary research and practice: Balancing expectations of the 'old' academy with the future model of universities as 'problem solvers'. Higher Education Quaterly, 74(1), 19-34. DOI: 10.1111/hequ.12225
Kater-Wettstädt, L., & Niemann, D. (2019). "Global competence" - der neue Fokusbereich in PISA 2018. Ein holpriger Start. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, (03), 29-36.
Kater-Wettstädt, L. (2018). How secondary-school students deal with issues of sustainable development in class*. Environmental Education Research, 24(11), 1565-1580. DOI: 10.1080/13504622.2017.1373068
Kater-Wettstädt, L. (2018). Unterricht zum Thema "Flucht und Flüchtlinge"? eine Analyse von Lehrmaterialien aus dem Internet. Zeitschrift für Bildungsforschung, 8(2), 137 - 152. DOI: 10.1007/s35834-018-0217-8
Kater-Wettstädt, L., & Asbrand, B. (2014). Handeln in der Weltgesellschaft. Zum Umgang mit Handlungsherausforderungen im Unterricht zu Themen des Lernbereichs Globale Entwicklung. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37(1), 4-12.
Martens, M., Asbrand, B., & Kater-Wettstädt, L. (2012). Die Reflexion von Lehrerhandeln anstoßen: Beobachtungsergebnisse zu Lehrhaltungen in Unterrichtssituationen. Lernende Schule, (60), 46 - 52.
Weitere Zeitschriftenartikel
Kater-Wettstädt, L., Gaubitz, S. (2024): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Orientierung für die Planung und Umsetzung in der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift. Heft 344, S. 6-10.
Kater-Wettstädt, L. (2024): Im Hier und Jetzt für morgen? Achtsamkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Grundschulzeitschrift. Heft 344, S. 26-29.
Kater-Wettstädt, L., & Bergmüller-Hauptmann, C. (2020). Editorial in Schwerpunktheft: Bildungsmaterialien im Schnittfeld von NRO und Schule. ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 43(2). doi:10.31244/zep.2020.02.01
Kater-Wettstädt, L., & Lange, S. D. (2020). Flucht im Unterricht im digitalen Zeitalter - Welche Strategien nutzen Studierende um 'alternatives' Unterrichtsmaterial zu evaluieren? Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 43 (2), S. 23-32.
Von Wehrden, H., Kater-Wettstädt, L., & Schneidewind, U. (2019). Fridays for Future seen from a perspective of sustainability science. Gaia, 28(3), 307-309. DOI: 10.14512/gaia.28.3.12
Kater-Wettstädt, L., & Terhart, H. (2019). Globales Lernen in der Schule: Partizipation im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, (03), 16-21.
Buchbeiträge
Kater-Wettstädt, L., Schürmann, Henrike (2023): Achtsamkeitsorientierte Zugänge im Kontext nachhaltiger Grundschulbildung - ein systematisches Literaturreview. In: Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer und Astrid Rank (Hg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG (Jahrbuch Grundschulforschung, 27), S. 98–104.
Kater-Wettstädt, L. (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung - Leitidee für Herausforderungen? In: K. Helker et al. (Hrsg.): Herausforderungen – eine Projektidee macht Schule“. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
Lange, S. D., Kater-Wettstädt, L., & Stürmer, V. (2022). Strategien zur kritischen Reflexion schulischer Erfahrungen mit geflüchteten Kindern. In E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, & S. Miller, Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis (S. 123–129). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. doi:10.35468/5965-14
Kater-Wettstädt, L. (2022): Kompetenzen für eine globalisierte Lebenswelt. Aufgaben für die Unterrichts- und Schulentwicklung. In G. Lang-Wojtasik (Hrsg.): Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung – ein Studienbuch. Münster: Waxmann.
Kater-Wettstädt, L., Bürgener, L. & Sellin, K. (2022). Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion – Konzepte zusammendenken für die Gestaltung eines zukunftsfähigen Sachunterrichts. In: C. Schomaker, D. Pech, T. Simon (Hrsg.): ,Auf die Lehrkraft kommt es an?‘ –Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven Sachunterricht. Beiheft widerstreit-sachunterricht.
Roczen, N., Kater-Wettstädt, L. (2022): Global competence – ein Konzept für eine globale zukunftsfähige Bildung? In P. Genkova (Hrsg.): Handbuch Globale Kompetenz. Springer, Wiesbaden.
Kater-Wettstädt, L., Barth, M. (2021): Implementing Education for Sustainable Development in the German School System: Implications for Teacher Education. In: C. K J. Lee & T. Ehmke (Hrsg.): Issues and Prospects for Quality in Teacher Education. Routledge Publishing.
Singer-Brodowski, M. & Kater-Wettstädt, L. (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung und ihre Potenziale für eine zukunftsfähige Grundschule. In U. Hecker, M. Lassek & J. Ramseger (Hrsg.): Kinder lernen Zukunft. Über die Fächer hinaus: Prinzipien und Perspektiven. Beiträge zur Reform der Grundschule. (S. 36-46). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
Kater-Wettstädt, L., Bruhn, K., Bürgener, L., & Barth, M. (2020). Implementing Education for Sustainable Development in teacher education: case studies from Germany. In S. Lahiri (Hrsg.), Environmental Education New Delhi: Studera Press.
Kater-Wettstädt, L. (2019). Zukunftsfähige Bildung. Unterricht als Bewältigung von Herausforderungen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. in K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2018.: Unterrichten wir das "Richtige"? Die Frage nach zeitgemäßen Inhalten in der Schule (S. 65-74). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Kater-Wettstädt, L. (2019). Nahtstellen nachhaltigen globalen Lernens - Philosophieren als (neue) Aufgabe von Unterricht. In I. Clemens, S. Hornberg, & M. Rieckmann (Hrsg.), Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen (S. 125-140). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Kater-Wettstädt, L., & Barth, M. (2019). Rettet die Bienen! Eine differenzierte Perspektive auf das Bienensterben. In M. Wulfmeyer (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht: Grundlagen und Praxisbeispiele (Band 43, S. 77-92). (Basiswissen Grundschule; Band 43). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Kater-Wettstädt, L., & Asbrand, B. (2017). Globales Lernen - Konzeptionen. in G. Lang-Wojtasik, & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (2. Aufl., S. 151-155). Ulm: Verlag Klemm + Oelschläger .
Kater-Wettstädt, L., & Asbrand, B. (2017). Globales Lernen - Unterrichtsmaterialien. in G. Lang-Wojtasik, & U. Klemm (Hrsg.), Handlexikon Globales Lernen (2. Aufl., S. 390-395). Ulm: Verlag Klemm + Oelschläger .
Kater-Wettstädt, L. & Asbrand, B. (2013). Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung: Perspektivität als Herausforderung. in U. Riegel, & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 183 - 197). (Fachdidaktische Forschungen; Band 4). Münster: Waxmann Verlag GmbH 2017.
Monographie
Kater-Wettstädt, L. (2015). Unterricht im Lernbereich Globale Entwicklung: der Kompetenzerwerb und seine Bedingungen. (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft; Band 8). Münster: Waxmann Verlag GmbH 2017.
Sonstiges
Kater-Wettstädt, L., Schürmann, H., Polat Menke, S., Steininger, Y., Kuhn, K., Dragendorf, S., Barth, K., Maaß Emden, K., Marben, M. (Layout: L. Gislimberti) (2023): Achtsames Erkunden in- und außerhalb der Schule. Kartenset zur Umsetzung achtsamkeitsorientierter Zugänge in der Schule und an außerschulischen Lernorten. Verfügbar unter: https://redaktion.openeduhub.net/edu-sharing/components/render/624721b9-71b5-40ed-b5ae-88ad8377aa4a
Kater-Wettstädt, L., Schürmann, H., Polat Menke, S., Steininger, Y., Kuhn, K., Dragendorf, S., Barth, K., Maaß Emden, K., Marben, M. (Layout: L. Gislimberti): Achtsames Erkunden in- und außerhalb der Schule. Materialien. Verfügbar unter: https://redaktion.openeduhub.net/edu-sharing/components/render/1c85d414-6059-468e-91a1-92bdf28051cc?closeOnBack=true
Engagement Global (Hrsg.) Mitautorin: Kater-Wettstädt, L. (2023): Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule. Verfügbar unter: https://ges.engagement-global.de/files/2_Mediathek/Mediathek_Microsites/OR-Schulprogramm/Downloads/ Orientierungsrahmen/11_OR_Grundschule%2BKurzfassung_bf-final.pdf
Barth, M., Hauenschild, K., Kater-Wettstädt, L., Wagner, B., & Wulfmeyer, M. (2023). Kompetenzen für BNE in der Grundschule. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule, Orientierungsrahmen Globale Entwicklung. Bonn: Engagement Global, pp. 18-25
Barth, M., Hauenschild, K., Kater-Wettstädt, L., & Wulfmeyer, M. (2023). Didaktisches Konzept. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule, Orientierungsrahmen Globale Entwicklung. Bonn: Engagement Global, pp. 26-29
Barth, M., Cordes, S., Kater-Wettstädt, L., & Roncevic, K. (2023). Beispielthemen. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule, Orientierungsrahmen Globale Entwicklung. Bonn: Engagement Global, pp. 30-35
Barth, M., Kater-Wettstädt, L., & Schreiber, R. (2023). Feedback und hilfreiche Bewertung. In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Teilausgabe Grundschule, Orientierungsrahmen Globale Entwicklung. Bonn: Engagement Global, pp. 36-40
Engagement Global (Hrsg.), Autorin: Kater-Wettstädt, L. (2023): BNE-Qualitätskriterien. Lehr- und Lernmaterialien auf der Grundlage des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung. Verfügbar unter: https://ges.engagement-global.de/publikationen.html
Kater-Wettstädt, L. (2023): Draußen lernen! Neue Perspektiven im Sachunterricht. Mitteilung auf der Leuphana Webseite: https://www.leuphana.de/institute/isep/aktuell/ansicht/2023/03/31/draussen-lernen-neue-perspektiven-im-sachunterricht.html
Kater-Wettstädt, L., Bürgener, L., Brandt, J.-O. und Bildungsteam Greenpeace (2023): Klimawandel als Thema in der Grundschule. Bildungsmaterialien. Verfügbar unter: https://www.greenpeace.de/ueber-uns/umweltbildung/klimawandel-klimaschutz-grundschule
Reich, K., Bludau, M., Böhme, L., Danz, R., Kater-Wettstädt, L., Roncevic, K., & Schreiber, R. (2020). BNE inklusiv: Ergebnisse und Handlungsempfehlungen des Fachtreffens Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Inklusion im Rahmen der Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung in der Schule. Bonn. Verfügbar unter: https://ges.engagement-global.de/publikationen.html?file=files/2_Mediathek/Mediathek_Microsites/OR-Schulprogramm/Downloads/Veroeffentlichungen_Orientierungsrahmen/BNE%20Inklusiv.pdf&cid=132014
Bruhn, K. Edelhoff, S. Kater-Wettstädt, L. Richter, S. Schürmann, H. & Barth, M. (2020): Kann man Wald ernten? Ästhetische Zugänge zum systemischen Denken im Sachunterricht. Verfügbar unter: http://fox.leuphana.de/portal/files/21673782/repo_16684151_oa_unk.pdf
M. Barth, Kater-Wettstädt, L. & Cieslewicz (2020): Bericht zur Umsetzung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung in den Bundesländern Auswertung ausgewählter Länderinitiativen und Empfehlungen für Good Practice. Verfügbar unter: https://ges.engagement-global.de/files/2_Mediathek/Mediathek_Microsites/OR-Schulprogramm/Downloads/Veroeffentlichungen_Orientierungsrahmen/Auswertung%20L%C3%A4nderinitiativen.pdf