Prof.in Dr. Lydia Kater-Wettstädt

Leitung des Arbeitsbereichs "Sachunterricht"

Uni Koblenz, Institut für Grundschulpädagogik, Universitätsstr. 1, 56070 Koblenz
Büro E 130
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Aktuelles

16.12.2024

Was bedeutet „Achtsamkeit“ für Sie?

Im Modul 503 „Integration von Achtsamkeitsübungen und Nachhaltigkeitsthemen in den Sachunterricht“ sammeln Studierende erste Erfahrungen mit Achtsamkeitsübungen und setzen sie sich mit dem Begriff Achtsamkeit auseinander. Sie sollten in diesem Kontext bildlich darstellen, wo sie Achtsamkeit in ihrem Körper verorten und spüren. Sie konnten entscheiden mit welchen Farben und Formen sie diese assoziieren. Diese Herangehensweise lädt in die Reflexion und in die Lernprozesse, die Komplexität und unterschiedlichen Qualitäten von Erfahrungen ein und sensibilisiert Studierende dafür, wie wichtig körperliche Empfindungen, Emotionen und kreativer Ausdruck allgemein, und in der Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen im Besonderen, sind. Im Kontext nachhaltiger Entwicklung stellt sich die Frage, welches gute Leben für alle Menschen auf der Welt möglich ist. Dabei rücken auch eigene Vorstellungen von „gut“ und „richtig“ in den Fokus.

Achtsamkeitsorientierte Methoden geben für solche Reflexionen, für ein Innehalten Raum: sie gehen grundlegend davon aus, dass ein sorgsamer Umgang mit sich selbst die Voraussetzung ist, auch mit Mitmenschen und Umwelt sorgsam umzugehen. Sie können nachweislich das Wohlbefinden fördern, die emotionale Regulation unterstützen und das Gefühl von Verbundenheit stärken. Durch die Integration solcher Übungen im Sachunterricht lassen sich Lernprozesse auf vielfältige Art und Weise gestalten.

12.11.2024

BUGA als Lernort?

Dieses interdisziplinäre Seminar lotet in einer Kooperation mit der Hochschule Koblenz und der Hochschule Geisenheim erste Ideen zur Gestaltung eines BUGA-Pavillons aus, wie kann ein solcher Pavillon aussehen, was bietet die BUGA für Themen und Lernanlässe sind dabei leitende Fragestellungen der beteiligten Gruppen. Erste digitale Collagen und Überlegungen konnten wir auf dem ersten standortübergreifenden Workshop vorstellen. Diese und die vielen Ideen, die wir dank der spannenden Gestaltungsideen der beteiligten Architektur- und Landschaftsarchitektur-Studierenden mitgenommen haben, sind Ausgangspunkt für die Weiterarbeit.

18.09.2024

Teamauftakt für das fast ganz neue Team Sachunterricht mit (v.l.) Dr. Kezia Schlotter, Helene Kraniotakes, Prof. Dr. Lydia Kater-Wettstädt, Dr. Ulrike Eschrich und Madeline Moch - ein grandioser gemeinsamer Start als Grundstein für uns als Team und unsere gemeinsame Arbeit, um den Sachunterricht in Koblenz weiter voranzubringen in Forschung und Lehre

20.08.2024

Keynote im Rahmen der internationalen Summerschool "Bildung für nachhaltige Entwicklung - Einblicke in ganzheitliche Schulentwicklung für eine transformative Lernkultur" zum Thema "Changing the system - Education for Sustainable Development as Whole School Transformation", Leibniz School of Education, Universität Hannover

(https://www.lse.uni-hannover.de/de/lse/projekte-lse/transformative-horizons-20/summer-school-2024#c27386)

Juli 2024

Zukunftswerkstatt zum Thema zukunftsfähiger Sachunterricht, zukunftsfähige Grundschule. Im Rahmen des Masterseminars "Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Sachunterricht und Grundschule entwickeln" führten wir gemeinsam eine Zukunftswerkstatt durch: angefangen mit dem Motz-Monster in der Kritikphase, hin zu vielen Ideen wie sich vor allem die Ausbildung oder auch die Elternarbeit ändern sollte: wie wäre es z.B. mit Live-Stream aus dem Unterricht für Eltern oder einen Rollentauschtag?

08.07.2024

Teilnahme am Abschlosspodium "Lehrkraft der Zukunft: Was braucht es in der Lehrer*innenbildung?" im Rahmen der Ringvorlesung 2024: Schule im Wandel - Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Leibniz School of Education, Universität Hannover

(https://www.lse.uni-hannover.de/de/lse/projekte-lse/teachingchange/veranstaltungen/ringvorlesung-bne-2024)

April 2024

Neues Heft der "Grundschulzeitschrift" mit dem Schwerpunkt BNE erscheint, gemeinsame Herausgeberschaft mit Jun.prof. Dr. Sarah Gaubitz