Prof.in Dr. Lydia Kater-Wettstädt

Leitung des Arbeitsbereichs "Sachunterricht"

Uni Koblenz, Institut für Grundschulpädagogik, Universitätsstr. 1, 56070 Koblenz
Büro E 130
Aktuelles
Lebenslauf
Abschlussprüfungen
Lehre
Publikationen

Aktuelles

18.09.2024

Teamauftakt für das fast ganz neue Team Sachunterricht mit (v.l.) Dr. Kezia Schlotter, Helene Kraniotakes, Prof. Dr. Lydia Kater-Wettstädt, Dr. Ulrike Eschrich und Madeline Moch - ein grandioser gemeinsamer Start als Grundstein für uns als Team und unsere gemeinsame Arbeit, um den Sachunterricht in Koblenz weiter voranzubringen in Forschung und Lehre

20.08.2024

Keynote im Rahmen der internationalen Summerschool "Bildung für nachhaltige Entwicklung - Einblicke in ganzheitliche Schulentwicklung für eine transformative Lernkultur" zum Thema "Changing the system - Education for Sustainable Development as Whole School Transformation", Leibniz School of Education, Universität Hannover

(https://www.lse.uni-hannover.de/de/lse/projekte-lse/transformative-horizons-20/summer-school-2024#c27386)

Juli 2024

Zukunftswerkstatt zum Thema zukunftsfähiger Sachunterricht, zukunftsfähige Grundschule. Im Rahmen des Masterseminars "Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Sachunterricht und Grundschule entwickeln" führten wir gemeinsam eine Zukunftswerkstatt durch: angefangen mit dem Motz-Monster in der Kritikphase, hin zu vielen Ideen wie sich vor allem die Ausbildung oder auch die Elternarbeit ändern sollte: wie wäre es z.B. mit Live-Stream aus dem Unterricht für Eltern oder einen Rollentauschtag?

08.07.2024

Teilnahme am Abschlosspodium "Lehrkraft der Zukunft: Was braucht es in der Lehrer*innenbildung?" im Rahmen der Ringvorlesung 2024: Schule im Wandel - Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Leibniz School of Education, Universität Hannover

(https://www.lse.uni-hannover.de/de/lse/projekte-lse/teachingchange/veranstaltungen/ringvorlesung-bne-2024)

April 2024

Neues Heft der "Grundschulzeitschrift" mit dem Schwerpunkt BNE erscheint, gemeinsame Herausgeberschaft mit Jun.prof. Dr. Sarah Gaubitz