Telefon: | +49 261 287 1843 |
E-Mail: | breuning(at)uni-koblenz.de |
Marek Breuning
Falls Sie eine Hausarbeit (Modul 5) oder eine Masterarbeit bei mir schreiben möchten, lesen Sie bitte unbedingt die verlinkten Infoseiten, bevor Sie mir schreiben.
Funktionen
⌾ Koordination im Projekt STAHRK
⌾ Koordination im Projekt PEPP
➜ Kurzlink: www.uni-ko.de/breuning
Hospitation
Ich arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Grundschulpädagogik und in der Grundschule Metternich-Rohrerhof als Klassenlehrer. Die Schule ist von der Uni aus in ca. 15 min fußläufig erreichbar.
Hospitationen sind nach Absprache möglich. Sie werden in der Klasse aktiv einbezogen und sitzen nicht nur da. Es ist möglich, einen oder mehrere Tage zu Besuch zu kommen. Manche hospitierten freiwillig wöchentlich auch schon mehrere Monate lang. An den Hospitationstagen bitte ich darum, spätestens um 7.50 Uhr in der Schule zu sein, falls nicht anders abgesprochen. Sollten Sie kurzfristig absagen müssen, informieren Sie mich unbedingt per Mail.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie zur Verschwiegenheit über das Gesehene und Erlebte verpflichtet sind.
Anfahrt
Trierer Str. 130, 56072 Koblenz
Schuleigene Parkplätze fehlen. Parken Sie am Straßenrand. Die Parkplätze bei Aldi sind mittlerweile kostenpflichtig.
Masterarbeiten
Sie möchten bei mir Ihre Masterarbeit schreiben?
Bitte melden Sie sich per Mail zur Sprechstunde an.
Informieren Sie mich in Ihrer ersten Mail bitte auch darüber, ob, wann und an welcher meiner Lehrveranstaltungen Sie teilgenommen haben. Ich antworte Ihnen anschließend, um einen Termin abzusprechen.
Bitte schicken Sie mir zwei Tage vor der Sprechstunde ein Kurzexposee zu, so wie bei Masterarbeiten beschrieben. Ich möchte die Sprechstunde dafür nutzen, um über Ihr Thema und Ihre Fragestellungen ins Gespräch zu kommen. Ich suche nicht(!) Ihr genaues Thema aus. Meine Aufgabe ist es, Ihr Thema und die Fragestellung ggfs. so zu modfizieren, dass sie sich für eine Masterarbeit innerhalb der Rahmenbedingungen eignen.
Wichtig: Themenwünsche zu "außerschulischen Lernorten" nehme ich aufgrund zurückliegender Erfahrungen mit Masterarbeiten, die sich diesem Thema widmeten, nicht mehr an.
Eine Bitte: Setzen Sie bitte IMMER, wenn Sie sich bei mir wegen der Masterarbeit per Mail melden, das Wort "Masterarbeit" in den Betreff. Das erleichtert mir die Suche älterer Mails.
Qualitatitve Inhaltsanalyse
Zusätzlich zur institutseigenen Seite über Masterarbeiten möchte ich noch auf zwei empfehlenswerte Artikel verweisen, da in zahlreichen von mir betreuten Masterarbeiten die erhobenen Daten qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertet werden:
- Qualitative Inhaltsanalyse – nach Mayring oder nach Kuckartz?
- Qualitative Inhaltsanalyse – Checkliste der methodischen Entscheidungen
Abgeschlossene Masterarbeiten (Stand 31.10.2020)
Beurteilungen als Erstgutachter
Umgang mit Unterrichtsstörungen (Videostudie)
Lesemotivation von Jungen im Grundschulalter - Ansätze im digitalen Zeitalter (Umfrage)
Die Bedeutung von "Lernen durch Handeln" im Grundschullehramtsstudium (Interviews)
Sexualerziehung - Darstellung von Zweigeschlechtlichkeit und sexueller Vielfalt in Unterrichtsmaterialien für die Grundschule
Schülerkooperation im Unterricht – Analyse von Unterrichtsausschnitten in der Grundschule (Videos)
Mit Kindern über Gefühle philosophieren – Unterschiede in der Vorstellung zum Thema Mut bei 1. und 4. KlässlerInnen
Qualität von Aufgaben in ausgewählten Sachunterrichtslehrwerken
Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche aus der Perspektive der LehrerInnen (Interviews)
Gute Aufgaben im Sachunterricht
Vorstellungen von Studierenden zum Einsatz digitaler Medien in der Grundschule und zur Medienkompetenzförderung (Interviews)
Stereotypen in einer „geschlechtsneutralen“ Schule?
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in den Grundschulen (Umfrage)
Erfahrung mit Lehrer-Schüler-Eltern-Gesprächen (LESG) aus der Perspektive der Lehrkräfte (Interviews)
Bildung für nachhaltige Entwicklung an außerschulischen Lernorten – Eine vergleichende Betrachtung mithilfe von BNE-Kriterien (u.a. Interviews)
Escape rooms
Publikationen
de Boer, H./ Breuning. M. (2022): Wie kommt der Honig in die Blumen. In: de Boer, H./ Merklinger, D./ Last, S.: Beobachten im fachdidaktischen Kontext. Wiesbaden: VS Springer Verlag, 135-149
de Boer, H./ Bonanati, M./Breuning, M./ Jaehn, D./ Last, S./Wagener, M. (2020): Schüler*innen mit unterschiedlichen (Lern-)Voraussetzungen im ‚Fachgespräch‘ – Mikroperspektiven auf videografierte Unterrichtsszenen. In: Kuckarts, D. et. al.: Diversität und soziale Ungleichheit. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 222-234
Fischer, M. / Wagner, M.-C. / Breuning, M.: Reflexion und Partizipation in Lerngesprächen. In: de Boer, H./ Bonanati, M. (2015) (Hrsg.): Gespräche über Lernen – Lernen im Gespräch. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 143-159.
Schwerpunkte
Unterrichtsentwicklung im Rahmen einer veränderten Lernkultur (Lernen als Ko-Konstruktion)
- Lernprozessbeobachtungen im Sach- und Mathematikunterricht // pädagogische Diagnostik
Schulkoordination beim Projekt STAHRK, Themen: Resilienz, Verantwortung, Mut
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Fragen von Kindern