Publikationen
2020
J. Misterek & U. Eschrich (i. V.) : Das Einkaufszentrum als Ort, den (kleinen) Dingen auf die Spur zu gehen. In: P. Götte & W. Waburg: Dinge der Kindheit - Dinge der Jugend. Tagungsband, Springer Verlag
J. Misterek & U. Eschrich: Das Projekt FLinK - Ein Einkaufszentrum als Ort außerschulischen & außeruniversitären Lernens und der Begegnung von Heterogenität. In: M. Stein / M. Jungwirth / N. Harsch / Y. Korflür (Hrsg.) (2020): Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View. Tagungsband. Münster, WTM - Verlag, VÖ 2020
2019
Eschrich, U.: Die Inszenierung sachunterrichtlicher Experimentiersituationen durch Studierende des Grundschullehramts. GDSU Jahresband 2019
Henrich, N.: Kinder entdecken das Mittelrheintal. In: Flügel, A. et al. (Hrsg): „Außerschulische Lernorte von Kindern – Reflexionen – Konzeptionen – Perspektiven“ zur Tagung „Orte und Räume der Generationenvermittlung – außerschulisches Lernen von Kindern“. Universi-Verlag 2019 im Druck, S. 89
2018
de Boer, H./ Michalik, K. (2018) (Hrsg.): Philosophieren mit Kindern – Forschungszugänge und –perspektiven. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich Verlag
de Boer, H./ Braß, B. (2018): Beobachten Lernen im Kontext universitärer Lehrer*innenbildung. In: Gottuk, S./ Grünheid, I./ Mecheril, P./ Wolter, J. (2017) (i. E.): ‚Sehen (ver)lernen'- das Potential qualitativer Forschung für die Entwicklung pädagogischer Professionalität. Wiesbaden: Springer VS Verlag
de Boer, H. (2018): „Wo soll denn Platz für ein Gehirn sein in ner Pflanze“ – „joint meaning making“ in philosophischen Gesprächen. In: Kim, M./ Marsal, E. (Hrsg.): Philosophieren mit Kindern als Methode der Kindheitsforschung? Münster: Lit Verlag
de Boer, H. (2018): Forschungsorientiert Lernen durch Beobachten, Dokumentieren und Analysieren sachunterrichtlicher Szenen. In: Favella et. al.(Hrsg.): Forschendes Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag
2017
U. Eschrich: Die Inszenierung sachunterrichtlicher Experimentiersituationen durch Studierende des Grundschullehramts – Eine explorative Studie. Universität Koblenz Landau.
2016
de Boer, H.; Eschrich, U. (2016): „Guck das bläst sich auf“ – Beobachtungen im Sachunterricht. In: Grundschulzeitschrift 1/16. 42-45
de Boer, H. /Fuhrmann, C. (2016): Denkräume – ‚entschulte' Gespräche in der Schule. In: Braches-Chyrek, R./Röhner, C.: Kindheit und Raum. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, 386-402
2015
de Boer, H./Braß, B./Heyl, T./Merklinger, D. (2015) (i. V.): Lernprozessbeobachtung in der Lehrerbildung – Fachdidaktische Perspektiven und Herausforderungen. In: Liebers, K. et al. (Hrsg.): Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule
de Boer, H. (2015) (i. V.): Kollektive Denkprozesse in Unterrichtsgesprächen. In: Bonanati, M./Knapp, C. (Hrsg.): Eltern. Lehrer. Schüler. Theoretische und empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Kommunikationsformen
de Boer, H. (2015) (i. V.): Miteinander Denken, Staunen, Fragen und Argumentieren: Mit Kindern Philosophieren. In: Meißner, I./Wyss, E. L. (Hrsg.): Begründen – Erklären – Argumentieren. Tübingen: Stauffenberg Verlag, Reihe Linguistik. Konzepte und Modellierungen in der Angewandten Linguistik
de Boer, H. (2015) (i. V.): Ethnografie. In: Köhler, S.-M./Krüger, H.-H./Pfaff, N. (Hrsg): Handbuch Peerforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich
de Boer, H. /Fuhrmann (2015) (i.V.): Denkräume – ‚entschulte' Gespräche in der Schule. In: Braches-Chyrek/Röhner, Ch.: Kindheit und Raum. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich
de Boer, H. (2015) (i. D.): Mit Kindern philosophieren – Philosophieren als Unterrichtsprinzip. In: de Boer, H./Bonanati, M. (Hrsg.): Gepräche über Lernen – Lernen im Gespräch. Wiesbaden: Springer VS Verlag
de Boer, H. (2015) (i. D): Lernprozesse in Unterrichtsgesprächen. In: de Boer, H./Bonanati, M. (Hrsg.): Gepräche über Lernen – Lernen im Gespräch. Wiesbaden: Springer VS Verlag
de Boer, H. (2015): Bildung und Partizipation in philosophischen Gesprächen mit SchülerInnen - Rekonstruktion kollektiver Denkprozesse. In: Giest, H./Michalik, K./Fischer, H-J. (Hrsg.): Bildung im und durch Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 159-166
de Boer, H. & C. Fuhrmann (2015): Mit Bilderbüchern Philosophieren. In: Dehn, M./Merklinger, D. (Hrsg.): Erzählen – Vorlesen – Zum Schmökern Anregen. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 165-176
de Boer, H. (2015): Beobachten lernen - Lernen beobachten: Phasenübergreifendes professionalisieren für inklusive Praxis. In: Urban, M./Schulz, M./Meser, K./Thoms, S. (Hrsg.): Inklusion und Übergang. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 198-214
de Boer, H. (2015): Vom Unterrichten zum Organisieren – Organisationsentwicklung als Herausforderung für Grundschulen. In: Hoffmann, N./ Schrapper, E./Pätzold, H. (Hrsg.): Organisation bildet. Weinheim: Juventa
Eschrich, U. (2015): Gespräche über Experimente. In: de Boer, H.; Bonanati, M.(Hrsg.): Gespräche über Lernen- Lernen im Gespräch. SpringerVS: Wiesbaden.267-282.
2014
de Boer, H./Spies, A. (2014): Kooperationssettings im Kontext inklusiver Grundschulentwicklungsprozesse. In: Blömer, D./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Lichtblau, D./Werning, R. (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag
Braß, B./de Boer, H. (2014): Für inklusive Praxis sensibilisieren - Beobachten lernen in der Lehrerbildung. In: Blömer, D./Jüttner, A.-K./Koch, K./Krüger, M./Lichtblau, D./Werning, R. (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 93-98
de Boer, H. (2014): Für inklusive Praxis professionalisieren. In: Peters, S./Widmer-Rockstroh, U. (Hrsg.): Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt a. M.: Grundschulverband
de Boer, H./Merklinger, D. (2014): Grenzen erfahren - Grenzen erweitern. Beobachten lernen in der Lehrerbildung. In: Lohfeld, W./Schittler, S. (Hrsg.): Grenzverhältnisse. Perspektiven auf Bildung in Schule und Theater. Weinheim: Juventa.
de Boer, H. (2014): Das Neue in Schulentwicklungsprozessen kleiner Grundschulen. In: Weber, S./ Göhlich, M./ Schröer, A./ Schwarz, J. (Hrsg.): Organisation und das Neue. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 103-115
de Boer, H. (2014): Potenziale in den Blick nehmen und Haltungen verändern - im Dialog professionalisieren. In: Trumpa, S./Seifried, S./Franz, E./Klauß, T. (Hrsg.): Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 137-152
Merklinger, D./Fuhrmann, C. (2014): Literarisches Lernen am Beispiel des Hörbuches 'Ein Schaf fürs Leben'. In: Grundschule Deutsch 11 (3), 28-33.
Merklinger, D./Preußer, U. (2014): Im Vorlesegespräch Möglichkeiten für literarisches Lernen eröffnen. Steinsuppe von Anaïs Vaugelade. In: Scherer, G./Volz, S./Wiprächtiger-Geppert, M. (Hrsg.): Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - Aktuelle Forschungsperspektiven. Trier: WVT, 155-173.
de Boer, H. (2014): Individuell Fördern und lernen in der Gemeinschaft als Themen der Schulentwicklung. In: Kopp, B./Martschinke, S./Munser-Kiefer, M./Haider, M./Kirschhock, E.-M./Ranger, G./Renner, G. (Hrsg.): Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 122-126
2013
de Boer, H./Peters, S. (2013) (Hrsg.): Grundschule entwickeln im Dialog. Themenheft Grundschule aktuell, Heft 121
Aßmann, L./Bonanati, M./Braß, B./Zügner, A.-K. (2013): Die Herbsttagung im Rückblick. In: Grundschule aktuell (121), 3f.
de Boer, H. (2013): Schulentwicklung im Dialog. In: Grundschule aktuell (121), 5-7
2012
de Boer, H. (2012): Qualitätsentwicklung in der Grundschule. In: Košinár, J./Leineweber, S./Hegemann-Fonger, H./Carle, U. (Hrsg.): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 198-208
de Boer, H. (2012): Die Schule demokratisch gestalten. In: Sachunterricht Grundschule 14 (55), 31-36
de Boer, H. (2012): Kommunikation auf Augenhöhe?! Professionell Handeln im Spannungsfeld von Beurteilen und Beraten. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule 18 (1), 133-142
de Boer, H. (2012): Pädagogische Beobachtungen. In: De Boer, H./Reh, S. (Hrsg.): Beobachten in der Schule - Beobachten lernen. Wiesbaden: VS Verlag, 65-80
de Boer, H. (2012): Der Blick auf sich selbst. In: De Boer, H./Reh, S.(Hrsg.): Beobachten in der Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden: VS Verlag, 215-225
de Boer, H. (2012): Beobachtung und Professionalisierung. In: de Boer, H./Reh, S. (Hrsg.): Beobachten in der Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden: VS Verlag, 301-310