Telefon: | +49 261 287 - 0 |
Telefon: | +49 261 287 - 0 |
Telefon: | +49 261 287 - 0 |
E-Mail: | westphal(at)uni-koblenz.de |
Prof.in Dr.in phil. habil. Kristin Westphal, i.R.
Vita
2003 Ruf für die Professur Grundschulpädagogik an die Universität Koblenz-Landau Campus Koblenz Fachbereich 1 Bildungswissenschaften und bis zum Ruhestand 2019 tätig in Forschung und Lehre.
2002 Habilitation an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit der venia legendi für Erziehungswissenschaften
1996 – 2001 Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe Fachbereich Erziehungswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität;
Vorsitz der AG Theaterpädagogik. Umsetzung eines Pilotweiterbildungsstudiengangs zus. mit Prof. G. Beck, dem Inst. f. Kunst (Prof. Richter) und Inst. TFM (Prof. H.-Th. Lehmann).
1996 Promotion an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Fachbereich Erziehungswissenschaft
Abschlüsse: 1. und 2. Staatsexamen Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen und im Anschluss als Grundschullehrerin und bis heute in der Weiterbildung von sozialpädagogischen Fachkräften, Tanz- und Theaterpädagog*innen (KINDERTANZT/Crespo Foundation/Tanzplattform Künstlerhaus Mousonturm) sowie als freie Kulturschaffende tätig;
Regelmäßige Tätigkeit als Dozentin an den Universitäten Wien und Innsbruck (Erziehungswissenschaft); Johann-Wolfgang Goethe-Universität am Inst. f. TFM und Inst. f. Pädagogik d. Elementar- und Primarstufe und als PD an der Universität Gießen (Erziehungswissenschaft) und aktuell am Zentrum für zeitgenössisches Theater und Performance/Studiengang Darstellendes Spiel/Theater der Universität Koblenz; Akademie für performative Bildung Nürnberg der Universität Erlangen
Forschungsschwerpunkte
Pädagogische Anthropologie und Phänomenologie
Ästhetik und Bildung
Erziehen und Bilden in der Kindheit
Studien zu Körper. Bewegung. Stimme. Raum. Medien
Räume in der Kindheit
Performancekunst mit Kindern und Jugendlichen in transgenerationaler Perspektive
Landschaft als Mitspielerin der Performancekunst
Forschen im Kinder- und Jugendtheater: anthropozän- und interspezieskritische Perspektiven und Verhältnisse
Forschungsprojekte
KUNST_RHEIN_MAIN (2014–2017) Verbundprojekt mit dem Künstlerhaus Mousonturm/Tanzplattform.
Unter der Projektleitung von Prof. Dr. Kristin Westphal mitwirkend als wiss. Mitarbeiterin Teresa Bogerts, Mareike Uhl, Sina Schönfeld (Künstlerhaus Mousonturm/Tanzlabor 21), Ilona Sauer (FLUX Theater unterwegs)
Projektträger BMBF
Generation K: Kultur trifft Schule (2017–2019)
Projektträger MWWK Rheinland-Pfalz/Mercatorstiftung
wiss. Mitarbeit Jacqueline Kastenholz
Der dritte Ort? Künstlerische Residenzen in ländlichen Regionen DO_KIL zusammen mit Prof. W. Waburg (Projektleitung), Micha Kranixfeld, Barbara Sterzenbach und Ilona Sauer (12/2019–3/2023).
Projektträger BMBF
Seit 2023 assoziiertes Mitglied am Forschungsprojekt Method Lab WASTELAND unter der Projektleitung von Prof. Birgit Althans Kunstakademie Düsseldorf
Veröffentlichungen
Monografien
Künstlerische Residenzen in ländlichen Räumen, zusammen mit W. Waburg, M. Kranixfeld, B. Sterzenbach Weinheim. (Reihe Räume in der Pädagogik) Basel: Beltz Juventa, 2024 i.V.
Wirklichkeiten von Stimmen. Grundlegung einer Theorie der medialen Erfahrung. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 2002
Zwischen Himmel und Erde. Annäherung an eine kulturpädagogische Theorie des Raumerlebens. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag 1997
Westphal, Kristin (2023): Teilhabe und Kritik als ästhetische Praxis in Theater und Schule. Unter: Forschung im Kinder- und Jugendtheater: https://forschung-im-kjt.net
Vorträge: https://forschung-im-kjt.net/veranstaltungen/veranstaltung-nummer-eins/
Westphal, Kristin (2022): Ortsbezogene Performance als raumbildender Prozess. Am Beispiel der künstlerischen FLUX-Residenz Vogelsbergstudio, Kubi-Online:
Westphal, Kristin (2019): „Affectos Humanos“ – Affects in dance, theatre and education. Vortrag an der Humboldt Universität anlässlich des Symposiums Feeling. Emotion. Mood unter der Leitung v. M. Brinkmann: https://www.youtube.com/watch?v=LmtuBcB-hsA
Westphal, Kristin (2018): Die Kunst, in Bildungskontexten künstlerisch tätig zu sein. Neue Formen des Lernens und Bildens? Unter Kubi-Online: https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/kunst-bildungskontexten-kuenstlerisch-taetig-sein-neue-formen-des-lernens-bildens
Westphal, Kristin (2017): Kids on Stage. Über den zur Schau gestellten Körper im Theater mit Kindern für Erwachsene. Vortrag an der Humboldt Universität Berlin anlässlich des Symposiums Leib. Leiblichkeit. Embodiment unter der Leitung v. M. Brinkmann: https://www.youtube.com/watch?v=ivfboO96OJQ
Westphal, Kristin (2014): Phänomenologie als Forschungsstil und seine Bedeutung für die kulturelle und ästhetische Bildung, unter Kubi-Online: https://www.kubi-online.de/artikel/phaenomenologie-forschungsstil-seine-bedeutung-kulturelle-aesthetische-bildung
- Räume in der Pädagogik (zus. mit J. Bilstein, D. Burghardt, J. Eccarius, E. Liebau, B. Jörissen, U. Stenger) Beltz Juventa: Weinheim Basel
- Tanz. Theater. Performance (zus. mit Gerald Siegmund, Sibylle Peters, S. Lindholm) Athena / wbv Bielefeld
- Landschaft. Performance. Teilhabe. Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis (Reihe Kultur- und Museumsmanagement), zus. mit J. O. Krüger, W. Waburg, M. Kranixfeld, B. Sterzenbach. Bielefeld: transcript 2023
- KIDS ON STAGE. Eröffnung anderer Spielweisen in der Performancekunst. transgenerational. transkulturell. transdisziplinär, zus. mit B. Althans, M. Dreyer, M. Hinz. (Reihe Tanz. Theater. Performance Bd. 11) Bielefeld: Athena / wbv 2022
- Körper denken. Erfahrungen nachschreiben, zus. mit U. Stenger, J. Bilstein. Weinheim. Basel 2021
- Theater als Raum bildender Prozesse, zus. mit M. Zimmermann, H. Arend, W. Lohfeld. Athena / wbv Bielefeld 2020
- räumen – Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung, zus. mit B. Engel, H. Peskoller, K. Böhme und S. Kosica. Weinheim. Basel: Beltz. Juventa 2018
- Tiere – Pädagogisch-anthropologische Reflexionen, zus. mit J. Bilstein. Wiesbaden: Springer VS 2018
- ZWISCHEN KUNST UND BILDUNG. Theorie, Vermittlung, Forschung in der zeitgenössischen Theater-, Tanz- und Performancekunst, zus. mit T. Bogerts, M. Uhl, I. Sauer. Athena: Oberhausen 2018
- Performances der Selbstermächtigung, zus. mit W.-A. Liebert. Athena Oberhausen 2015.
- Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume, zus. mit M. Brinkmann. Weinheim. Basel: Beltz Juventa 2015
- Postdramatische Interventionen, zus. mit W. Lohfeld Schultheater Heft 25 Friedrich Velber Verlag 2015
- Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert, zus. mit B. Jörissen, Weinheim. Basel: Beltz Juventa 2015
- Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven, zus. mit U. Stadler-Altmann, S. Schittler und W. Lohfeld. Weinheim. Basel: Beltz Juventa 2014
- Räume der Unterbrechung. Theater. Performance Pädagogik. Oberhausen: Athena 2012
- Gegenwärtigkeit und Fremdheit. Wissenschaft und Künste im Dialog über Bildung, zus. mit W.-A. Liebert. Weinheim. München: Juventa 2009.
- Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspektive, zusammen mit K. Mitgutsch, E. Sattler und I. M. Breinbauer. Stuttgart: Klett Cotta 2008
- Orte des Lernens. Beiträge zu einer Pädagogik des Raumes, unter Mitarbeit v. N. Hoffmann. Weinheim. München: Juventa 2007
- Zeit des Lernens. Perspektiven auf den Sachunterricht und die Grundschul-Pädagogik. In: www. Widerstreit-sachunterricht.de Beiheft 2, hrsg. von M. Rauterberg, G. Scholz et al. 2005
- Lernen als Ereignis. Zugänge zu einem theaterpädagogischen Konzept: Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2004
- Sachen des Sachunterrichts, zus. mit G. Beck, M. Rauterberg und G. Scholz. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft. Frankfurt am Main 2002
- Bewegung und Raum. Zeitschrift für Grundschulpädagogik. Velber: Friedrich Verlag 2000.
2024/2023
Kulturelle Praktiken des Erinnerns als Wahrnehmung des Politischen. In: Engel, Birgit et al. (Hg.): Politik der Erfahrung? – Zur aktuellen bildungspolitischen Brisanz von Erfahrung in Kunst, Bildung und Professionalisierungsprozessen. München: kopaed 2024 (i.V.).
Materialitäten. Von menschlichen und nichtmenschlichen Körpern. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik. Materialitäten 38. Jg. Heft 83, hrsg. v. Ulrike Hentschel et al. Berlin 2023.
Landschaft als Mitspielerin? Ortsbezogene Performance in ländlichen Räumen, zus. mit Micha Kranixfeld. In: Krüger, Jens Oliver/Waburg, Wiebke/Westphal, Kristin/Kranixfeld, Micha/Sterzenbach, Barbara (Hg.): Landschaft. Performance. Teilhabe. Ländliche Räume in kultureller Bildung und künstlerischer Praxis (Reihe Kultur- und Museumsmanagement). Bielefeld: transcript 2023.
2022
Enfant. Zwischen Selbst- und Fremdbewegung. Am Beispiel einer
generationenübergreifenden Performance von Boris Charmatz. In: Westphal, Kristin/Althans, Birgit/Dreyer, Matthias/Hinz, Melanie (Hgg.): KIDS ON STAGE. Andere Spielweisen in der Performancekunst. transgenerational. transkulturell. transdisziplinär. (Reihe Tanz. Theater. Performance Bd. 7) Bielefeld: Athena / wbv 2022, 35-54.
Einführung: Zwischen Generationen und Wissenschaften. In: Dies. et al. (Hgg.): KIDS ON STAGE. Andere Spielweisen in der Performancekunst. transgenerational. transkulturell. transdisziplinär. (Reihe Tanz. Theater. Performance Bd. 7) Bielefeld: Athena / wbv 2022, 11-29.
„Bauen nach Katastrophen“. Theater und Anthropozän am Beispiel einer Performancekunst mit Kindern. In: Senkbeil, Thomas/Bilgi, Oktay/Mersch, Dieter/Wulf, Christoph (Hg.): Der Mensch als Faktizität. Pädagogisch-anthropologische Zugänge. Bielefeld: transcript 2022, 247-264.
Kindern einen Raum geben. Theater als Verhandlungsort zwischen Generationen. In: Beck, Gertrud/Deckert-Peaceman/Scholz, Gerold (Hrsg.): Zur Frage nach der Perspektive des Kindes. (Reihe Kindheiten. Gesellschaften Bd. 6) Opladen. Berlin. Toronto: Barbara Budrich 2022, 183-198.
Künstlerische Residenzen als Impulse in ländlichen Räumen? Theoretische und empirische Annäherungen, zus. mit W. Waburg, M. Kranixfeld, Micha, B. Sterzenbach. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hrsg.): Forschung zur kulturellen Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien, erste Befunde. Weinheim. Basel: Beltz Juventa 2022, 263-245.
2021
„Affectos Humanos“. Affects in Dance, Theatre and
Education. In: Brinkmann, M./Türstig, J./Weber-Spanknebel (Eds.): Emotion. Feeling. Mood.
Phenomenological and Pedagogical Perspectives. Wiesbaden: Springer VS 2021, 247-258.
…Der Körper als Kampfbegriff. Zum Verhältnis von Körper, Bewegung und Wissen(schaft). In: Burghardt, D./Krebs, M./Noack Napoles, J. (Hrsg.): Weiterdenken. Perspektiven pädagogischer Anthropologie. Weinheim. Basel: Beltz. Juventa 2021, 114-125.
Atopien. Ortsbezogene Performance als raumbildender Prozess. In: Westphal, K./Stenger, U./Bilstein, J. (Hrsg.): Körper denken. Erfahrungen nachschreiben. Weinheim. Basel 3021, 76-85.
Theater und Schule. Orte der Krise und Kritik. In: Pinkert, U. et al. (Hrsg.): Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik. Berlin et al.: Schibri 2021, 316-325.
Verantwortung und Un/Bestimmbarkeit des Erwachsenen in generativer Perspektive. In: Noack Napoles, J./Schemmann, M./Zirfas, J. (Hrsg.): Erwachsener. Pädagogische Anthropologie Erwachsener. Weinheim. Basel: Beltz Juventa 2021, 179-190.
2020
Zur Aktualität der Künste im Morgen. Potenziale zeitgenössischer Künste für ein Theater mit Kindern. In: Bilstein, J./ Kneip, W. (Hrsg.): Curriculum des Unwägbaren III: Kinder.Kunst.Lernen. Bielefeld: Athena 2020.
Tanzen. Transformationsprozesse in Bewegung und (zeitgenössischem) Tanz. In: Krebs, Moritz/Noack Napoles, Juliane (Hg.): Bewegungen denken. Pädagogisch-anthropologische Skizzen. (Reihe Räume in der Pädagogik). Weinheim. Basel 2020, 117-128.
Medien. Macht. Bildung: Thesen für eine Theorie der medialen Erfahrung. In: Peterlini, Hans Karl/Donlic, Jasmin (Hg.): Digitale Medien. Jahrbuch für Migration und Gesellschaft 2019/2020. Bielefeld: transcript 2020, 29-40.
2019
Notizen zum Theater Milo Raus. Antworten auf szenische Beobachtungen. In: Arenen transkultureller Bildung: Resonanzen und Interferenzen, hrsg. von Birgit Althans und Carla J. Maier, Paragrana Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie Band 28 2019 Heft 2 Berlin: De Gruyter, 135-143.
Kids on stage. Über den Zur Schau gestellten Körper im Theater mit
Kindern. In: Brinkmann, Malte, Rödel, Sales et al (Hrsg.): Leib – Leiblichkeit – Embodiment.
Phänomenologische Erziehungswissenschaft 8. Wiesbaden2019, 279-299.
Stimme. Geste. Blick. (2004) Der Körper als Bezugspunkt für Lern- und Bildungsprozesse. In: Brinkmann, Malte (Hrsg.): Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute. Eine Anthologie. Wiesbaden: Springer VS 2019, 435-456.
Quizshow. In: Burghardt, D./Zirfas, J. (Hg.): Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Weinheim. Basel: Beltz. Juventa 2019, 207-2015.
Here and Now oder „in Between“, zus. mit Gerold Scholz. In: Kraus, Anja/Budde, Jürgen/Hietzge, Muad/Wulf, Christoph (Hg.): Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung. Bildung, Sozialisation und Lernen. Weinheim. Basel: Beltz Juventa 2019, 519-528.
Kunstschaffende im Spannungsgefüge von Kunst und Bildung. Einblicke in die Weiterbildungserprobung und wissenschaftliche Begleitforschung des Verbundprojekts Kunst_Rhein_Main“, zusam. mit Teresa Bogerts. In: Ludwig, Joachim/Ittner, Helmut (Hg.): Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln. Pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende. Band 2 Forschung. Wiesbaden: Springer VS 2019, 199-226.
2018
Animals on Stage. Drei Variationen. In: Bilstein, Johannes/Dies. (Hg.): Tiere – Pädagogisch-anthropologische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS 2018, 51-70.
ZWISCHEN KUNST UND BILDUNG. Die Kunst in Bildungskontexten künstlerisch tätig zu sein. In: Dies./Bogerts, T./Uhl, M./Sauer, I. (Hg.): ZWISCHEN KUNST UND BILDUNG. Theorie, Vermittlung, Forschung in der zeitgenössischen Theater-, Tanz- und Performancekunst, Athena: Oberhausen 2018, 15- 28.
Zeitgenössische Verfahrensweisen in den Performancekünsten. Neue Formen des Lernens und Bildens? In: Westphal, K./Bogerts, T./Uhl, M./Sauer, I. (Hg.): ZWISCHEN KUNST UND BILDUNG. Theorie, Vermittlung, Forschung in der zeitgenössischen Theater-, Tanz- und Performancekunst. Athena: Oberhausen 2018, 61-74.
Wissenschaftliche Begleitforschung Kunst_Rhein_Main. In: Dies./Bogerts, T./Uhl, M./Sauer, I. (Hg.): ZWISCHEN KUNST UND BILDUNG. Theorie, Vermittlung, Forschung in der zeitgenössischen Theater-, Tanz- und Performancekunst. Athena: Oberhausen 2018, 357-376.
„Kunst_Rhein_Main“. Weiterbildung an der Schnittstelle von Kunst und Bildung unter besonderer Berücksichtigung zeitgenössischer Theater- und Performancekunst, zus. mit Teresa Bogerts. In: Keuchel, Susanne/Werker, Bünjamin (Hg.): Künstlerisch-pädagogische Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende. Innovative Ansätze und Erkenntnisse Band 1 Praxis. Wiesbaden: Springer VS 2018, 47-70.
Reflexion der wissenschaftlichen Begleitforschung, zus. mit Teresa Bogerts. In: Dies. et al. ZWISCHEN KUNST UND BILDUNG. Theorie, Vermittlung, Forschung in der zeitgenössischen Theater-, Tanz- und Performancekunst. Athena: Oberhausen 2018, 471-486.
räumen. Raumwissen in Natur, Kunst, Bildung und Architektur, eine Einführung zus. mit B. Engel, H. Peskoller K. Böhme, S. Kosica. In: Dies. (Hg.): räumen. Raumwissen in Natur, Kunst, Bildung und Architektur. Weinheim. Basel. Beltz. Juventa 2018, 7-15.
Unterbrechungen. Verückungen. Teilhabe und Kritik als ästhetische Praxis in Theater und Schule. In: Dies. et al. (Hg.): räumen. Raumwissen in Natur, Kunst, Bildung und Architektur. Weinheim. Basel. Beltz. Juventa 2018, 111-124.
2017/2016
Kunst der Vermittlung – (V)Ermittlung der Kunst, zus. mit Teresa Bogerts. In: Kettel, Joachim (Hg.): Missing_LINK 2016. Übergangsformen von Kunst und Pädagogik in der Kulturellen Bildung. Künstlerische Kunstpädagogik im Kontext. Oberhausen: Athena 2017, 273-292.
Räume im Dazwischen. Sehen und Gesehenwerden im Theater. In: Kaupp, Angela (Hg.): Raumkonzepte in der Theologie. Interdisziplinäre und interkulturelle Zugänge. Ostfildern: Grünewald 2016, 217-236.
2015
Wirkweise des Ästhetischen – Ein Versuch, das Unbestimmte zu bestimmen. In: Engel, B. (Böhme, K. (Hg.): Didaktische Logiken des Unbestimmten Immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen. München: kopaed 2015, 36-57.
Zur Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Einleitung, zus. mit M. Brinkmann. In: Dies. (Hg.): Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume (Reihe Räume in der Pädagogik). Weinheim. Basel 2015, 7-16.
Macht im Raum erfahren. Eine Einführung zum Beitrag von Sören Nagböl. In: Brinkmann, M./Westphal, K. (Hg.): Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Weinheim. Basel: Beltz Juventa 2015, 111-114.
Eine Grenzerfahrung am Beispiel LIGNA: Oedipus der Tyrann. Eine Befreiungsphantasie. In: Brinkmann, M./dies. (Hg.): Grenzerfahrungen. Phänomenologie und Anthropologie pädagogischer Räume. Weinheim. Basel: Beltz Juventa 2015, 199-216.
Kulturelle Bildung als Antwortgeschehen. Zum Stellenwert der Phänomenologie für die kulturelle und ästhetische Bildung. In: Brinkmann, M./Kubac, R./Sales Rödel, Severin (Hrsg.): Pädagogische Erfahrung. Theoretische und empirische Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS 2015, 89-106.
Mediale Erfahrungen: Stimmen aus dem OFF hören. In: Jörissen, Benjamin/Meyer, Torsten (Hg.): Subjekt. Medium. Bildung. Wiesbaden: Springer VS 2015, 133-148.
2014
„The future will be confusing.” Herausforderungen für die Forschung zur Kulturellen und Ästhetischen Bildung. In: Dies./Stadler-Altmann, U./Schittler, S./Lohfeld, W. (Hg.): Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven (Reihe Räume in der Pädagogik). Weinheim. Basel: Beltz Juventa 2014, 20-33.
Theater als Ort der Selbstermächtigung. Am Beispiel Gob Squad: Before Your Very Eyes. In: Liebert, Wolf-Andreas/Westphal, Kristin (Hgg.): Performances der Selbstermächtigung. Oberhausen 2014, 163-184.
Fremdes in Bildung und Theater/Kunst. In: Primavesi, Patrick/Deck, Jan (Hg.): Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen, Bielefeld: transcript 2014, 125-138.
Theaterkunst mit Kindern am Beispiel. In: Primavesi, Patrick/Deck, Jan (Hg.): Stop Teaching! Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen. Bielefeld 2014: transcript, 195-202.
Media.City.Space. Children’s Lifeworlds. In: Mey, Günter & Günther, Hartmut: The Life Space of the Urban Child. Perspectives on Martha Muchow’s Classic Study. With a foreword by Jaan Valsiner. New Brunswick: Transaction Publishers 2014, 283-296.
2013
Bewegung. In: Wulf, Christoph/Zirfas, Jörg (Hg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden: Springer VS 2013, 147-154.
Erfahrung als Erfahrung. Bemerkungen zur Karriere und Konjunktur des Erfahrungsbegriffs. In: Bilstein, Johannes/Peskoller, Helga (Hg.): Erfahrung. Erfahrungen. Wiesbaden: Springer VS, 129-139.
Geschehen lassen – Herausforderungen neuerer Produktions- und Rezeptionsweisen in den performativen Künsten. In: Wulf, Christoph/Renger, Almut-Barbara (Hgg.): Meditation in Religion, Therapie, Ästhetik, Bildung. Paragrana Bd. 22, Heft 2, Berlin 2013, 201-212.
Fremd im eigenen Körper. In: Bilstein, Johannes/Brumlik, Micha (Hg.): Die Bildung des Körpers. Weinheim. Basel: Beltz Juventa 2013, 140-157.
Mediale Erfahrungsräume. Einleitung, zus. mit Benjamin Jörissen. In: Dies./Jörissen, Benjamin (Hg.): Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert (Reihe Räume in der Pädagogik Bd. 1). Weinheim. Basel: Beltz. Juventa, 2013, 9-19.
Kulturelle Bildung als Antwortgeschehen in phänomenologischer Perspektive, zus. mit Jörg Zirfas, In: Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin et al. (Hgg.): Forschung zur kulturellen Bildung. Grundlagenreflexionen und empirische Befunde. München 2013, 55-68.
Auswahl: 2011-1999
Sehen und gesehen werden. Blickereignisse im Theater. In: Bilstein, Johannes (Hrsg.): Anthropologie und Pädagogik der Sinne. Budrich Verlag Opladen 2011, 143-158.
Von den Sinnen und der Stimme. In: Kapust, Antje/Waldenfels, Bernhard (eds.): Kunst. Bild. Wahrnehmung. Blick. Merleau Ponty zum Hundersten. München: Fink 2010, 183-195.
…wie wir zu Bildern kommen. Verflechtungen von (Leib)Körper und Sprache im Theater. In: Liebau Eckart (Hg.): Lebensbilder. Streifzüge in Kunst und Pädagogik. Oberhausen: Athena 2009, 239-254.
Ertanzter Raum – Körper. Bewegung. Raum. In: Klepacki, Leopold/Liebau, Eckart (Hrsg.): Tanzwelten. Zur Anthropologie des Tanzens. Münster: Waxmann 2008, 29-44.
Möglichkeitsräume im theatralen Spiel und ihre Bedeutung für Sinnstiftungsprozesse. In: Bilstein, Johannes et al. (Hg.): Anthropologie und Pädagogik des Spiels. Weinheim 2005.
Text, Theater und responsive Leiblichkeit. In: Primavesi, Patrick/Schmitt, Olaf A. (Hg.): AufBrüche. Theaterarbeit zwischen Text und Situation. Hans Thies Lehmann zum 60. Berlin. Theater der Zeit 2004, 68-74.
Der Zuschauer als Akteur – sehen und gesehen werden. In: Fokus Schultheater 02. ÜBERSETZEN, Edition Körberstiftung Hamburg 2003, 8-22.
Zum Ineinander von Künstlichkeit und Natürlichkeit – am Beispiel Stimme als und im Medium. In: Liebau, Eckart/Peskoller, Helga/Wulf, Christoph (Hg.): Natur. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Weinheim. Beltz 2003, 216-234.
Wirklichkeiten von Räumen. In: Liebert, Eckart/Miller-Kipp, Gisela/Wulf, Christoph (Hg.): Metamorphosen des Raums, Weinheim: Deutscher Studienverlag 1999, 22-36.
Weitere und ältere Beiträge s. Deutsche Nationalbibliothek oder unter SciPort RLP von Kristin Westphal
Funktionen
Wissenschaftlicher Beirat Schultheater der Länder (2003 – 2019) Seit 2019 Wissenschaftlich-künstlerischer Beirat Zentrum für zeitgenössisches Theater und Performance FB 1 und FB 2.
Wissenschaftlicher Beirat Athena Verlag Bielefeld Reihe Tanz. Theater. Performance.
Promotionsausschuss des Fachbereich 1
Diverse Gutachtertätigkeiten
wiss. Leitung des Zentrums für zeitgenössisches Theater und Performance/ Studiengang Theater (Gründungsmitglied) (2015 – 2019)
Leitung des Instituts für Grundschulpädagogik (2004 – 2011)
Prodekanin des Fachbereich 1 Bildungswissenschaften (2004 – 2011)
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
Sektion Pädagogik und Anthropologie
Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaften
2003 – 2019 Mitglied des Fachbereichs 1 Bildungswissenschaften
2014 – 2019 beauftragt vom Hess. Ministerium für Wissenschaft und Kunst als Jurymitglied „Kulturkoffer“
Netzwerk Forschung im Kinder- und Jugendtheater (begründet 2022) https://forschung-im-kjt.net
Vita
2003 Ruf für die Professur Grundschulpädagogik an die Universität Koblenz-Landau Campus Koblenz Fachbereich 1 Bildungswissenschaften und bis zum Ruhestand 2019 tätig in Forschung und Lehre.
2002 Habilitation an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit der venia legendi für Erziehungswissenschaften
1996 – 2001 Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe Fachbereich Erziehungswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität;
Vorsitz der AG Theaterpädagogik. Umsetzung eines Pilotweiterbildungsstudiengangs zus. mit Prof. G. Beck, dem Inst. f. Kunst (Prof. Richter) und Inst. TFM (Prof. H.-Th. Lehmann).
1996 Promotion an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Fachbereich Erziehungswissenschaft
Abschlüsse: 1. und 2. Staatsexamen Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen und im Anschluss als Grundschullehrerin und bis heute in der Weiterbildung von sozialpädagogischen Fachkräften, Tanz- und Theaterpädagog*innen (KINDERTANZT/Crespo Foundation/Tanzplattform Künstlerhaus Mousonturm) sowie als freie Kulturschaffende tätig;
Regelmäßige Tätigkeit als Dozentin an den Universitäten Wien und Innsbruck (Erziehungswissenschaft); Johann-Wolfgang Goethe-Universität am Inst. f. TFM und Inst. f. Pädagogik d. Elementar- und Primarstufe und als PD an der Universität Gießen (Erziehungswissenschaft) und aktuell am Zentrum für zeitgenössisches Theater und Performance/Studiengang Darstellendes Spiel/Theater der Universität Koblenz; Akademie für performative Bildung Nürnberg der Universität Erlangen