Open Access bedeutet, dass wissenschaftliche Informationen unbeschränkt und kostenlos im Internet verfügbar sind (vgl. Berliner Erklärung). Umfassende und aktuelle Informationen rund um das Thema Open Access finden Sie auf den Seiten des Open Access Networks. Sie suchen einen ersten Einstieg in das Thema? Hier finden Sie eine Einführung in 60 Sekunden.
Wie finde ich einen geeigneten Publikationsort zum Open-Access Publizieren?
Es gibt eine große Fülle von Open-Access Zeitschriften in den verschiedenen Fachbereichen. Der oa.finder kann Ihnen bei der Auswahl von Zeitschriften und Verlagen für Monographien helfen. Im Directory of Open Access Journals sind Zeitschriften gelistet, die vollständig Gold Open Access publiziert werden, peer-reviewed sind und fachlichen Qualitätsstandards entsprechen. Es ist in der Vergangenheit immer wieder auch zu Fällen von sogenanntem predatory publishing gekommen - anhand dieser Checkliste können Sie überprüfen, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt.
Welche Lizenz ist die richtige?
Zentraler Bestandteil des Open Access Publizierens ist die Nachnutzbarkeit von Publikationen. Zentral hierfür ist die Vergabe von Lizenzen, die eine solche Nachnutzung ermöglichen. Etabliert haben sich in diesem Bereich etwa die Creative Commons-Lizenzen. Das OER-Lab hat umfangreiche Informationen zur Nutzung dieser Lizenzen zusammengestellt. Weitere Standardlizenzen sind die GNU General Public License oder die Digital-Peer-Publishing-Lizenz.
Der Grüne Weg: Selbstarchivierung
Neben dem Goldenen Weg, bei dem Publikationen direkt frei zugänglich sind, gibt es auch die Möglichkeit, Publikationen im Anschluss an die eigentliche Veröffentlichung in einem fachlichen oder institutionellen Repositorium abzulegen - der sogenannte Grüne Weg. An der Universität Koblenz steht mit OPUS ein solches institutionelles Repositorium zur Verfügung. Eine Übersicht darüber, was Verlage in Bezug auf Selbarchivierung/Grüner Weg erlauben, gibt die Sherpa Romeo Liste. Sie können sich auch bei Vertragsabschluss mit Verlagen das Recht zusichern lassen, eine digitale Kopie Ihres Werkes in einem institutionellen Repositorium ablegen zu dürfen. Sie möchten diese Möglichkeit nutzen? Wir beraten Sie gerne.