BAföG-Amt mit-Servicebüro

BAföG-Amt mit-Servicebüro

der Universität Koblenz

Das Amt für Ausbildungsförderung an der Universität Koblenz ist zuständig für BAföG-Anträge der Studierenden der

  • Universität Koblenz

  • Vinzenz Pallotti University

  • WHU -  Otto Beisheim-School of Management Vallendar

Studierende der Hochschule Koblenz (RheinMoselCampus, RheinAhrCampus, WesterwaldCampus) wenden sich bitte an das dortige BAföG-Amt unter: https://www.hs-koblenz.de/hochschule/organisation/zentrale-einrichtungen/verwaltung/bafoeg-ausbildungsfoerderung/bafoeg


Schüler
wenden sich bitte an die für Sie zuständige Stadt- bzw. Kreisverwaltung: https://www.bafög.de/bafoeg/de/antrag-stellen/inland-schulische-Ausbildung/ausbildungsaemter/Rheinland-Pfalz/rheinland-pfalz_table.html?nn=384318

BAföG-Servicebüro

Telefon
+49 (0)261/287-1757

Besuchszeiten: montags von 09:00 bis 11:00 Uhr
Während der persönlichen Sprechzeiten am Montag und Donnerstag können keine Anrufe entgegengenommen werden.

Besucheranschrift
Emil-Schüller-Straße 12
56068 Koblenz
Raum 114

Postanschrift
Universität Koblenz
BAföG-Amt
Postfach 20 16 02
56016 Koblenz

E-Mail
bafoeguniko@uni-koblenz.de

Fax
+49 (0)261/287-1761

Aktuelles

Die Sprechstunden im Servicebüro finden am 03.02.2025, am 27.02.2025 (Schwerdonnerstag) und am 03.03.2025 (Rosenmontag) nicht statt!

Die Sprechstunden im Service-Büro finden montags von 09.00 Uhr bis 11. 00 Uhr statt.

Änderungen ab 01.02.2025:

Die Sprechstunden im Servicebüro finden wieder montags und donnerstags in der Zeit von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr statt. Die Sachbearbeiterinnen bieten mittwochs auch wieder eine persönliche Sprechstunde in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr an. Die Aufteilung der Buchstaben ändert sich geringfügig, siehe "Zuständigkeit".

Wir bitten auch weiterhin von Sachstandsanfragen Abstand zu nehmen und weisen erneut darauf hin, dass Anträge und Unterlagen vorrangig per Post oder über unsere Postfächer am Campus (oder ESS) beim BAföG-Amt eingereicht werden sollen. Hinweis zu E-Mail: Nachzureichende Unterlagen (in geringem Umfang ohne Formblätter) können per E-Mail in nur einer pdf.-Datei übersandt werden (keine .zip- oder .jpg- Datei verwenden).


Zuständigkeit nach Nachnamen

Für telefonische oder persönliche Anfragen wenden Sie sich bitte an das BAföG-Servicebüro oder direkt an die für Sie zuständige Sachbearbeiterin. Die Zuständigkeit der Sachbearbeiterinnen richtet sich, wie unten angegeben, nach den Anfangsbuchstaben Ihres Nachnamens.

Alle Sachbearbeiterinnen sind derzeit nicht besuchbar.


Antragstellung

  1. Lesen Sie bitte zunächst unseren Flyer, der allgemeine Informationen zur BAföG-Antragstellung beantwortet.

  2. Unter www.bafög.de finden Sie zusätzlich weiterführende Informationen.

  3. Wir haben Ihnen außerdem eine Checkliste für die Erstantragsstellung sowie eine Checkliste für Wiederholungsanträge zusammengestellt.


Welche Möglichkeiten gibt es zur Antragstellung auf BAföG?

  1. Schriftlicher Antrag mit der Post, persönlicher Einwurf im Briefkasten oder Abgabe bei dem Amt für Ausbildungsförderung. Alle Antragsformulare (Formblätter 1-9) in aktuellster Fassung erhalten Sie zum Download und Ausdrucken hier oder können bei uns im BAföG-Amt abgeholt werden.

  2. Abgabe des Antrages mit Telefax (0261/287-1761)

  3. BAföG-Digital (Online-Verfahren Bundesministerium)

    Digital eingereichte Unterlagen per BAföG-Digital oder E-Mail müssen von den Sachbearbeiterinnen ausgedruckt werden. Dies führt zu einem erheblichen Mehraufwand, der die Bearbeitungszeit aller Anträge verlängert.

Beachten Sie vor der Kontaktaufnahme bitte auch die nachfolgenden Hinweise zur Antragstellung: