Auch wenn Sie jährlich wiederkehrende Lehraufträge nur im WS (resp. SS) haben, wird der Account in der Zwischenzeit deaktiviert.

Exmatrikulation oder Vertragsende
Rechtzeitig vor dem Ende der Gültigkeit eines Accounts werden Informationsmails zum weiteren Vorgehen versendet. Das Vorgehen selber hängt davon ab, welcher Gruppe von Personen Sie angehören:
Studierende: Ihr Account verbleibt unverändert für 6 Monate im Alumni-Status. Sie sollten diese Zeit nutzen, um Ihre Daten zu kopieren und Ihre Mail zu einem der professionellen Internet-Provider umzuziehen. Während dieser Zeit ist es natürlich sinnvoll, Ihre Kontakte darauf hinzuweisen, dass sich Ihre Mailadresse ändern wird. Dies können Sie über eine automatische Abwesenheitsantwort erledigen lassen.
Software-Lizenzen, die von der Universität lizenziert und Ihnen möglicherweise bereit gestellt wurden (z.B. Office 365 inkl. Teams) erlöschen. Die Daten werden entfernt. Sichern Sie ggf. vorher Ihre Daten.
Bedienstete: Ihr Account wird aus arbeitsrechlichen Gründen zum Datum des Beschäftigungsendes zunächst deaktiviert und später gelöscht. Sie werden rechtzeitig per Mail auf eine digitale Antragstellung zum Fortbestand Ihres Accounts unter bestimmten Bedingungen hingewiesen.
Dieses Verfahren ist der explizite Wunsch der Hochschulleitung und ist seit dem 1.4.2025 gültig.
Assoziierte Personen der Universität werden in regelmäßigen Abständen gebeten, dieses Antragsverfahren erneut durchzuführen.
Gast- oder Funktionsaccounts werden ebenfalls per Mail auf das Auslaufen der Gültigkeit hingewiesen. Hier wird die Verlängerung informell durch den jeweils Verantwortlichen/Gastgeber beantragt.
Der Kontakt zur ehemaligen Studien- oder Arbeitsstätte ist vielen Menschen wichtig. Wie Sie Teil dieser Alumni-Community werden, erfahren Sie bei der zentralen Alumni-Stelle der Universität.