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Telefonieren mit UCware

Seit Beginn des Jahres 2024 führen wir eine neue, zeitgemäßere Telefonanlage ein. UCware kann sehr flexibel auf verschiedenen Geräten eingesetzt werden - auch gleichzeitig:

  • Am Desktop per UCC-Client-Software,
  • im Browser auf jedem PC/Laptop,
  • mit dem Mobiltelefon per App oder
  • mittels Telefonapparat

Erste Schritte

Voraussetzung ist die bereits erfolgte Umstellung. Telefonieren könnten Sie anschließend im Internet-Browser auf der folgenden Webseite. Hier wäre auch die Anbindung der Mobile-App möglich:

https://telefon.uni-koblenz.de/client/

Besser ist jedoch der Einsatz des UCC-Clients (auf dem Desktop) oder der Mobile-App (iOS oder Android). In der Regel wird der UCC-Client auf Ihrem Dienstgerät vorinstalliert sein.

Config.png

Beim Start des jeweiligen UCC-Clients verwenden Sie nicht die Autokonfiguration, sondern nutzen die manuelle Anmeldung mit dem o.g. Link/URL.

Login.png

Danach melden Sie sich mit den üblichen Login-Daten der Universität an. Hier nicht die E-Mail-Adresse verwenden!

Yes, I want

Bitte schreiben Sie eine kurze Mail an support+tk@uni-koblenz.de. Sie werden dann in den Stammdaten des Profilmanagements einen neuen Knopf zur Umstellung finden. Den Zeitpunkt der Umstellung können Sie damit selber bestimmen.

(Ein vorheriges Ausprobieren der UCware-Telefonie ist leider nicht möglich, da Ihre Durchwahl nicht in zwei Anlagen gleichzeitig exisitieren kann.)

Telefon vs. Headset

UCware kann mit einem SNOM-Telefonapparat auf dem Schreibtisch betrieben werden. Bedenken Sie dabei aber bitte: Dieser Apparat steht Ihnen nur im Büro, nicht aber in der Telearbeit zur Verfügung und ist daher eher unflexibel und nicht mehr zeitgemäß.

Wir möchten Sie bitten, zunächst mit der Software-Telefonie, ggf. auch mit der App auf dem Handy, zu beginnen. In der Regel wird die Ortsunabhängigkeit und das "handsfree"-Arbeiten des UCC-Clients sehr geschätzt, so dass das Hardware-Telefon nicht vermisst wird. Sollten Sie nach ein paar Tagen dennoch nicht verzichten können, melden Sie sich bitte.

Auch das Freisprechen ohne Headset funktioniert recht gut, ist aber je nach Ort nicht immer die geeignete Wahl. Üblicherweise werden Sie also ein Headset benötigen. Sie finden weitere Hinweise in den FAQs.

Die vorhandenen Telefone von Alcatel können nach der Umstellung nicht weiterverwendet werden. Bitte geben Sie Ihren Apparat im ZIMT-Servicebüro zurück.

Hilfe und Dokumentation

Sie erhalten sehr viele Informationen im Wiki von UCware. Sollten Sie dort nicht fündig werden, schreiben Sie uns unter support+tk@uni-koblenz.de.

Empfehlungen

Aus der Erfahrung heraus sind die folgenden Einstellungen in der Desktop-App (UCC-Client, nicht im Browser) hilfreich:

  • Minimieren statt Schließen verhindert das versehentliche Schließen der Telefon-App. Sie wären in diesem Fall telefonisch nicht mehr erreichbar.
  • Fenster beim eingehendem Anruf hervorheben sorgt für ein schnelleres Reagieren, weil das Telefon-Fenster bei einem Anruf sofort bedienbar ist.
  • Durch einen Klick auf die kleine Tastatur in der Seitenleiste lassen sich Hotkeys zur Anahme und zum Auflegen definieren. Für Viel-Telefonierer sehr praktisch.
  • Das Kopfhörer-Symbol in der Desktop-App erlaubt es, ein Ausgabegerät für die Ausgabe des Klingeltons unabhängig vom ausgewählten Lautesprecher einzustellen.

Häufig gestelle Fragen / FAQ