Vorschaubild

Telefonieren mit UCware

Seit Beginn des Jahres 2024 führen wir eine modernere und gerade im Hinblick auf die Telearbeit flexiblere Telefonanlage ein. UCware kann parallel auf dem Desktop im Browser, am Mobiltelefon per App und auf weiteren Geräten eingesetzt werden. Auch der Betrieb eines physischen Telefonapparats ist weiterhin möglich, evtl. aber nicht mehr zeitgemäß und unflexibel.

Sollten Sie Interesse haben, das Telefon per App auszuprobieren, schreiben Sie eine kurze Mail an support+tk@uni-koblenz.de. Sie werden dann in den Stammdaten des Profilmanagements einen neuen Knopf zur Umstellung finden. Den Zeitpunkt der Umstellung können Sie damit selber bestimmen.

Erste Schritte

Die folgende URL benötigen Sie für verschiedene Zwecke: Zum einen können Sie dort (falls Ihnen Ihr Browser zum Telefonieren nicht ausreicht) eine App für verschiedene Betriebsysteme herunterladen. Zum anderen nutzen Sie sie zum Telefonieren selber, sowohl im Browser als auch in der jeweiligen App / im UCC-Client. Verwenden Sie nicht die Autokonfiguration, sondern nutzen die manuelle Anmeldung mit der folgenden URL:

https://telefon.uni-koblenz.de/client/

Die Anmeldung erfolgt mit Ihren üblichen Login-Daten der Universität. Bitte nicht die Mailadresse, sondern nur den Benutzernamen verwenden.

Um einen physischen Telefonapparat in Betrieb zu nehmen, benötigen Sie eine PIN, die Sie von uns zusammen mit dem Telefonapparat erhalten -- wenn Sie denn überhaupt noch einen benötigen. Wir möchten Sie bitten, zunächst mit der Software-Telefonie, ggf. auch mit der App auf dem Handy, zu beginnen. In der Regel wird die Flexibilität des UCC-Clients sehr geschätzt, so dass das Hardware-Telefon überflüssig ist. Sollten Sie nach ein paar Tagen nicht verzichten können, melden Sie sich bitte.

Das Freisprechen ohne Headset funktioniert recht gut, ist aber nicht immer die geeignete Wahl. Üblicherweise werden Sie also ein Headset benötigen. Sie finden weitere Hinweise in den FAQs.

Empfehlungen

Aus der Erfahrung heraus sind die folgenden Einstellungen in der Desktop-App (UCC-Client, nicht im Browser) hilfreich:

  • Minimieren statt Schließen verhindert das versehentliche Schließen der Telefon-App. Sie wären in diesem Fall telefonisch nicht mehr erreichbar.
  • Fenster beim eingehendem Anruf hervorheben sorgt für ein schnelleres Reagieren, weil das Telefon-Fenster bei einem Anruf sofort bedienbar ist.
  • Durch einen Klick auf die kleine Tastatur in der Seitenleiste lassen sich Hotkeys zur Anahme und zum Auflegen definieren. Für Viel-Telefonierer sehr praktisch.
  • Das Kopfhörer-Symbol in der Desktop-App erlaubt es, ein Ausgabegerät für die Ausgabe des Klingeltons unabhängig vom ausgewählten Lautesprecher einzustellen.

Hilfe und Dokumentation

Sie erhalten sehr viele Informationen im Wiki von UCware. Sollten Sie dort nicht fündig werden, schreiben Sie uns unter support+tk@uni-koblenz.de.

Häufig gestelle Fragen / FAQ