Eine Rufumleitung kann vielfältig sein. Grundsätzlich muss man dazu eines oder mehrere Rufumleitungsprofile anlegen. Diese Profile können dann entweder zeitgesteuert oder manuell aktiviert werden. Das manuelle Aktivieren ist etwas versteckt: Klicken Sie innerhalb der Rufnummernkonfiguration auf Ihre Rufnummer unter Eigene Rufnummer, dann öffnet sich ein Dialog, in dem man das Rufumleitungsprofil auswählen kann.
Ein Beispiel für die Definition einer Rufumleitung finden Sie im Wiki von UCware. Folgende Begriffe sind dort aber etwas lapidar erwähnt und verdienen weitere Aufklärung:
- Die Unterscheidung zwischen den Spalten "Intern" und "Extern" bezieht sich auf den Anrufenden: Innerhalb oder außerhalb der Universität.
- "Ansage" bezieht sich auf Sprachaufnahmen, die Sie selber definieren können. Ansagen werden z.B. für einen Anrufbeantworter aber auch für Abwesenheiten oder Anrufe außerhalb der Dienstzeiten eingesetzt.
- Das Beispiel zeigt unterschiedliche Rufnummern für "Abgemeldet" intern oder extern an. Das ist zwar möglich, wird aber nicht die Regel sein. Meist wird man für interne und externe Anrufe identische Angaben nutzen.
- Oft bietet sich auch an, Rufumleitungen erst zu aktivieren, wenn man selber gerade nicht abheben kann. Nennt sich "Keine Antwort nach Sekunden". So könnte man z.B. ein Rufumleitungsprofil auf eine andere Person definieren, das aber erst nach 20 Sekunden greift. Und spart sich somit die Änderung der Rufumleitung in der Mittagspause etc.
Achtung: Bisher wurden Rufumleitungen fast ausschließlich für die Nutzung der Dienstnummer auf dem Mobiltelefon genutzt. Das hatten wir in der Zeit der Pandemie ad hoc eingeführt, wird aber mit UCware obsolet. Die Nutzung des Mobiltelefons als Diensttelefon ist im Punkt "Empfehlungen für die Mobil-App" beschrieben.