Fileserver

Fileserver

Online-Heimatverzeichnis für Datenablage

Auf Fileservern (Datei-Servern) können Angehörige der Universität Dateien speichern, um auf diese von einem PC oder Laptop ber ein Netzlaufwerk zugreifen zu können. Zum Speichern und Teilen Ihrer Daten können Sie wahrscheinlich bequemer unseren Cloud Dienst verwenden, auf dem Sie standardmäßig 10 GB Datenkontingent erhalten. Für große Datenmenge (>80GB) können Sie dort gegen Gebühr Speicher als Gruppenordner erhalten.

Falls sich Ihr Rechner nicht im Netzwerk der Universität oder im Funknetz befindet, müssen Sie zunächst eine VPN-Verbindung (Wireguard) zu unserem lokalen Netzwerk herstellen.

Bei der Anmeldung an einem Windows Domänen Computer (UNIKO Arbeitsplatzrechner) werden einige Netzlaufwerke bereits automatisch verbunden (z.B. unter Z: das Heimatverzeichnis).

Zu einem Netzlaufwerk (SMB, bzw. Samba Freigabe) verbinden Sie sich unter Windows, indem Sie die rechte Maustaste je nach Windows-Version über dem Symbol "Arbeitsplatz" bzw. "Computer" oder "Dieser Computer" (auf dem Desktop oder im Startmenü) oder "Netzwerk" drücken und "Netzlaufwerk verbinden..." auswählen. Ab Windows 10 können Sie "Netzwerk verbinden" auch im Tool Menü des Explores auf der PC Ebene finden.

Nun wird die Angabe eines Laufwerkbuchstabens (vorzugsweise Z:) und eines Pfads gefordert. Diesen Pfad finden Sie in Ihrer Profilverwaltung. Möchten Sie ein Arbeitsgruppen-Laufwerk verbinden, erfragen Sie den Pfad bitte bei einem Vertreter der Arbeitsgruppe. Beispiel eines Pfades einer Freigabe ORDNER :

\\smbhost.uni-koblenz.de\ORDNER

Auf einem Mac unter MacOS können Sie Ihr Netzlaufwerk im Finder über das Menü: "Gehe zu", "Mit Server verbinden..." einbinden. Schreibweise unter macos und den meisten Unix-basierten Betriebssytemen:

smb://smbhost.uni-koblenz.de/ORDNER

Den Pfad finden Sie ebenfalls in der Profilverwaltung.

Unter Unix verwenden Sie bitte eine entsprechende Verbindung zu der Freigabe (Samba),

Um einen Nutzernamen eingeben zu können aktivieren Sie die Option "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen". Sie sollten beim Verbinden eine Aufforderung zur Authentifizierung erhalten.

Geben Sie als Benutzername

uniko\<Ihre Rechnerkennung>

und ihr Uni-Kennwort ein. <Ihre Rechnerkennung> ist nicht ihre Mailadresse, sondern nur der Name der Rechnerkennung ohne @uni-koblenz.de, uniko ist der Name unserer Windows-Domäne, die spitzen Klammern lassen Sie weg.

Seit Windows 10 ist es u.U. nicht mehr möglich, den Benutzernamen direkt einzugeben, hier müssen Sie bitte zunächst auf "Weitere Optionen" klicken.

Permanente Laufwerke

Wenn Sie die Verbindung unter Windows permanent herstellen (Option beim Verbinden des Netzlaufwerks: "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen") und später Verzeichnis-Zuordnung oder Kennung ändern möchten, müssen Sie das Laufwerk zuerst trennen (im Explorer rechte Maustaste über dem Laufwerk: "Trennen") und anschließend neu einrichten. Bei anderen Betriebssystemen funktioniert das analog.

Weitere Laufwerke

Falls Sie Netzlaufwerke mit unterschiedlichen Anmeldungen benötigen, müssen Sie unterschiedliche Rechnernamen verwenden. Wir haben Alias-Namen eingerichtet, die Sie verwenden können: smbalias1.uni-koblenz.de bis smbalias5.uni-koblenz.de. Sie benötigen Zugriffsberechtigungen auf die Freigabe vom Anbieter.


10 GB Speicherplatz
Standardmäßig stehen Ihnen 10 GB zur Verfügung. In begründeten Fällen kann dieser Platz erweitert werden.
Tägliches Backup
Wir erstellen täglich eine Kopie der Daten unserer Server. Dennoch empfehlen wir, den Desktop-Client zu nutzen und ein Backup der Daten Ihres Geräts zu erstellen.

Anleitungen


Häufige Fragen (FAQ)


Weitere Informationen



Ähnliche Inhalte