Vertraulicher Druck
Alle Ricoh-Drucker bieten den sog. "vertraulichen Druck" an. Dahinter steckt die Möglichkeit, einen Druckauftrag zum Drucker zu senden, aber erst nach einer persönlichen Freigabe tatsächlich drucken zu lassen. Interessant ist das vor allem für Arbeitsgruppen-Drucker, die von vielen unterschiedlichen Personen genutzt werden.
Beim Drucken
Klicken Sie in den Einstellungen des Druckers (im Druckdialog) auf die Reiterkarte Allgemein. Dort stellen Sie den Jobtyp auf Vertraulicher Druck. Beim Klick auf Ändern werden Sie nach einer Anwender-ID und einem Passwort gefragt. Den Klassifizierungscode lassen Sie unverändert. Senden Sie den Druckjob mit diesen Einstellungen an den Drucker.
Am Drucker
Gehen Sie nun (oder später) zum Drucker und tippen auf dem Display auf Job drucken. Dort wird eine Liste von Anwender-IDs angezeigt. Wählen Sie die Anwender-ID aus, die Sie beim Druckauftrag eingestellt hatten. Sie werden nun nach dem an gleicher Stelle gewählten Passwort gefragt. Abschließend wählen Sie Ihren Druckauftrag aus und starten den Druck.