Warum erhalte ich Fehlermeldungen bzgl. ungültiger Zeichen in Datei- oder Ordnernamen?

Werden die Cloud-Inhalte mittels Cloud-Client auf die lokale Festplatte synchronisiert, gibt es - vor allem unter Windows - deutliche Einschränkungen, was die gültigen Zeichen für Datei- und Ordnernamen betrifft.

Folgende Zeichen sind unter Windows nicht möglich: " * : < >? / \ | # %
Zudem sind Leerzeichen am Anfang oder Ende eines Datei- oder Ordnernamens verboten. Die Zeichen & # und % sind im Prinzip erlaubt, führen aber an anderer Stelle potentiell zu Problemen und sollten daher ebenfalls vermieden werden.

Das Dilemma entsteht, wenn ein geteilter Ordner von verschiedenen Nutzern mit unterschiedlichen Betriebsystemen bearbeitet wird. Unter macOS oder Linux sind die oben genannten Zeichen unproblematisch. D.h. hier kann ich eine Datei z.B. "Ist das möglich?" nennen. Wenn auf einem Windows-Rechner versucht wird, diese Datei zu synchronisieren, gibt es einen Fehler.

Der Anbieter der Daten ist sich in der Regel nicht bewusst, dass er/sie diese Fehlermeldungen verursacht. Weisen Sie den Urheber bitte auf die ungültigen Zeichen hin.