Fehlermeldung im Client: Der Ordner xyz kann nicht gelöscht werden
Es gibt im Cloud-Client auf allen Architekturen offensichtlich einen Fehler, der bisher nicht korrigiert wurde. Die Situation ist folgende
- Ein Ordner xyz von Person A wird an Person B ohne Bearbeitungsrechte geteilt.
- Person B hat den Cloud-Client installiert und synchronisiert diesen Ordner auf die lokale Festplatte. Das lokale Verzeichnis wird dabei "read only" also ohne Schreibrecht erzeugt.
- Person A löscht den betreffenden Ordner oder benennt ihn um (das ist der Teil des Problems, den wir nicht genau wissen)
- Nun müsste der synchronisierte Ordner bei Person B ebenfalls gelöscht werden. Aufgrund der fehlenden Schreibberechtigung funktioniert das nicht.
Abhilfe könnte das folgende Vorgehen schaffen:
- Der Ordner darf nicht mehr synchronisiert werden, den entsprechenden Haken kann man in der Übersicht der Ordner in den Client-Eingenschaften entfernen und speichern.
- Cloud-Client beenden
- Die Eigenschaften des lokalen Ordners öffnen, Sicherheitseinstellungen, Erweitert. Dort sollte der eigene Account Vollzugriff haben. Dann Sicherheitseinstellungen für Unterordner übernehmen.
- Den lokalen Ordner löschen
- Den Client wieder starten und den im ersten Schritt entfernten Haken wieder setzen.