Fehlermeldung im Client: Der Ordner xyz kann nicht gelöscht werden

Es gibt im Cloud-Client auf allen Architekturen offensichtlich einen Fehler, der bisher nicht korrigiert wurde. Die Situation ist folgende

  • Ein Ordner xyz von Person A wird an Person B ohne Bearbeitungsrechte geteilt.
  • Person B hat den Cloud-Client installiert und synchronisiert diesen Ordner auf die lokale Festplatte. Das lokale Verzeichnis wird dabei "read only" also ohne Schreibrecht erzeugt.
  • Person A löscht den betreffenden Ordner oder benennt ihn um (das ist der Teil des Problems, den wir nicht genau wissen)
  • Nun müsste der synchronisierte Ordner bei Person B ebenfalls gelöscht werden. Aufgrund der fehlenden Schreibberechtigung funktioniert das nicht.

Abhilfe könnte das folgende Vorgehen schaffen:

  1. Der Ordner darf nicht mehr synchronisiert werden, den entsprechenden Haken kann man in der Übersicht der Ordner in den Client-Eingenschaften entfernen und speichern.
  2. Cloud-Client beenden
  3. Die Eigenschaften des lokalen Ordners öffnen, Sicherheitseinstellungen, Erweitert. Dort sollte der eigene Account Vollzugriff haben. Dann Sicherheitseinstellungen für Unterordner übernehmen.
  4. Den lokalen Ordner löschen
  5. Den Client wieder starten und den im ersten Schritt entfernten Haken wieder setzen.