Projekte
Projekte anlegen
- Nach dem Login wechseln Sie zunächst in die Rolle "Wissenschaftler/-in", danach wählen Sie über das Burger-Menü den Punkt Forschung aus. Wählen Sie dort den Punkt "Projekte suchen" aus und überprüfen Sie, ob Ihr Projekt bereits im System vorhanden ist. So werden doppelte Einträge vermieden.
- Ist das Projekt nicht vorhanden, wechseln Sie über den Menüpunkt "Forschung" zum Punkt "Projekt" und dann "Projekt anlegen". Hiermit gelangen Sie auf die Eingabemaske "Hauptdaten".
- Um ein Projekt korrekt anzulegen sollten mindestens Angaben in den Pflichtfeldern (mit * gekennzeichnet) gemacht werden. Wechseln Sie auch auf den Reiter "Personen" - hier müssen Sie selbst "Projektleiter/-in" sein. Anschließend können Sie das Projekt „speichern“.
Bitte beachten Sie:
- Auf dem Reiter "Klassifikation" können und sollten Sie weitere Angaben zu den Fachgebieten (DFG), den Forschungsfeldern und der hochschuleigenen Klassifikation machen.
- Die beiden Reiter "Anträge" und "Finanzierung" können erst nach dem Speichern des Projektes angelegt werden.
- Stand 26.04.2024: Die Möglichkeit der elektronischen Drittmittelanzeige ist im System noch nicht freigegeben, daher kann auf dem Reiter "Anträge" keine Eingabe erfolgen!
Auswahl "Zweck"
Auf der Eingabemaske "Hauptdaten" werden Sie aufgefordert den Zweck des Projektes zu spezifizieren. In manchen Fällen kann es schwierig sein, sich für einen Zweck zu entscheiden. Wir haben Ihnen hier eine kleine Entscheidungshilfe zusammengestellt.
Zweck | Beschreibung |
---|---|
Forschung | Hiermit werden reine Forschungsprojekte klassifiziert, dies kann sowohl Grundlagenforschung als auch Anwendungsforschung sein. |
Lehre | Manche Projekte dienen ausschließlich dem Zweck die Lehre zu untersuchen. |
Forschung und Lehre | Allerdings gibt es auch die Kombination aus beidem. Wenn Forschung und Lehre zusammenkommen, dann handelt es sich um diesen Projektzweck. |
Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs | Andere Projekte dienen der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs. |
Transfer | Oder sind reine Transferprojekte. Sei es zu Unternehmen, der Gesellschaft oder auch im sozialen Umfeld. |
Forschung und Transfer | Auch hier gibt es die Kombination aus Forschung und Transfer. Wenn z.B. die Forschung auch direkt den Transfer der Ergebnisse mit betrachtet. |
Sonstiger Zweck | Für alle weiteren Projektvorhaben dient der sonstige Zweck, Hier kann z.B. die Durchführung einer Veranstaltung auch als Projekt angesehen werden. |
Die weiteren Felder auf dem Reiter "Hauptdaten"
Titel: Der vollständige Titel des Projektvorhaben.
Abkürzung: Das entsprechende Akronym für das Projektvorhaben.
Wirtschaftlich: Handelt es sich um ein wirtschaftliches Projekt - allen wirtschaftlichen Projekten ist gemeinsam, dass die Universität eine Leistung erbringt und dafür eine Gegenleistung (Vergütung) erhält.
Geheimhaltung: Sollte das Projekt einer Geheimhaltungsvereinbarung unterliegen, so können diese Projekte auch erfasst werden. Wenn eine Geheimhaltung vereinbart wurde, dann können Projekttitel und Auftraggeber/-innen pseudonymisiert dargestellt werden.
Sichtbarkeit: Hier definieren Sie, wer die Nachweisdaten zum Projekt sehen darf. Bitte beachten Sie: Nachweisdaten zum Projekt mit dem Sichtbarkeitsstatus „öffentlich“ werden automatisch in die Forschungsdatenbank Rheinland-Pfalz exportiert. Und: Nur Projekte mit dem Sichtbarkeitsstatus „öffentlich“ können Sie in Ihre CMS-Personenseite einbinden.
Hinweis:
Wenn Sie ein laufendes Projekt anlegen und es dort bereits Publikationen gibt, können Sie diese direkt eintragen. Möglich ist dies unter dem Reiter "Forschung" im Feld "Publikationen".
Projekte bearbeiten
Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit die eigenen Projekte zu bearbeiten. Hierzu wechseln Sie über den Menüpunkt "Forschung" zum Punkt "Projekt" und dann "Projekt bearbeiten". Auf der folgenden Suchmaske können Sie nach verschiedenen Angaben zum Projekt suchen.
Hinweis:
Haben Sie bereits ein Projekt erstellt, können Sie über die Funktion "Projekt bearbeiten" im Reiter "Forschung" die zum Projekt gehörigen Publikationen hinzufügen.
Bei Rückmeldungen zur Anleitung wenden Sie sich bitte an support@uni-koblenz.de