Kompetenzzentren
LITO – Competence Center for Leadership Intelligence and Virtual Teams in Organisations
LITO beschäftigt sich mit unterschiedlichen Aspekten zu Leadership einschließlich Digital Leadership und e-Leadership, zur Digitalen Transformation und Künstlichen Intelligenz (KI) und in deren Schnittmenge zu Leadership Intelligence. Im Allgemeinen geht es um Führungsaspekte im Kontext der Digitalen Transformation von Organisationen. Im Speziellen beschäftigt sich das LITO mit der Frage, wie über den Einsatz digitaler Technologien die Einstellungen, Gefühle, Denkweisen, Verhaltensweisen und/oder die Leistungen von Mitarbeitenden (Followern) in die von den jeweiligen Führungskräften (Leader) gewünschten Richtungen beeinflusst und gelenkt werden können.
Ziel des LITO ist es, die Forschung zu Leadership Intelligence in Organisationen, speziell in Unternehmen und mit einem Schwerpunkt auf das Führen virtueller Teams, national wie international voranzutreiben. Eine weitere Mission des LITO ist es, aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse in die unternehmerische Praxis zu transferieren und damit den interorganisatorischen Wissens- und Technologietransfer zwischen Forschung und Praxis in diesem Bereich zu stärken und Unternehmen beim zielgerichteten Einsatz von Leadership Intelligence-Praktiken zu unterstützen.
GAMOS – Competence Center for Gamification in Organizations and for Sustainability
Das Forschungsfeld “Gamification” beschäftigt sich mit dem Einsatz von spielerischen Elementen, also zum Beispiel Punkten, Leveln, Ranglisten oder sogar vollständigen Spielumgebungen, sogenannten “Serious Games”, um menschliches Verhalten in einer gewünschten Richtung zu beeinflussen.
Ziel des GAMOS ist es, die Forschung zu Gamification im Unternehmensbereich, insbesondere im Hinblick auf den Einsatz in Start-Ups, sowie im Nachhaltigkeitsbereich international voranzutreiben. Darüber hinaus ist es erklärte Mission des GAMOS, aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse in die unternehmerische Praxis zu transferieren und Organisationen beim zielgerichteten Einsatz von Gamification zu unterstützen.
ISTDA – Intelligent Sports & Tennis Data Analytics
ISTDA - ein Kompetenzzentrum des ZIFET, dem Zentralinstitut für interdisziplinäre Forschung zu Entrepreneurship & Internationalem Transfer der Universität Koblenz - beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, Algorithmen zu nutzen, um Daten aus dem Sport, insbesondere aus dem Tennis, intelligent zu analysieren, um das Lernen und Ausführen diverser Sportarten zu verbessern. Tennis ist aus vielen Gründen, d.h. Ganzkörpertraining, hohe Anforderungen an die Koordination und die wichtige Rolle der körperlichen wie auch geistigen Fitness, die von uns betrachtete Kerndisziplin.
Dieser Schwerpunkt von ISTDA - Intelligent Sports & Tennis Data Analytics - passt darüber hinaus sehr gut zum Profil des Fachbereichs Informatik der Universität in Koblenz, welches sich "Data Intelligence" nennt. Der Begriff der "Intelligenz" bezieht sich dabei auf das Informatik-Forschungsfeld der "Künstlichen Intelligenz" (KI). Der Begriff "Daten" bezieht sich vor allem auf die zunehmende Menge – und aufgrund steigender Rechnerleistung: Verarbeitungsfähigkeit - von Daten, also auf "Big Data". Bringt man die beiden Perspektiven zusammen, so entdeckt die intelligente Datenanalyse verborgene, bisher nicht bekannte Fakten und liefert aus großen Datenmengen potenziell wichtige Informationen oder Fakten. Ziel ist es, die Bedeutung von Daten zu identifizieren.
Hinweis: Weiterführende Inhalte zu ISTDA sind ausschließlich in englischer Sprache verfügbar.