Warum am ZFUW Studieren

Über uns

Das ZFUW ist eine zentrale Einrichtung der Universität Koblenz-Landau und wurde 1991 gegründet. Als älteste und erfahrenste Fernstudieneinrichtung in Rheinland-Pfalz bieten wir postgraduale Fernstudiengänge an, die mit dem akademischen Grad Master abschließen. Zusätzlich bieten wir auch Weiterbildungen in Form von On-campus-Veranstaltungen sowie das Studium von ausgewählten Modulen mit Zertifikatsabschluss an.

Akademische Weiterqualifizierung neben beruflichen und anderen Verpflichtungen

Durch unser Blended Learning-Konzept, das digitale und analoge Lernmaterialien sowie virtuelle und reale Präsenzphasen kombiniert, bieten wir Ihnen ein flexibles und praxisnahes Fernstudium an.

Neue Chancen durch wissenschaftliche Weiterbildung

Lebensbegleitendes Lernen ist der Schlüsselfaktor für Ihre persönliche Entwicklung und beruflichen Erfolg: Denn Weiterbildung eröffnet Ihnen neue Chancen, Wege und Einsichten – sie weitet Ihren Horizont und macht Sie fit für die Zukunft.

Mit unseren Fernstudiengängen bieten wir Ihnen ein gut erprobtes und flexibles Studienformat, das sich Ihrer Lebenswirklichkeit anpasst. Es ermöglicht Ihnen, neben dem Beruf – oder anderen Verpflichtungen – einen Hochschul-Abschluss zu erwerben. Unser Motto lautet daher: »Learn and earn«.

Bildung im Medium der Wissenschaft – das ZFUW unterstützt lebensbegleitendes Lernen

Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) versteht sich als Organisation, die mit Bildungsangeboten und -maßnahmen das lebensbegleitende Lernen von Hochschulabsolvent:innen und beruflich Qualifizierten unterstützt. Unser Portfolio umfasst weiterbildende Masterstudiengänge sowie Zertifikatslehrgänge.

Unsere Mission ist es, zur Öffnung der Hochschule beizutragen und die Voraussetzungen für ein weitgehend flexibles Lehren und Lernen zu schaffen: Zur Qualifizierung und Kompetenzentwicklung setzen wir auf moderne Instrumente wie die Online-Distance-Education in Form von Fernstudium bzw. Blended-Learning.

Das ZFUW zeichnet sich als eine Bildungsorganisation aus, die wissensbasierte Dienstleistungen anbietet.

Studieren an einer renommierten Fernstudien-Einrichtung

Vertrauen Sie uns Ihre (Weiter-)Bildung an. Wir sind das allererste Zentrum seiner Art an Hochschulen in Rheinland-Pfalz und verfügen über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Organisation und Durchführung weiterbildender Fernstudiengänge. Profitieren auch Sie davon, dass wir bereits einer Vielzahl von Studierenden auf dem Weg zu ihrem Studienerfolg begleitet haben.