Schulformen

Schwerpunkt Grundschule
Das Studium umfasst bis zum vierten Semester zwei Fächer und die Bildungswissenschaften. Eines der beiden Fächer muss Deutsch, Englisch oder Mathematik sein, das zweite Fach kann aus dem Fächerangebot unter Beachtung der Ausnahmen frei gewählt werden. Ab dem fünften Semester findet keine Weiterführung des Studiums der beiden Fachwissenschaften und der Bildungswissenschaften statt. Stattdessen wird das Fach Grundschulbildung studiert. Dieses umfasst die Studienbereiche Bildungswissenschaftliche Grundlegung, Deutsch, Mathematik, Fremdsprachliche Bildung, Sachunterricht, Ästhetische Bildung sowie einen Wahlpflichtbereich.

Schwerpunkt Realschule plus
Das Studium umfasst zwei Fächer aus dem Fächerangebot (unter Beachtung der Ausnahmen) sowie die Bildungswissenschaften. Auf den sechssemestrigen Bachelor- folgt der Masterstudiengang, der drei Semester Regelstudienzeit umfasst.
Schwerpunkt Gymnasium
Das Studium umfasst zwei Fächer aus dem Fächerangebot (unter Beachtung der Ausnahmen) und die Bildungswissenschaften. Bei den Fächerkombinationen ist zu beachten: Die Fächer Musik  sowie Wirtschaft und Arbeit können für das Lehramt an Gymnasien nicht gewählt werden. Nach dem sechssemestrigen Bachelorstudiengang schließt sich ein viersemestriger Masterstudiengang an.

Schwerpunkt berufsbildende Schule
Das Studium umfasst ein berufliches Fach und ein allgemeinbildendes Fach sowie die Bildungswissenschaften. Einige berufliche Fächer können an der Hochschule Koblenz studiert werden: Bautechnik, Holztechnik, Metalltechnik und Elektrotechnik. An der Universität Koblenz werden die beruflichen Fächer Informationstechnik/Informatik und Pflege angeboten. An allgemeinbildenden Fächern werden angeboten: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ev. Religionslehre, Ethik, Geographie, Informatik, Kath. Religionslehre, Mathematik, Physik und Sport.

Flyer-Lehramt-BBS

Schwerpunkt Förderschule: ab WiSe 2024/25
Der neue Studiengang Lehramt an Förderschulen umfasst insgesamt neun Semester, die sich aus einem Bachelorstudiengang (6 Semester) und einem Masterstudiengang (3 Semester) zusammensetzen. Bis zum vierten Semester werden zwei Fächer und das Fach Bildungswissenschaften studiert. Eines der beiden Fächer muss Deutsch, Mathematik oder Wirtschaft & Arbeit sein. Das zweite Fach kann aus dem Fächerangebot unter Beachtung der Ausnahmen frei gewählt werden. Ab dem fünften Semester wird das Fach Sonderpädagogik studiert, das auch im Masterstudiengang fortgesetzt wird.