Wissen und Bildung sind in allen Lebensphasen Schlüssel zur sozialen Teilhabe in einer globalisierten, von sozialen, kulturellen, ökonomischen und ökologischen Transformationsdynamiken gekennzeichneten Welt.
Die Bildungswissenschaften untersuchen Formen des Lernens, der Entwicklung, der reflexiven Gestaltung und Vernetzung gesellschaftlicher Strukturen. Sie widmen sich Fragen nach der Verbindlichkeit gemeinsamer Werte, analysieren Auswirkungen technologischer Innovationen auf den Bildungsbereich und erforschen Möglichkeiten eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen. Basierend auf dem Verständnis von der gesellschaftlichen Weitergabe von Wissen befassen sich die Bildungswissenschaften mit Ungleichheit und Diversität im Hinblick auf Bildungschancen in schulischen ebenso wie außerschulischen Kontexten.
Unser Profil
Vier Profilbereiche sind an der Universität Koblenz auf einzigartige Weise miteinander verbunden: „Bildung“, „Informatik“, „Kultur und Vermittlung“ sowie „Material und Umwelt“. Sie prägen Forschung und Lehre und geben wichtige Impulse für die Lehrkräftebildung, die an der Universität eine zentrale Rolle einnimmt.
Lehrkräftebildung
Die Lehrkräftebildung nimmt eine herausragende Position an der Universität Koblenz ein, die insbesondere auch vom interdisziplinären Zusammenspiel der vier Profilbereiche profitiert. Ausgehend von der Forschung dort setzt die Universität Koblenz mit einer starken Fachdidaktik in allen angebotenen schulischen Fächern und durch deren Vernetzung mit den Bildungswissenschaften einen klaren Schwerpunkt auf eine fachwissenschaftlich und fachdidaktisch sowie bildungswissenschaftlich fundierte zukunftsfähige Lehrkräftebildung für alle Schulstufen.
Alle Fachbereiche gestalten gemeinsam die Lehrkräftebildung, sowohl in der Lehre, in der Forschung als auch im Transfer. Die Interdisziplinarität der Universität Koblenz spiegelt sich auch in den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten in einem breiten Fächerspektrum wider. Auf Grundlage ihrer Forschung in der Lehrkräftebildung und in den eng miteinander vernetzten Profilbereichen gestaltet die interdisziplinäre Universität Koblenz den Transfer in alle Teile der Gesellschaft und leistet in Kooperation mit der Region, aber auch in nationalen und internationalen Partnerschaften innovative Beiträge zur gemeinsamen Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Damit lebt sie ihre Leitprinzipien Wissen, Transformation und Innovation.