Vorträge
09/2024 | Two in One: The Fusion of Citizen-Science and Barcamp - A Synergy for Promoting Service-Learning. 7th ECSLHE Transforming Europe through University Collaboration. University of Balearic Islands. Palma de Mallorca |
05/2024, 06/2024 | Innovation durch Netzwerken. Workshop. Wirtschaftsjunioren Mittelrhein, Woman After Work, Women Exist Program, Frauenbarcamp Koblenz |
03/2024 | Barcamp: Transfer und KI. Jahrestagung Fortrama e.V.. Universität Regensburg. |
10/2023 | Kultureller Transfer als KITT unserer Gesellschaft. Citizen Science und Netzwerkforschung. Poster-Pitch. Forum Citizen Science. Universität Freiburg. |
10/2023 | Kultureller Transfer als KITT unserer Gesellschaft. Citizen Science und Netzwerkanalyse. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung. Universität Heidelberg. |
07/2023 | Citizen Science, Quintuple Helix und Netzwerkanalyse- ein Potpourri für innovative Kooperationen zwischen Hochschulen und außeruniversitären PartnerInnen. Transitition and Transformation in HE. Wirtschaftsuniversität Wien. |
03/2023 | Erhebung von Netzwerken durch Citizen Science. Frühjahrstagung der Sektion Soziologische Netzwerkforschung. Thünen-Institut Braunschweig. |
03/2023 | Citizen Science für und mit Koblenz. Transfer-Barcamp. Universität Koblenz. |
11/2022 | Citizen Science und Netzwerkanalysen– eine mögliche Verbindung? Deutsche Gesellschaft für Netzwerkforschung. Schader Stiftung Darmstadt. |
| Citizen Science als Forschungsansatz zur Netzwerkanalyse. AK Organisatorische Netzwerkforschung der Deutschen Gesellschaft für Netzwerkforschung. Universität Koblenz. |
| Die Quintuple-Helix als Innovationsmodell für Transfer in der (Organisations-)Pädagogik. Jahrestagung des Hochschulnetzwerks Bildung durch Verantwortung e.V., Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz. |
| Die Quintuple-Helix als Analysemodell zur Überwindung von Antinomien? Chancen, Grenzen und Möglichkeiten für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Jahrestagung der Sektion Berufs-und Wirtschaftspädagogik. Pädagogische Hochschule Freiburg. |
| Vereinsnetzwerke für eine starke nachhaltige Region. Wie kann das Aufdecken von Netzwerken eines Musikvereins durch ein Citizen-Science-Projekt dazu beitragen, (inklusive) regionale Bildung zu fördern? Citizen-Science-Forum, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. |
| Die Quintuple-Helix als Zukunftsmodell des regionalen Wissenstransfers oder die Frage: wie kann die Hochschule transdisziplinäre nachhaltige Projekte in und mit der Region fördern? innOsci Festival. |
| Die Bundesgartenschau 2029 im Welterbe Oberes Mittelrheintal- wie kann die Uni nachhaltige Impulse setzen? Nachhaltige Woche der Hochschulen in Rheinland-Pfalz. |
| Citizen Science: Wir können BürgerInnen Wissen schaffen? Transfertag des Fachbereichs I an der Universität in Koblenz. |
| Konnektivität als Herausforderung und Chance in der LehrerInnenbildung. 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung. Universität Hildesheim. |
| Die Entgrenzung der LehrerInnenbildung- neue Impulse von QuereinsteigerInnen in der beruflichen Bildung. Jahrestagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Universität Osnabrück. |
| Konnektivität als Kommunikationsform zwischen Forschung und Bildungspraxis – Herausforderungen und Chancen eines Wissenstransfers. SGBF-Kongress Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung. Universität Biel, Schweiz. |
| InnoNet: Innovation durch Netzwerken. Workshop im Rahmen der Innovationswoche des Debeka Dice, Koblenz. |
| Do’s and Dont's beim Netzwerken. Interdisziplinäres Promotionszentrum der Universität Koblenz-Landau. |
| Dokumentenanalyse, teilnehmende Beobachtung und Interviews- ein multimethodisches qualitatives Potpourri in der Netzwerkforschung. Tagung der DGNet „Wissenstransfer und Wissensproduktion in Netzwerken und ihre Untersuchung mittels Netzwerkanalyse, RWTH Aachen. |
| Die Wissensregion Koblenz- Herausforderungen und Potenziale für Kooperationen zwischen Hochschulen und Wirtschaft Wirtschaftsgespräche FW, ISSO-Institut Koblenz. |
| Wie sag ich das am besten. So überzeugen Sie im Vorstellungsgespräch. Career Week der Universität Koblenz-Landau. |
| Geflüchtete gefragt: Wie kann Integration gelingen – ein Perspektivenwechsel. Forum Wissenschaft VHS Koblenz, Forum Mittelrhein. |
| Ideen und Impulse zur Gewinnung Ehrenamtlicher. AWO Bezirksverband Baden, Karlsruhe. |
| Crashkurs fürs Berufsleben. Interkulturelle Wochen der Stadt Koblenz, Universität Koblenz-Landau. |
|
|
| Intrapreneurship im Schulalltag: Wie viel und welche unternehmerische Kompetenzen brauchen Lehrkräfte und Schulleitungen? Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. |
| The integrated development strategy for the Koblenz region as a practical example of regional development. Global Conference on Economic Geography, Universität zu Köln. |
| Intrapreneurship und Governance- wie viel und welche unternehmerische Kompetenzen gehören zur neuen Rolle der Schulleitung? Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Humboldt Universität Berlin. |
| Akteursvielfalt als Herausforderung der regionalen Netzwerkgestaltung. Deutsche Gesellschaft für Netzwerkstiftung. Schader-Stiftung, Darmstadt. |
| Neo-Institutionalismus und Mikropolitik – eine ganzheitliche Perspektive auf Schulentwicklungsprozesse. Tagung der Sektionen Bildungssoziologie der schweizerischen, österreichischen und deutschen Gesellschaft für Soziologie an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz Basel. |
| Intrapreneure an Schulen und Universitäten. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (DGFE) an der Universität Tübingen. |
| Das erfolgreiche Vorstellungsgespräch. Career Center der Technischen Universität München. |
| Schulentwicklungsprojekte aus neo-institutionalistischer und mikropolitischer Perspektive. Eine theorieorientierte Modellentwicklung am Beispiel einer Einzelfallstudie. Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Kassel. |
| Innovative Lehr- Lernmethoden in der Wirtschaftsdidaktik. Neue Entwicklungen aus Sicht der Wissenschaft. Tagung des Projekts „Individuelles Lernen in schulorganisatorisch implementierten subjektorientierten Lernumwelten“. Kassel. |
| Empirisch gestützte Entwicklung eines Analysemodells für Implementierung von Schulmodellprojekten am Beispiel des Projekts „Individuelles Lernen in schulorganisatorisch implementierten subjektorientierten Lernumwelten“ an beruflichen Schulen in Kassel. Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Konstanz. |
| Empirisch gestützte Entwicklung eines Analysemodells für Implementierung von Schulmodellprojekten am Beispiel des Projekts „Individuelles Lernen in schulorganisatorisch implementierten subjektorientierten Lernumwelten“ an beruflichen Schulen in Kassel. Überregionales wirtschaftspädagogisches Forschungscolloquium. Jena. |
| Individuelles Lernen ermöglichen. Tagung des Projekts „Individuelles Lernen in schulorganisatorisch implementierten subjektorientierten Lernumwelten“. Kassel. |