Übersicht
Abschluss | Bachelor of Education |
Regelstudienzeit | 6 |
Studienbeginn | Sommersemester Wintersemester |
Bewerbungsfrist SoSe | |
Bewerbungsfrist WiSe | |
Lehrsprache | Deutsch |
Schulart | Förderschule |
Fächer | Biologie Chemie Deutsch Englisch Ethik Evangelische Religionslehre Geographie Geschichte Katholische Religionslehre Mathematik Musik Physik Sport Wirtschaft und Arbeit |
Zulassungsbeschränkung | ja |
Zulassungsvoraussetzungen | Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung Bestehen einer Eignungsprüfung für die Fächer Musik und Sport Mit der Einführung des Studiengangs im WS 24/25 ist die Einschreibung ausschließlich ins erste Fachsemester möglich |
Inhalte und Aufbau
Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und schließt mit dem Bachelor of Education ab.
Im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Förderschule studierst du in den ersten vier Semestern das Fach Bildungswissenschaften und zwei fachwissenschaftliche Fächer.
Das Studium umfasst ab dem ersten Semester ein Fach aus der folgenden Fächergruppe:
- Deutsch
- Mathematik
- Wirtschaft und Arbeit
sowie ein anderes Fach aus der folgenden Fächergruppe:
- Biologie
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Ethik
- Evangelische Religionslehre
- Geografie
- Geschichte
- Katholische Religionslehre
- Mathematik
- Musik
- Physik
- Sport
- Wirtschaft und Arbeit
Das Fach Sonderpädagogik, mit seinem Studienbereich „Grundlagen sonderpädagogischer Förderung“, tritt ab dem fünften Semster an die Stelle der bis dahin studierten Fächer. Hier hast du die Möglichkeit, im Rahmen des Ergänzungsstudiums dein fachliches Profil weiterzuentwickeln, indem du aus den folgenden Themenbereichen drei auswählst:
Während deines Bachelorstudiums sind zwei orientierende Praktika in zwei verschiedenen Schularten sowie ein vertiefendes Praktikum, in der Regel in der Schulart Förderschule, im Umfang von insgesamt 45 Unterrichtstagen zu leisten.
Von Anfang an wirst du mit den Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und dem Forschungsstand der Studieninhalte vertraut gemacht.
Du erwirbst in den Fächern Bildungswissenschaften sowie Sonderpädagogik grundlegendes Fachwissen, welches dir zum Erwerb einer sonder- bzw. förderpädagogischen und inklusionsorientierten Fachkompetenz dient. Wichtig für dich ist die Fähigkeit zur gezielten Planung, Gestaltung und Reflexion von Lehr-Lernprozessen und die Entwicklung (sonder- bzw. förder-)pädagogischer und inklusionsorientierter diagnostischer Kompetenzen sowie Kooperations- und Beratungskompetenzen.
Deine Perspektiven
Um den Lehrer*innenberuf auszuüben, musst du den Bachelorstudiengang und den anschließenden Masterstudiengang absolvieren. Ein anschließender Masterstudiengang befindet sich an der Universität Koblenz im Aufbau.
Informationen zu den aktuellen beruflichen Ausssichten, den Einsatzmöglichkeiten und dem Bewerbungsverfahren findest du auf der Seite Lehrerin und Lehrer werden des Ministeriums für Bildung.