Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang - Förderschule

Bachelor of Education
Regelstudienzeit
6 Semester
Sprache
Deutsch
Format
Präsenz
Zulassungsbeschränkung
ja
Der lehramtsbezogene Bachelorstudiengang für das Lehramt an Förderschulen ist Bestandteil des Modells für Lehrkräftebildung des Landes Rheinland-Pfalz. Starte bei uns ins Lehramt Förderschule - erwerbe grundlegendes Fachwissen und bilde dein persönliches und fachliches Profil als Lehrkraft aus.

Übersicht

AbschlussBachelor of Education
Regelstudienzeit6
Studienbeginn
Sommersemester
Wintersemester
Bewerbungsfrist SoSe
Bewerbungsfrist WiSe
LehrspracheDeutsch
SchulartFörderschule
Fächer
Bildungswissenschaften
Biologie
Chemie
Deutsch
Englisch
Ethik
Evangelische Religionslehre
Geographie
Geschichte
Katholische Religionslehre
Mathematik
Musik
Physik
Sonderpädagogik
Sport
Wirtschaft und Arbeit
Zulassungsbeschränkungja
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
Bestehen einer Eignungsprüfung für die Fächer Musik und Sport
Mit der Einführung des Studiengangs im WS 24/25 ist die Einschreibung ausschließlich ins erste Fachsemester möglich

Inhalte und Aufbau

Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von sechs Semestern und schließt mit dem Bachelor of Education ab.

Im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang Förderschule studierst du in den ersten vier Semestern das Fach Bildungswissenschaften und zwei fachwissenschaftliche Fächer.

Das Studium umfasst ab dem ersten Semester ein Fach aus der folgenden Fächergruppe:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Wirtschaft und Arbeit

sowie ein anderes Fach aus der folgenden Fächergruppe:

  • Biologie
  • Chemie
  • Deutsch
  • Englisch
  • Ethik
  • Evangelische Religionslehre
  • Geografie
  • Geschichte
  • Katholische Religionslehre
  • Mathematik
  • Musik
  • Physik
  • Sport
  • Wirtschaft und Arbeit

Das Fach Sonderpädagogik, mit seinem Studienbereich „Grundlagen sonderpädagogischer Förderung“, tritt ab dem fünften Semster an die Stelle der bis dahin studierten Fächer. Hier hast du die Möglichkeit, im Rahmen des Ergänzungsstudiums dein fachliches Profil weiterzuentwickeln, indem du aus den folgenden Themenbereichen drei auswählst:

  • Ausgewählte Aspekte des Lehrens und Lernens bei spezifischen Bildungserfordernissen
  • Rechtliche Grundlagen der Förderpädagogik
  • Pädagogische Handlungsformen im Kontext von Behinderung, Beeinträchtigung und Benachteiligung
  • Ausgewählte Aspekte psychologischen Bezugswissens für die Förderpädagogik
  • Während deines Bachelorstudiums sind zwei orientierende Praktika in zwei verschiedenen Schularten sowie ein vertiefendes Praktikum, in der Regel in der Schulart Förderschule, im Umfang von insgesamt 45 Unterrichtstagen zu leisten.

    Von Anfang an wirst du mit den Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und dem Forschungsstand der Studieninhalte vertraut gemacht.

    Du erwirbst in den Fächern Bildungswissenschaften sowie Sonderpädagogik grundlegendes Fachwissen, welches dir zum Erwerb einer sonder- bzw. förderpädagogischen und inklusionsorientierten Fachkompetenz dient. Wichtig für dich ist die Fähigkeit zur gezielten Planung, Gestaltung und Reflexion von Lehr-Lernprozessen und die Entwicklung (sonder- bzw. förder-)pädagogischer und inklusionsorientierter diagnostischer Kompetenzen sowie Kooperations- und Beratungskompetenzen.


    Perspektiven

    Um den Lehrer*innenberuf auszuüben, musst du den Bachelorstudiengang und den anschließenden Masterstudiengang absolvieren. Ein anschließender Masterstudiengang befindet sich an der Universität Koblenz im Aufbau.

    Informationen zu den aktuellen beruflichen Ausssichten, den Einsatzmöglichkeiten und dem Bewerbungsverfahren findest du auf der Seite Lehrerin und Lehrer werden des Ministeriums für Bildung.




    Kontakt

    Studienbüro

    Martina Hermanns
    Emil-Schüller-Str. 12, EG, R. 034

    Studienberatung

    Petra Meinerz
    Emil-Schüller-Str. 12, EG, R. 032

    Lehramtsbezogene Beratung