Übersicht
Sie haben die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte im Bereich der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftsinformatik zu setzen. Die wirtschaftswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen befassen sich mit führungsrelevanten und branchenspezifischen Themen und qualifizieren so für eigenverantwortliche und leitende Tätigkeiten. Veranstaltungen wie Service Excellence, Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Wirtschaftsrecht sowie ein Auslandsaufenthalt bereiten Sie zudem auf eine internationale Karriere vor.
Hervorzuheben ist auch die Möglichkeit, sich mit der Thematik der Unternehmensgründunng zu beschäftigen und Startups zu gründen.
Die Kombination aus Wirtschaftswissenschaften und Informatik ist für Unternehmen ausgesprochen attraktiv. Masterabsolvent*innen starten ihre Karriere in IT-nahen Positionen in bundesweit und international renommierten Spitzenunternehmen. Das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld umfasst verschiedene Aufgaben, wie z.B. die Konzeption und Entwicklung von IT-Systemlösungen, die ökonomische und organisatorische Beurteilung der Potenziale modernster Informationstechnologien, das operative Management von Unternehmensprozessen, Produktmanagement oder auch die Gestaltung des Risikomanagements und -controllings. Außerdem ermöglicht der Masterabschluss auch den Zugang zur Promotion.
Abschluss | Master of Science |
Regelstudienzeit | 4 |
Studienbeginn | Wintersemester Sommersemester |
Bewerbungsfrist SoSe | |
Bewerbungsfrist WiSe | |
Lehrsprache | Deutsch Englisch |
Zulassungsbeschränkung | nein |
Zulassungsvoraussetzungen | Bachelorabschluss in Digital Business Management oder gleichwertige Abschlussprüfung mit der Note "gut" (mindestens 2,5) oder besser |
Weitere Anforderungen | Wichtig sind grundlegende Englischkenntnisse. |
Inhalte und Aufbau
Der Studiengang vertieft die Kenntnisse entsprechender Bachelorstudiengänge in drei Themenbereichen. Erstens vermittelt er spezialisierte Kompetenzen aus den Wirtschaftswissenschaften und zweitens anwendungsnahes Detailwissen aus der Wirtschaftsinformatik. Drittens verbreitert er das juristische Fachwissen um Inhalte aus internationalem Wirtschaftsrecht und Medienrecht.
Wirtschaftswissenschaften
Sie vertiefen Ihre Kenntnisse im Management und erweitern sie um Kompetenzen in (Unternehmens)führung, Service Excellence und Medienmanagement. Zudem erwerben Sie weiterführendes Wissen in der Volkwirtschaftslehre und (internationalen) Wirtschaftspolitik.
Im Wahlpflichtbereich können Sie individuelle Schwerpunkte in wirtschaftswissenschaftlichen Spezialbereichen wie Entrepreneurship, Marktforschung, Investition und Finanzierung und anderen setzen.
Wirtschaftsinformatik
Hier bauen Sie Ihre Kenntnisse in der Unternehmensarchitektur und Unternehmenssoftware aus.
Im Wahlpflichtbereich bieten sich Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Vertiefung in Themenbereichen aus Informatik, Wirtschaftsinformatik und Verwaltungsinformatik.
Recht
Sie lernen, Grundlagen des internationalen Wirtschaftsrechts, in deren Kontext sich das ökonomische Handeln auf internationalen Märkten abspielt und ergänzen dies durch grundlegende Kompetenzen im Medienrecht, dessen Bedeutung im Zuge der Ausbreitung netzbasierter Medien in den vergangenen Jahren sprunghaft zugenommen hat.
Deine Perspektiven
Durch die Kombination aus betriebswirtschaftlichen, informationstechnischen und digitalen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten bieten sich Ihnen nach deinem Studienabschluss vielseitige, attraktive Berufsmöglichkeiten.
Ihr Qualifikationsprofil
Digital Business Manager*innen sind die Generalisten unter den Spezialisten. Durch ihre betriebswirtschaftlichen und ihre informationstechnischen Kenntnisse sind sie sowohl für klassische betriebswirtschaftliche Tätigkeiten (Controlling, Marketing, etc.) als auch für Tätigkeiten im Bereich der Informationstechnologie (Softwareentwicklung, IT-Projektmanagement, etc.) ausgebildet. Mit ihren Kompetenzen aus beiden Disziplinen sind sie eine wichtige Schnittstelle in Unternehmen und führen Fragestellungen aus den beiden Bereichen zusammen.
Zukunftsperspektiven
Die Masse an Daten, mit der Unternehmen konfrontiert werden, nimmt kontinuierlich zu. Gleichzeitig wird es immer wichtiger, Wissen über Märkte und Kunden zu generieren und zu managen. Das Digital Business Management sitzt dabei an der entscheidenden Schnittstelle, die sich mit der Aufbereitung und Allokation von Informationen beschäftigt und nimmt damit eine zentrale Funktion in modernen Unternehmen ein. Als Digital Business Manager*in nehmen Sie daher eine Schlüsselposition für den zukünftigen Erfolg ihres Unternehmens ein und können sich über eine uneingeschränkt zukunftssichere Qualifikation freuen.
Berufsfelder
Dass unsere Absolvent*innen für Arbeitgeber zu den High Potentials zählen, zeigen nicht zuletzt die eingeschlagenen Berufswege ehemaliger Studentinnen und Studenten, die ihre berufliche Laufbahn bei renommierten Unternehmen wie BMW, Pfizer oder der 1&1 Internet SE fortgesetzt haben.
Akademische Karriere
Nach dem Masterstudiengang können Sie auch einen wissenschaftlichen Karriereweg im Rahmen einer Promotion beschreiten.