Digital Business Management

Bachelor of Science
Regelstudienzeit
6 Semester
Sprache
Deutsch, Englisch
Format
Präsenz
Zulassungsbeschränkung
nein
Im Studiengang Digital Business Management lernst du, in Unternehmen an der Schnittstelle zwischen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Digitalisierung zu agieren. Damit nimmst du eine Schlüsselposition ein, die sich mit der Aufbereitung und Verarbeitung digitaler Informationen für unternehmerische Entscheidungen beschäftigt.

Übersicht

Durch die steigende Relevanz digitaler Informationen in Unternehmen übernehmen Profis mit dem Schwerpunkt Digital Business Management immer häufiger zentrale Managementaufgaben – auch im internationalen Umfeld.

Digital Business Manager*innen sind die Generalisten unter den Spezialisten. Durch ihre Fähigkeiten sowohl im Management als auch in der Informatik sind sie für betriebswirtschaftliche und für IT-Tätigkeiten ausgebildet.

AbschlussBachelor of Science
Regelstudienzeit6
Studienbeginn
Sommersemester
Wintersemester
Bewerbungsfrist SoSe
Bewerbungsfrist WiSe
Lehrsprache
Deutsch
Englisch
Zulassungsbeschränkungnein
ZulassungsvoraussetzungenAllgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung
Weitere AnforderungenWichtig sind grundlegende Englischkenntnisse. Vorkenntnisse im Bereich der Informatik sind hilfreich, aber kein Muss. Vor allem solltest du Spaß und Interesse an den Inhalten des Studiengangs haben!

Inhalte und Aufbau

Grundsätzlich kannst du selbst entscheiden, welche und wie viele Lehrveranstaltungen du in welchem Semester belegst. Idealerweise orientierst du dich dabei aber an unseren Empfehlungen:

  • Vor Studienbeginn solltest du unsere freiwilligen Mathematik-Vorkurse und den Programmiervorkurs besuchen, um sicherzustellen, dass du alle Vorkenntnisse für den Studienstart besitzt. Hier geht es zur Info-Seite unserer Vorkurse.
  • Im ersten Semester erwirbst du dann die grundlegenden Mathe- und Programmierkenntnisse, auf die du im weiteren Verlauf des Studiums immer wieder einmal zurückgreifen wirst. Zudem kommen Einführungen in BWL und Mikroökonomie dazu.
  • Im zweiten Semester kommen die ersten wirtschaftswissenschaftlichen Spezialgebiete wie z.B. Marketing hinzu. Außerdem erlernst du die Anwendung empirischer Forschungsmethoden und erhältst eine Einführung in die Wirtschaftsinformatik.
  • Ab dann tauchst du immer weiter in Spezialthemen aus Management, Wirtschaftsinformatik und Informatik ein. Einige davon sind verpflichtend, andere kannst du dir aussuchen.
  • Im fortgeschrittenen Teils deines Studiums absolvierst du ein von dir wählbares, praktisch orientiertes Projekt mit anderen Studierenden unter Anleitung unserer Forscher*innen, in dem du das bisher Gelernte in die Praxis umsetzt. In diesem Studienabschnitt bietet sich, falls du das möchtest, auch ein Auslandssemester an.
  • Die Bachelorarbeit schließt dein Studium ab, auch hier kannst du zwischen verschiedenen Fragestellungen wählen und selbst entscheiden, welches Thema aus deinem Studium du selbstständig weiter vertiefen möchtest.

Im Studienverlaufsplan kannst du dir den Aufbau noch einmal genauer anschauen.


Module

Wirtschaftswissenschaften und Recht (76 ECTS Credits)

In den wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen erwirbst du fundamentale Kompetenzen in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Dienstleistungsmanagement und Marketing.

Im Wahlpflichtbereich kannst du diese nach eigenem Belieben vertiefen und erweitern, etwa um Themen aus Wirtschaftspolitik, Technologie- und Innovationsmanagement, Medienmanagement und Entrepreneurship.

Zudem erlernst du die nötigen Grundlagen in Privat-, Handels- und öffentlichem Recht.

Wirtschaftsinformatik (29 ECTS Credits)

Du entwickelst ein Verständnis der Grundlagen der Wirtschaftsinformatik und erwirbst Kompetenzen in der Systemanalyse und betrieblichen Anwendungssystemen. Im Wahlpflichtbereich kannst du dieses Wissen nach eigenem Belieben um Themen wie Datenschutz, IT-Sicherheit, computergestützte Zusammenarbeit und andere Aspekte vertiefen.

Informatik und Mathematik (35 ECTS Credits)

In den informationstechnischen Modulen lernst du Programmierung, den Umgang mit Datenbanken sowie Softwaretechnik.

Zudem entwickelst du in den mathematischen Modulen dein Verständnis der Statistik, Analysis und Linearen Algebra weiter.

Soft Skills und Projekte (25 ECTS Credits)

Unsere Lehrveranstaltungen in Projektmanagement und Empirischen Methoden vermitteln dir ein Verständnis in fachübergreifenden Schlüsselkompetenzen.

In einem Projektpraktikum wendest du diese Kompetenzen zusammen mit den erlernten fachlichen Grundlagen praktisch auf unterschiedliche Aufgabenstellungen an. Zudem trainierst du deine Präsentationsfähigkeiten.

Mehr dazu findest du im Abschnitt zu Soft Skills und Projekten unseres Modulhandbuchs.

Bachelorarbeit (15 ECTS Credits)

Am Ende des Studiums stehet die Bachelorarbeit an. Hier setzt du das im Studium Gelernte in einem eigenen Projekt und unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden um.


Deine Perspektiven

Durch die Kombination aus betriebswirtschaftlichen, informationstechnischen und digitalen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten bieten sich dir nach deinem Studienabschluss vielseitige, attraktive Berufsmöglichkeiten!

Dein Qualifikationsprofil

Digital Business Manager*innen sind die Generalisten unter den Spezialisten.
Durch ihre betriebswirtschaftlichen und ihre informationstechnischen Kenntnisse sind sie sowohl für klassische betriebswirtschaftliche Tätigkeiten (Controlling, Marketing, etc.) als auch für Tätigkeiten im Bereich der Informationstechnologie (Softwareentwicklung, IT-Projektmanagement, etc.) ausgebildet.
Mit ihren Kompetenzen aus beiden Disziplinen sind sie eine wichtige Schnittstelle in Unternehmen und führen Fragestellungen aus den beiden Bereichen zusammen.

Zukunftsperspektiven

Die Masse an Daten, mit der Unternehmen konfrontiert werden, nimmt kontinuierlich zu. Gleichzeitig wird es immer wichtiger, Wissen über Märkte und Kunden zu generieren und zu managen.
Das Digital Business Management sitzt dabei an der entscheidenden Schnittstelle, die sich mit der Aufbereitung und Allokation von Informationen beschäftigt und nimmt damit eine zentrale Funktion in modernen Unternehmen ein.
Als Digital Business Manager*in nimmst du daher eine Schlüsselposition für den zukünftigen Erfolg ihres Unternehmens ein und kannst dich über eine uneingeschränkt zukunftssichere Qualifikation freuen.

Berufsfelder

Dass unsere Absolvent*innen für Arbeitgeber zu den High Potentials zählen, zeigen nicht zuletzt die eingeschlagenen Berufswege ehemaliger Studentinnen und Studenten, die ihre berufliche Laufbahn bei renommierten Unternehmen wie BMW, Pfizer oder der 1&1 Internet SE fortgesetzt haben.

Akademische Karriere

Viele Absolvent*innen des Bachelorstudiums haben ihren Weg mit dem gleichnamigen Masterstudiengang fortgesetzt oder sich für die Teilnahme an Studiengängen anderer Universitäten qualifiziert. Nach dem Masterstudiengang kannst du auch einen wissenschaftlichen Karriereweg im Rahmen einer Promotion beschreiten.



Persönliche Voraussetzungen

Sicher fragst du dich, welche Kenntnisse, Interessen und Fähigkeiten du neben den formalen Bewerbungsvoraussetzungen mitbringen solltest, um Digital Business Management zu studieren.

Fachliche Kompetenzen

Du solltest Spaß an Technik und Programmierung und keine Angst vor Mathematik haben. Mathe als Leistungskurse und Informatik als Schulfach erleichtern dir den Studieneinstieg, sind aber keine Voraussetzung für einen erfolgreichen Studienstart — du kannst (und solltest!) deine Kenntnisse mit unseren Vorkursen auffrischen. Du solltest dich für wirtschaftliche Zusammenhänge im großen, gesellschaftlichen Stil und im kleinen Kreis, etwa einem Unternehmen, interessieren.

Persönliche Interessen und Skills

Auch solltest du neugierig und kreativ sein: Denn Digital Business Management sucht nach innovativen, neuartigen Wegen, Unternehmen für die digitale Welt fit zu machen und zu halten. Außerdem solltest du Eigeninitiative mitbringen, denn das Studium lässt dir Freiheiten und bietet dir individuelle Entfaltungsmöglichkeiten, aber die musst du auch zu nutzen wissen. Auch ist das spätere Berufsfeld riesig und verlangt von dir eine selbstständige Navigation durch deine beruflichen Möglichkeiten.

Idealerweise bist du zudem international interessiert und ausgerichtet. Denn IT und Business sind international, die Fachliteratur ist oft auf Englisch verfasst und manche unserer Lehrveranstaltungen finden ebenfalls auf Englisch statt. Ein Auslandssemester ist möglich und wird von uns wärmstens empfohlen.

Probier' unser Self-Assessment aus!

Du bist unsicher, ob Digital Business Management etwas für dich ist? Dann nimm an unserem Online-Self-Assessment teil und erfahre, ob du und der Studiengang zusammenpassen! Du kannst gleich draufloslegen und musst dich nicht extra anmelden: zum Online-Self-Assessment


Informationen zur Bewerbung

Bewerbung mit deutschem Schulabschluss

Der Bachelorstudiengang Digital Business Management ist zulassungsfrei, erfordert also keine Mindestnote deines Schulabschlusses. Mit einem deutschen Abitur ist dir der Studienplatz in diesen Fächern sicher - sofern du bei der Bewerbung alles richtig machst. Wir gehen davon aus, dass du die für die Fachliteratur und englischsprachigen Lehrveranstaltungen erforderlichen Englischkenntnisse aus deiner Schulzeit mitbringst. Alles weitere zur Bewerbung erfährst du auf den Informationsseiten für Studienbewerber*innen.

Bewerbung aus dem Ausland

Du bist nicht aus Deutschland oder du hast deinen Schulabschluss im Ausland erworben? Dann musst du deiner Bewerbung Nachweise über die Beherrschung der deutschen Sprache beilegen (DSH, Niveaustufe 2 oder TestDAF auf Niveaustufe 4).

Üblicherweise wirst du dich über Uni-Assist bewerben. Das International Relations Office unserer Universität hat eine umfassende Informationsseite für Bewerbungen aus dem Ausland, auf der du mehr dazu erfährst.

Kontaktiere gern unsere Studienberatung und schildere deine Situation, dann können wir dir genau sagen, was zu tun ist.

Zur Vorbereitung auf den Studienbeginn

Wenn du dich beworben hast, erhältst du von uns alle weiteren nötigen Informationen. Wir empfehlen dir, trotzdem gleich unsere Seite mit den wichtigsten Infos zum Studienbeginn zu besuchen. Insbesondere raten wir dir, die Vorkurse zu Mathematik und Programmierung zu besuchen, damit du gleich im ersten Semester durchstarten kannst!


Einblicke in den Studiengang

Auf dem Blog der Universität Koblenz-Landau — der Vorgänger-Einrichtung der Universität Koblenz — berichtet die damalige Studentin Beatrice Kaba von ihren Eindrücken aus dem Studium. Damals hieß der Studiengang Digital Business Management noch Informationsmangement.

Ebenfalls findet sich auf dem Blog der unserer Vorgänger-Universität ein Interview mit Gerrit Müller, einem Alumnus des Studiengangs (der damals noch Informationsmanagement hieß). Er arbeitet inzwischen bei der Digitalagentur 247GRAD.


Häufig gestellte Fragen

Wie gut muss mein Englisch sein und warum brauche ich das?
Wirtschaftswissenschaften und Informatik sind internationale Forschungsgebiete, daher ist die Fachliteratur oft in englischer Sprache verfasst. Auch einige Lehrveranstaltungen finden auf Englisch statt. Und wir empfehlen dir, ein Semester im Ausland zu studieren. Für all das brauchst du solide Englischkenntnisse. Typischerweise verlässt du das Gymnasium mindestens mit dem Englischlevel B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen - das ist ausreichend für dein Studium bei uns. Wenn du dir unsicher bist, suche im Internet nach Online-Tests des "CEFR" (Common European Framework of Reference for Languages) und ermittle deinen Kenntnisstand.
Muss ich Wirtschaft, Informatik oder Mathematik in der Schule belegt haben?
Nein. Zwar erleichtern dir ein Mathe-Leistungskurs und ein Schulfach Informatik dein Einstieg ins Studium, aber du kannst dein Studium problemlos auch ohne beides beginnen. Wir bieten vor Studienbeginn mehrere Präsenz- und Online-Vorkurse in Mathematik und in Programmierung an, mit denen du deinen Wissenstand ermitteln und etwaige Lücken füllen kannst.
Muss ich ein Auslandssemester absolvieren?
Du musst nicht, aber wir möchten es dir sehr ans Herz legen, ein Semester im Ausland zu verbringen. Das ist eine unvergessliche Erfahrung und wird dich in deiner persönlichen Entwicklung bereichern. Wir sind Teil des europäischen ERASMUS-Netzwerks und pflegen über 30 Partneruniversitäten innerhalb Europas. Damit erhältst du nicht nur organisatorische Unterstützung bei deinem Auslandsaufenthalt, sondern auch eine angemessene finanzielle Förderung.
Kann ich Praktika bei regionalen Unternehmen absolvieren
Du kannst gern parallel zum Studium Praxiserfahrungen bei den vielen ortsansässigen Unternehmen (oder auch in ganz Deutschland oder sogar international) absolvieren. Dafür gibt es zwar keine Credit Points, aber jede Menge Erfahrung und Kontakte. Viele unserer Studierenden arbeiten auch nebenher bei einem Unternehmen und können das im Studium Gelernte schon vor dem Abschluss zu Geld machen.

Frag' uns!


Kontakt

Studienbüro

Martina Hermanns
Emil-Schüller-Str. 12, EG, R. 034

Studienberatung

Petra Meinerz
Emil-Schüller-Str. 12, EG, R. 032

Fachstudienberatung