Übersicht
Abschluss | Bachelor of Science |
Regelstudienzeit | 7 |
Studienbeginn | Wintersemester |
Bewerbungsfrist WiSe | |
Lehrsprache | Deutsch |
Zulassungsbeschränkung | nein |
Zulassungsvoraussetzungen | Allgemeine Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung Von den Studierenden werden Englischkenntnisse auf dem Level B2 erwartet |
Inhalte und Aufbau
Das Studium verbindet die Schwerpunktfächer Physik, Chemie sowie Lebenswissenschaften und wird durch einen breiten frei wählbaren Vertiefungsbereich ergänzt. Ein in den Studienverlauf integriertes Forschungspraktikum vermittelt Ihnen erste berufspraktische Erfahrungen. Zudem erlangen Sie mit den Veranstaltungen zu Kommunikations- und Präsentationstechniken, wissenschaftlichem Englisch und der in Praktika und Übungen praktizierten Teamarbeit wertvolle Kompetenzen für Ihr späteres Berufsleben. Sie können ab dem vierten Semester im Wahlpflichtbereich individuelle Schwerpunkte setzen. Im siebten Semester wenden Sie im Rahmen eines Forschungspraktikums Ihre erworbenen Kenntnisse auf eine konkrete praxisorientierte Fragestellung an.
Die Inhalte des Studiums umfassen im Grundstudium die folgenden Bereiche:
Chemie:
- Anorganische Chemie 1 und 2 (Haupt- und Nebengruppenelemente)
- Organische Chemie 1 und 2 (Organische Moleküle, verschiedene Stoffklassen)
- Physikalische Chemie (Physikalisch-chemische Phänomene und Messmethoden)
- Laborpraktika
Physik:
- Experimentalphysik 1 (Mechanik, Thermodynamik, Mathematik der Physik)
- Experimentalphysik 2 (Elektrodynamik, Optik, Mathematik der Physik)
- Laborpraktika
Lebenswissenschaften:
- Physiologie
- Mikrobiologie
- Genetik
- Makroökologie
Soft Skills:
- Kommunikationstechniken
- wissenschaftliches Englisch
Wahlpflichtbereich:
- Chemie (z. B. Technische Chemie, Werkstoffchemie, Analytische Chemie, Vertiefungsangebote in Anorganischer, Organischer oder Physikalischer Chemie)
- Physik (z. B. Experimentalphysik 3 [Atom- und Quantenphysik], Experimentalphysik 4 [Festkörperphysik, Kernphysik, Elementarteilchenphysik], Theoretische Physik 1 [Theoretische Mechanik, Elektrodynamik], Theoretische Physik 2 [Quantentheorie, statistische Physik, und Thermodynamik], Gebietsübergreifende Konzepte und Anwendungen
- Lebenswissenschaft (z. B. Umweltmikrobiologie, Ökotoxikologie, Zellbiologie, Biodiversität)
- Freier individueller Wahlbereich
Deine Perspektiven
Als Absolvent*in verfügen Sie über eine Fülle naturwissenschaftlicher und methodischer Kompetenzen in Physik und Chemie sowie über Grundkenntnisse in angrenzenden naturwissenschaftlichen Bereichen und über berufsbezogene Qualifikationen.
Damit sind Sie bestens für eine Tätigkeit in der Forschung oder in der Industrie gerüstet- und das sowohl im nationalen wie auch im internationalen Umfeld.
Neben einem Direkteinstieg in das Erwerbsleben steht guten Bachelor-Absolventen der direkte Übergang in den dreisemestrigen konsekutiven, englischsprachigen Masterstudiengang, dem Master of Science „M. Sc. Applied Natural Sciences“, offen.
Weitere Anschlussmöglichkeiten bieten die beiden Studiengänge Master of Engineering „M. Eng. Ceramic Science and Engineering“ und Master of Science „M. Sc. Applied Physics“, die die Universität Koblenz in Kooperation mit der Hochschule Koblenz anbietet.
Auslandssemester
Studierende, die internationale Erfahrungen sammeln wollen, empfehlen wir in Abstimmung mit der Fachstudienberatung einen Auslandsaufenthalt zwischen dem dritten und sechsten Semester. Ein festgelegtes Mobilitätsfenster gibt es dabei nicht. Eine weitere Möglichkeit ist ein Auslandsaufenthalt im Rahmen des Forschungspraktikums und der Bachelorarbeit. Hierbei profitieren Sie von unserem bestehenden Netzwerk aus zahlreichen europäischen und außereuropäischen Forschungseinrichtungen und Partneruniversitäten.