Management und Ökonomie
Der ZFBA-Studiengang legt einen guten Grundstein für die zukünftige Karriere.
Wenn man bereits im Studium Berufserfahrung sammelt, kann das nur von Vorteil sein.
Nutzt die Möglichkeit des Profilbereichs und sammelt Erfahrungen in z.B. einem langen Praktikum.
Bereits im fünften Semester habe ich mich für Masterstudiengänge beworben.
Genießt die Reise, feiert kleine wie große Erfolge und habt Vertrauen ins Leben, es will nur das Beste für euch.
Möglichkeiten suchen, um auf verschiedenen Wegen an Dein Ziel zu kommen.
Der ZFBA ist so individuell und bietet die Möglichkeit, sich genau so fachlich auszurichten wie man mag, das war im Nachhinein betrachtet ein großer Luxus, der nicht in jedem Studiengang gegeben ist.
Kompetenzen aus dem Profilbereich und fachliche Kenntnisse in den Basisfächern als Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Bewerber:innen herausstellen
Ich finde, dass der ZFBA ein guter Studiengang ist, da man so verschiedene Kompetenzen aufbauen kann.
Um mit einem ZFBA gute Karrierechancen zu haben, lohnt es sich, in viele verschiedene Bereiche reinzuschnuppern, sei es über Werkstudententätigkeiten oder Praktika.
Ich habe mich damals bewusst gegen den Master entschieden, da mir der Sprung in das Arbeitsleben wichtiger erschien und ich auch mit dem BA-Abschluss eine sehr erfüllende Berufung gefunden habe.
Da ich im Personalbereich arbeite und Diversity Management ein sehr aktuelles Thema ist, hat mich der Profilbereich dahingehend gut vorbereitet [...].
Stellenausschreibungen [...] klingen teilweise sehr anspruchsvoll, aber [...] wenn ihr auch ein paar Bewerbungen für etwas ambitioniertere Stellen schreibt, werdet ihr überrascht sein, wie viel Interesse der 2FB bei so manchem/r Recruiter*in einer Uni oder eines Unternehmens weckt.
Seid neugierig und blickt in die verschiedenen Perspektiven, die euch geboten werden!
Werkstundentenstellen sind oft gute Chancen einen Einblick in ein Unternehmen und die Tätigkeiten zu erhalten.
Wählt die Kurse aus, die euch wirklich interessieren, auch wenn sie nicht zu 100% in euren Kursplan passen. So nehmt ihr viel mehr mit.