Der Ausschuss wurde durch den Senat beauftragt, das bestehende Qualitätsmanagementsystem in Studium und Lehre regelmäßig auf seine Funktionsweise und Wirksamkeit mit Bezug auf die Studienqualität zu prüfen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Zu diesem Auftrag gehören die folgenden Aufgaben:
1. Reflexion des Qualitätsmanagementsystems und der eingesetzten Instrumente
2. Weiterentwicklung der eingesetzten Verfahren, Prozesse und Instrumente
3. Erarbeitung entsprechender Beschlussvorlagen für den Senat
Außerdem dient der Senatsausschuss als Kommunikationsplattform zum Erfahrungs- und Informationsaustausch aller vertretenen Einrichtungen und Statusgruppen. Gleichzeitig sind die Ausschussmitglieder wichtige Multiplikator*innen, die die Diskussion über das Qualitätsmanagementsystem sowie dessen Akzeptanz außerhalb des Senatsausschusses fördern.
Gremien
Senatsausschuss für Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre
Der Senatsausschuss für Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre wurde vom Senat der Universität Koblenz als Ausschuss gemäß § 72 Abs. 1 HochSchG bestellt. Er hat beratende Funktion.
Nähere Informationen zur Zusammensetzung des Ausschusses, den Sitzungsterminen sowie der Sitzungsdokumentation (universitätsintern) finden Sie über den Link auf der rechten Seite.
Aufgaben des Senatsausschusses
Akkreditierungskommissionen
Die Universität Koblenz ist systemakkreditiert. Alle Studiengänge werden im Rahmen von internen Akkreditierungsverfahren begutachtet und akkreditiert, wobei die Akkreditierungsentscheidung von einer der internen Akkreditierungskommissionen getroffen wird. Der Senat hat zwei interne Akkreditierungskommissionen als entscheidungsbefugte Ausschüsse gemäß § 72 Abs. 1 HochSchG bestellt, die im Wechsel zuständig sind. Die Akkreditierungskommissionen haben sich eine Gemeinsame Geschäftsordnung der internen Akkreditierungskommissionen der Universität Koblenz gegeben.
Aufgaben der Akkreditierungskommissionen
Sitzungsprotokolle der Akkreditierungskommissionen
Mitglieder der Akkreditierungskommissionen
Mitglieder des Internen Studentischen Akkreditierungskommissionspools
Bei Rückfragen zu den relevanten Gremien im Qualitätsmanagementsystem wenden Sie sich gerne an das Referat 13: Qualitätsmanagement Studium und Lehre unter qmsl(at)uni-koblenz.de!
Für nähere Informationen zum Senatsausschuss erreichen Sie die Seiten der zentralen Gremien der Universität Koblenz über den folgenden Link: