Fachtag Demokratie
Koblenz ist eng mit der Entstehungsgeschichte der Demokratie in der Bundesrepublik verbunden: 1948 fanden auf dem Koblenzer Rittersturz Beratungen zur Verfassung des deutschen Grundgesetzes statt. Doch auch in Koblenz sind die Veränderungen der demokratischen Kultur in Deutschland und Europa zu spüren.
Um diesen Veränderungen entgegenzuwirken, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und die Demokratie aktiv zu erneuern, gibt es in Koblenz zahlreiche Projekte, Veranstaltungen und Bündnisse, die sich für mehr Demokratie einsetzen.
Seit 2018 wird die Stadt Koblenz als Partnerschaft für Demokratie (PfD) durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. So können Projekte und Veranstaltungen vor Ort umgesetzt werden, die das Ziel haben, die Zivilgesellschaft in ihrem Engagement und Handeln für Demokratie und Toleranz zu stärken und Extremismus vorzubeugen. Neben den jährlich stattfindenden Koblenzer Wochen der Demokratie (KWdD) finden auch zahlreiche andere Projekte in Koblenz statt. Eines davon ist der Fachtag Demokratie, der seit 2022 jährlich durch den Fachbereich Philologie/Kulturwissenschaften ausgerichtet wird.