2-Fach Bachelor Musik

Bachelor Musik in Kürze:

  • Einschreibung zum Winter- und Sommersemester möglich

  • keine Eignungsprüfung erforderlich

  • Zwei-Fach-Bachelor Studiengang: Bachelor of Arts (B.A.)

  • Musikwissenschaft als Basisfach

  • Musikwissenschaft als Wahlfach

  • Regelstudienzeit: 6 Semester

Studieninhalte

Das Fach Musikwissenschaft in Koblenz beschäftigt sich mit allen Fragen, die die Musik der Neuzeit (von ca. 1500 bis zur Gegenwart) betreffen. Der Schwerpunkt liegt auf kultursoziologischen und historischen Fragestellungen der Musik, die unter anderem auch im Kontext von Gender und Intersektionalität untersucht werden. Hier arbeiten wir eng mit dem Institut für Kulturwissenschaft im Fachbereich 2 zusammen.

♪ Berufsbilder vom Musikarchiv über Operndramaturgie bis zum Social-Media-Manager Musik

Die Musikwissenschaft bietet vielfältige Grundlagen, Ausgangspunkte und Forschungsbereiche, die, gemeinsam mit Praktika und ersten Praxiserfahrungen, ein großes Berufsfeld eröffnen: in der Dramaturgie von Opern- und Konzerthäusern, in der Musikredaktion und -kritik bei Zeitung, Radio, Fernsehen, Verlagen und im Internet oder in Archiven mit Musikschwerpunkt. Auch in der Forschung – z.B. an Universitäten, Hochschulen oder bei Werkausgaben – eröffnen sich weitere Berufsbilder. Für das Lehramt ist die Musikwissenschaft darüber hinaus eine von vier Säulen, gemeinsam mit der praktischen Musikausübung, der Musiktheorie und der Musikpädagogik.

♪ Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und Quellen & historischer Blick auf Musik

Vermittelt wird der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und Quellen sowie der historische Blick auf Musik. Die Grundlage bildet dabei die Musik in Form von Noten oder in ihrer klanglichen Gestalt. Es geht darum, wer Musik produziert (also Komponist:innen, Musiker:innen, Dirigent:innen…) und wer sie in welcher Form konsumiert oder rezipiert. Wir fragen nach der gegenseitigen Beeinflussung zwischen Musik und historischen Entwicklungen bzw. gesellschaftlichen Bewegungen, auch im weltweiten kulturellen Austausch. Wir untersuchen Möglichkeiten der Verortung und Interpretation von Musik in unterschiedlichen Kontexten (z.B. Biographie, Kompositionslehre, Gattungsgeschichte, Ästhetik und Soziologie) und vieles mehr.

In Forschung und Lehre abgedeckte Schwerpunkte umfassen; Musiktheater von Monteverdi bis Mundry; Musik in der digitalen Gegenwart; Instrumentalmusik und Musikästhetik des 18.-20. Jahrhunderts, kompositorische Rezeption Alter Musik, Intertextualität; Musik in Medien (Film, Serien, Videospiele etc.); Instrumentale Virtuosität und Körperlichkeit; Performance, Queerness und Stimme in Klassik und Pop.

Die Forschungsschwerpunkte und Publikationen der Mitarbeiter:innen können auch auf den jeweiligen Websites des Teams eingesehen werden.

Studierende des Basisfaches Musikwissenschaft studieren Musikwissenschaft in 6 Semestern mit insgesamt 60 Leistungspunkten.

Studierende anderer Basisfächer können Musikwissenschaft als Wahlfach im Profilbereich mit insgesamt 30 Leistungspunkten studieren.

Einen genaueren Einblick in die Studienstruktur bieten die Prüfungsordnungen