Yeo-Jin Park, M.A.
Vita
seit Oktober 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen des Projektes „DigiKompASS“ (Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern), Teilprojekt „DiEP-M“ (Digitale Eignungsprüfung Musik) am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Koblenz
2020 – 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Koblenz-Landau
seit Mai 2018
Promotion an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Arbeitstitel: „Überzeugungen von Musikschullehrkräften zur Unterrichtsqualität“
2018
Einspielung der CD „Musikalisches Hanau“, u.a. mit Klavierwerken von Paul Hindemith
2016 – 2023
Klavierdozentin an der Paul-Hindemith-Musikschule in Hanau
2015
Kultur-Förderpreisträgerin der Wolfgang Arnim Nagel-Stiftung
2014 – 2017
Studium Master of Arts (wissenschaftliche) Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
2009 – 2014
Studium Bachelor of Music, Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
2007
Kultur-Förderpreisträgerin des Main-Kinzig-Kreises
Forschungsschwerpunkte
- Musik- und Instrumentalpädagogik
- qualitative Forschung im Musikschulbereich
Mitgliedschaften
- Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Publikationen
Oravec, Lina & Park, Yeo-Jin (i.E.): Video- statt Live-Performance? "Da hätte ich mir einiges an Aufregung ersparen können!" Die (digitale) Eignunsprüfung Musik aus Sicht von Teilnehmer:innen. Erscheint in: Aufenanger, J. & Bigos, M. (2023): Digitalisierung in der Lehrerbildung. Weinheim: Beltz Juventa.
Park, Yeo-Jin (2021): Teachers’ beliefs at German music schools. A “messy construct” in a Grounded Theory study. In: Feiferlíková, R. & Oravec, L. (Hg.): Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus (Musica Paedagogia Pilsnensis, 1), S. 44-52. Online verfügbar: https://old.fpe.zcu.cz/export/sites/fpe/khk/musica-paedagogia/Archiv/01_2021_Musica_Paedagogia_Pilsnensis.pdf
Park, Yeo-Jin (2020): ‚Begeisterung‘ versus ‚formale Maßstäbe‘ im Instrumental- und Gesangsunterricht? Rezension zur Dissertationsstudie „Wie Begeisterung sich zeigt. Eine empirische Studie zum Enthusiasmus der Lehrkraft im Instrumental- und Gesangsunterricht“ von B. Barandun (Waxmann, 2018). In: Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em), Jg. 11, S. 1-7. Online verfügbar: https://www.b-em.eu/index.php/ojs/article/view/189/323
Vorträge
13.10.2022
Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?!, Titel: „Vom Prüfstand in die Zukunftswerkstatt: die digitale Eignungsprüfung Musik am Campus Koblenz. Bericht aus dem DigiKompASS-Projekt DiEP-M (Digitale Eignungsprüfung Musik), gemeinsam mit Prof. Dr. Lina Oravec
29.09.2021
Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF), Titel: „Einstellungen Musiklehramtsstudierender gegenüber Inklusion. Eine quantitative Studie“, gemeinsam mit Prof. Dr. Lina Oravec, Prof. Dr. Diana Hanke-Boer und Dr. Stefanie Köb