apl. Prof. Dr. Robert Abels
Vita
Seit Februar 2018
Akademischer Oberrat
Seit 2014
Privatdozent für Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Habilitationsschrift „Studien zur Gesualdo-Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts“
2002-2008
Lehrbeauftragter im Fach Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
1998
Promotion an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bei Prof. Dr. Christoph-Hellmut Mahling. Dissertation „Ferruccio Busonis Suche nach dem eigenen Stil. Seine Auseinandersetzung mit der musikalischen Moderne (1889-1907)“
1997-2018
Lehrer am Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler, seit 1999 Leitung des Schulorchesters, seit 2006 Leitung mehrerer Streicherklassen, 2008 Ernennung zum Oberstudienrat
1995-1997
Vorbereitungsdienst am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Kaiserslautern
1993-1995
Promotionsstudiengang mit den Fächern Musikwissenschaft, Lateinische Philologie und Philosophie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, daneben Erweiterungsprüfungen zum Staatsexamen in Latein und Philosophie (Hauptfach)
1987-1993
Studium der Fächer Schulmusik, Latein und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Schriftenverzeichnis
Monographien
Studien zur Gesualdo-Rezeption durch Komponisten des 20. Jahrhunderts (Studien zur Musik Bd. 20), Paderborn 2017. (Habilitationsschrift)
Ferruccio Busonis Suche nach dem eigenen Stil. Seine Auseinandersetzung mit der musikalischen Moderne (1889-1907), Mainz 2000.
Aufsätze
Annäherungen an Jürg Baurs sinfonisches Werk, in: Jürg Baur (Musik-Konzepte Neue Folge, hrsg. von Ulrich Tadday, Heft 184/185), München 2019, S. 77-96.
Busoni als Herausgeber: Editionstypen, Editionsprinzipien, Editionstechnik, in: Musikedition als Vermittlung und Übersetzung. Festschrift für Petra Weber zum 60. Geburtstag, hrsg. von Christian Speck (Ad Parnassum Studies Bd. 9), Bologna 2016, S. 187-222.
Hindemiths Analysen und Interpretationen der Madrigale Carlo Gesualdos, in: Hindemith-Jahrbuch. Annales Hindemith 2014/XLIII, S. 25-76.
Pluralität der Botschaften. Über die Beziehungen zwischen Musik, Text und Bild im Videoclip am Beispiel des Themas Gewalt (Antrittsvorlesung 2014, Druck in Vorbereitung).
„The Farewell“ und andere späte Klaviersonaten Jan Ladislav Dusseks im Lichte der neuesten Sonatentheorie (Habilitationsvortrag 2014, Druck in Vorbereitung).
Die Streichquartette Ferruccio Busonis, in: Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Bericht über den XIV. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung vom 28. September bis 3. Oktober 2008 am Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig, hrsg. von Helmut Loos, Bd. 4 Musik – Stadt. Freie Beiträge, hrsg. von Katrin und Gilbert Stöck, Leipzig 2012, S. 432-439.
Busoni und Brahms. Analytische Bemerkungen vor allem zu den Brahms gewidmeten Klavierwerken, in: Musiktheorie 20 (2005), S. 215-236.
Die Grenzen des „Zwei-Welten-Modells“. Schopenhauers Musikästhetik und Kurt Meys Versuch ihrer Weiterentwicklung, in: Musiktheorie 17 (2002), S. 117-134.
Besprechungen
Ferruccio Busoni: Briefe an Henri, Katharina und Egon Petri/ Ferruccio Busoni: Briefwechsel mit Gottfried Galston, in: Die Musikforschung 53 (2000), S. 481/82.