Jonathan Granzow
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Vita
seit September 2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt KuMuS-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport) am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Koblenz
2019-2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehr-Lern-Forschungslabor der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF) in der Abteilung Schulmusik der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
seit 2019
Promotion an der Hochschule für Musik Mainz, Arbeitstitel: „Musik gestalten als dialektisches Problemlösen. Eine Entwicklungsstudie über die Wirkweisen von Vorgaben in musikbezogenen Gestaltungsaufgaben“ (Betreuerin: Prof. Dr. Valerie Krupp), gefördert von der Gisela und Peter W. Schatt-Stiftung
seit 2018
Lehraufträge für Musiktheorie und Komposition an der Wiesbadener Musikakademie
2015-2019
Lehrauftrag für Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik Mainz
2015-2019
Dirigent der Rheingauer Filmsymphoniker e.V.
2016-2017
Kompositionsstipendium der Mozart-Stiftung von 1838 zu Frankfurt/Main
2012-2014
Stipendium der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt/Main
2010-2015
Fortbildner für Schulpraktisches Klavierspiel im Rahmen des Grundschulprojektes Primacanta
2012-2014
Abschluss: Master of Music (Komposition)
Kompositionsstudium bei Prof. Gerhard Müller-Hornbach und Prof. Ernst-August Klötzke an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main.
2007-2014
Abschluss: Erstes Staatsexamen
Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Deutsch an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und der Goethe-Universität Frankfurt/Main
Mitgliedschaften
Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)
Forschungsschwerpunkte
- Kompositionspädagogik
- Gestaltungsaufgaben im Musikunterricht
- Kognitive Aktivierung im Unterricht
Publikationen
Granzow, Jonathan (2024, Diss. i. Vorb.): Musik gestalten als dialektisches Problemlösen. Eine Entwicklungsstudie zu Wirkweisen von Vorgaben in musikbezogenen Gestaltungsaufgaben.
Granzow, Jonathan (2023): „Und erst am Ende wollten wir irgendwie die Aufgabenstellung auch übertreffen“ – Eine Rekonstruktion der Perspektiven von Lernenden auf die Vorgaben einer musikbezogenen Gestaltungsaufgabe. In: M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec & S. Schmid (Hrsg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, Münster: Waxmann.
Granzow, J. & Krupp, V. (2023, i. Ersch.). Problem solving in the context of design tasks in the school music classroom. How students develop and apply guiding criteria. In: Harring, M., Krupp, V. & Meyer, O. (Hrsg.): Deeper Learning in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische, methodische und praxisrelevante Zugänge. Waxmann.
Granzow, Jonathan (2022): Öffnen und Beschränken – die Sprache von Kompositionsaufgaben als Auslöserin kreativer Denkprozesse. In: Annette Ziegenmeyer & Oliver Krämer (Hg.): Diskussion Musikpädagogik, Hildegard-Junker-Verlag, S. 23-29.
Vorträge (Auswahl)
22. September 2022 in Augsburg
Jahrestagung des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung (AMPF)
Granzow, Jonathan & Krupp, Valerie (2022): „Am Ende wollten wir irgendwie die Aufgabenstellung auch übertreffen“ – eine Rekonstruktion der handlungsleitenden Kriterien in Kleingruppenarbeiten.
10. Juni 2022 in Wuppertal
Symposium 07 Musik – Digitalisierung – Bildung
Granzow, Jonathan & Krupp, Valerie (2022): Entwicklung einer grafischen Notationsoberfläche zur Anwendung in Kompositionsaufgaben.
21. Mai 2022 in Belgrad / Serbien
European Association for Music in Schools (EAS) Conference
Granzow, Jonathan (2022): How to detect problem finding in composing – A revision of categories and coding rules for a task design affordance.