Jonathan Granzow

wissenschaftlicher Mitarbeiter

Büro F 416
nach Vereinbarung

Vita

seit September 2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt KuMuS-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport) am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Koblenz


2019-2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehr-Lern-Forschungslabor der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BMBF) in der Abteilung Schulmusik der Hochschule für Musik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz


seit 2019
Promotion an der Hochschule für Musik Mainz, Arbeitstitel: „Musik gestalten als dialektisches Problemlösen. Eine Entwicklungsstudie über die Wirkweisen von Vorgaben in musikbezogenen Gestaltungsaufgaben“ (Betreuerin: Prof. Dr. Valerie Krupp), gefördert von der Gisela und Peter W. Schatt-Stiftung


seit 2018
Lehraufträge für Musiktheorie und Komposition an der Wiesbadener Musikakademie


2015-2019

Lehrauftrag für Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik Mainz


2015-2019

Dirigent der Rheingauer Filmsymphoniker e.V.


2016-2017

Kompositionsstipendium der Mozart-Stiftung von 1838 zu Frankfurt/Main


2012-2014

Stipendium der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt/Main


2010-2015

Fortbildner für Schulpraktisches Klavierspiel im Rahmen des Grundschulprojektes Primacanta


2012-2014

Abschluss: Master of Music (Komposition)
Kompositionsstudium bei Prof. Gerhard Müller-Hornbach und Prof. Ernst-August Klötzke an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main.


2007-2014

Abschluss: Erstes Staatsexamen

Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Deutsch an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und der Goethe-Universität Frankfurt/Main


Mitgliedschaften

Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)

Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH)

Forschungsschwerpunkte

  • Kompositionspädagogik
  • Gestaltungsaufgaben im Musikunterricht
  • Kognitive Aktivierung im Unterricht

Publikationen

Granzow, Jonathan (2024, Diss. i. Vorb.): Musik gestalten als dialektisches Problemlösen. Eine Entwicklungsstudie zu Wirkweisen von Vorgaben in musikbezogenen Gestaltungsaufgaben.


Granzow, Jonathan (2023): „Und erst am Ende wollten wir irgendwie die Aufgabenstellung auch übertreffen“ – Eine Rekonstruktion der Perspektiven von Lernenden auf die Vorgaben einer musikbezogenen Gestaltungsaufgabe. In: M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec & S. Schmid (Hrsg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, Münster: Waxmann.


Granzow, J. & Krupp, V. (2023, i. Ersch.). Problem solving in the context of design tasks in the school music classroom. How students develop and apply guiding criteria. In: Harring, M., Krupp, V. & Meyer, O. (Hrsg.): Deeper Learning in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische, methodische und praxisrelevante Zugänge. Waxmann.


Granzow, Jonathan (2022): Öffnen und Beschränken – die Sprache von Kompositionsaufgaben als Auslöserin kreativer Denkprozesse. In: Annette Ziegenmeyer & Oliver Krämer (Hg.): Diskussion Musikpädagogik, Hildegard-Junker-Verlag, S. 23-29.


Vorträge (Auswahl)

22. September 2022 in Augsburg

Jahrestagung des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung (AMPF)

Granzow, Jonathan & Krupp, Valerie (2022): „Am Ende wollten wir irgendwie die Aufgabenstellung auch übertreffen“ – eine Rekonstruktion der handlungsleitenden Kriterien in Kleingruppenarbeiten.


10. Juni 2022 in Wuppertal

Symposium 07 Musik – Digitalisierung – Bildung

Granzow, Jonathan & Krupp, Valerie (2022): Entwicklung einer grafischen Notationsoberfläche zur Anwendung in Kompositionsaufgaben.


21. Mai 2022 in Belgrad / Serbien

European Association for Music in Schools (EAS) Conference

Granzow, Jonathan (2022): How to detect problem finding in composing – A revision of categories and coding rules for a task design affordance.