Christina Monschau
Funktionen/Projekte
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Musikwissenschaft
Forschungschwerpunkte
- Musik des 19. Jahrhunderts
- Musiktheater / Musikdrama
- Historisch informierte Aufführungspraxis und Performanz
- Kunstübergreifende Ansätze
Vita
Seit 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Koblenz
2023-2024
Mercator Stipendium der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne in Zusammenarbeit mit dem Projekt WAGNER CYCLES (Dresdner Musikfestspiele und Concerto Köln) unter der Leitung Kent Naganos
2020-2023
Promotionsstipendium der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne
2020-2021
Doktorandensprecherin der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne
2018-2019
Masterstudium Musikwissenschaft an der Universität zu Köln
2017-2018
Studentische Hilfskraft am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln
2014-2018
Bachelorstudium Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln
Schriftenverzeichnis
Monografie
Mimik in Wagners Musikdramen, Würzburg: Königshausen und Neumann 2020. (Verlagslink)
Beiträge und Artikel
"Wagners Mimik-Ideal in Idee und Praxis", in: Aufführungspraktische Miszellen (Wagner Lesarten), Hrsg.: Kai Hinrich Müller, Köln: Freunde von Concerto Köln e. V. 2021, DOI: https://doi.org/10.25366/2021.55.
Die Hassliebe Wagner – Ein Teil Kölner Rezeptionsgeschichte (1853-1883)", in: Festschrift 70 Jahre Wiederbegründung Richard Wagner-Verband Köln, Hrsg.: Richard Wagner-Verband Köln e.V., Köln 2021, S.26-45.
"Grundlegendes zur Mimik in der historisch informierten vollszenischen Aufführung von Wagners Ring", in: Konferenzband des Forschungsinstituts für Musiktheater Bayreuth, in Vorbereitung.
"Ferdinand Hiller: Ein Antagonist in Wagners Schatten?", in: Tagungsband; Universität Mainz, in Vorbereitung
Vorträge
März 2021 | Richard Wagner-Verband Köln: ´Strahlenbrechungen des ewigen Lichtes´ – Wagner über Beethovens op.131.
April 2021 | Richard Wagner-Verband München: Was verbindet die drei Größen Beethoven, Wagner, Schopenhauer?.
Juni 2021 | Richard Wagner-Verband Köln: Hermann Nitsch in Bayreuth.
September 2022 | Symposion des Forschungsinstituts für Musiktheater Bayreuth (Wagner-Theater? Historisch informiert!): Mimik in Richard Wagners 1876er Ring des Nibelungen – Theorie und Praxis.
Januar 2024 | Dresdner Musikfestspiele und Concerto Köln: Historische Quellen: Wagners Forderungen und Porges Regieaufzeichnungen.
April 2024 | Richard Wagner-Verband Köln: Zwischen Aischylos und William Shakespeare – Der perfekte Mime.
Lehrveranstaltungen
SoSe21 Schwesternkünste und Selbstentäußerung. Wagner im Spannungsfeld zwischen Idee und Praxis. Universität zu Köln.
WiSe 21/22 Schwanengesänge. Letzte Kompositionen. Universität zu Köln.
SoSe23 Sinnlichkeit und Anarchismus bei Richard Wagner. Universität zu Köln.
SoSe24 Musik und Körper im zeitgenössischen Tanz seit Isadora Duncan. Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.
SoSe24 Musik und Körper im Dialog in zeitgenössischen Tanzformen seit der Mitte des 20. Jh.s bis heute. Universität Koblenz.